Hellmodus für bestimmte Apps festlegen

Hallo,

ich habe derzeit das Dunkelmodus auf meinem iPhone aktiviert. Es gibt aber Apps, wie z. B. die Mail-App von Apple oder die Kalender-App, die ich lieber im Hellmodus eingestellt hätte. Leider habe ich bisher in iOS 18.6.2 keine Einstellung gefunden, wie man für bestimmte Apps anpassen kann. In Windows ist das möglich.

Gibt es vielleicht einen Trick?

iPhone 14 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 15. Sept. 2025 13:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2025 15:24

Apple differenziert hier nicht sondern du musst dich entscheiden: hell oder dunkel.

Und nein, Apple liest hier nicht mit.

Deinen Verbesserungsvorschlag richtest du bitte direkt an Apple:

www.apple.com/feedback

7 Antworten

16. Sept. 2025 18:37 als Antwort auf honeybee

Guten Morgen, honeybee, 🐝

du hast völlig recht – die Mail-App ist eine Apple-System-App, und nur Apple selbst kann hier wirklich Änderungen vornehmen oder direkten Support leisten. In der Community können wir unsere Erfahrungen austauschen, aber wenn Du sicherstellen möchtest, dass Dein Anliegen bei Apple ankommt, ist der direkte Weg über das offizielle Feedback-Formular am besten geeignet.

👉 Apple Feedback – iPhone

So zeigst Du Apple, was Dir wichtig ist, und trägst gleichzeitig dazu bei, dass das iOS für alle Nutzer besser werden kann.

Liebe Grüße 🌷

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

16. Sept. 2025 00:47 als Antwort auf honeybee

Einige Drittanbieter-Apps unter iOS bieten eigene Einstellungen für den Hell- oder Dunkelmodus. Falls das nicht der Fall ist, kannst Du den Support der jeweiligen App kontaktieren, damit Dein Wunsch direkt an die Entwickler weitergegeben wird.

Unter macOS nutze ich persönlich das Terminal, um bestimmte Apps – zum Beispiel DEVONthink – gezielt im Hellmodus zu starten, obwohl ich systemweit den Dunkelmodus aktiviert habe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hellmodus für bestimmte Apps festlegen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.