iPad 7th Gen. erhält plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr

Bis vor 3 Wochen war alles mit dem iPad ok. Dann ging, nur auf diesem Gerät, keine Netzwerkverbindung mehr.

Der Router wird aber per WLAN gefunden. Ich habe alle Einstellungen überprüft, alle möglichen Tips aus dem Internet zu naheliegenden Bedien- und Einstellfehlern mehrfach probiert: alles erfolglos. Woran könnte das liegen? Ich fürchte, dass die Hardware einen Knacks hat?

iPad, iPadOS 18

Gepostet am 11. Sept. 2025 09:34

Antworten
6 Antworten

12. Sept. 2025 10:36 als Antwort auf geruba277

Hallogeruba277,

wenn dasvalles nichts nützt, kannst du dich natürlich auch an den Apple Support wenden. Das geht entweder über die Genius Bar in einem Apple Shop, oder vielleicht auch telefonisch. der Apple Support kann auch Remote diene gewissen HW Check durchführen, wobei der Shop wohl mehr Möglichkeiten hat.

Telefonisch erreichst du den Apple Support über die Telefonnummer 0800 6645451, einen App,e Store findest du über Apple Store - Store finden - Apple (DE). Für die Genius Bar solltest du einen Termin vereinbaren.

Viel Erfolg!

12. Sept. 2025 13:27 als Antwort auf geruba277

Guten Abend, geruba277,

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt:

👉 Apple iPad Neustart erzwingen - Apple Support (DE)

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iPadOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du, wie bereits empfohlen, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

11. Sept. 2025 22:50 als Antwort auf geruba277

Hallo geruba277,

im Moment fallen mir nur zwei Dinge ein:

1. hast du dein iPhone mal in einem anderen WLAN geprüft (ich vermute, dort bekommt es eine Verbindung)
  2. hast du dir mal die Konfiguration der FritzBox angeschaut? Insbesondere, ob unter WLAN die Option „keine neuen Geräte zulassen“ angehakt ist. Der Haken sollte natürlich raus, zumindest jetzt während der Fehlersuche.

12. Sept. 2025 06:59 als Antwort auf MRGL

Hallo MRGL,

das iPad an einem anderen Router zu testen, ist eine gute Idee. Das werde ich demnächst mal machen.

In der Fritz!Box besteht keine Einschränkung. Im WLAN-Funknetz ist das iPad, wie auch alle anderen Geräte, als aktiv aufgeführt. Komisch erscheint mir nur, dass in der Tabelle bei den 'nicht verbundene Geräte' das iPad nochmals erscheint, allerdings mit einer anderen IP-Adresse.

In der Fritz!Box ist auch ein Gaststream mit einem anderen Kennwort eingerichtet. Wenn ich diesen mit dem iPad verbinde, klappt die Netzwerkverbindung genausowenig. Also sollte der Fehler nicht im Router, sondern im iPad zu suchen sein - nur wo?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad 7th Gen. erhält plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.