Liquid Glass abschalten

Hallo,

habe mir iOS26 installiert und finde das neue Design echt schlimm! Kann mir jemand sage wie ich das alte Design wieder bekomme? Jedes Mal wenn ich mein Smartphone einschalte sagt mein Kopf „das geht garnicht“

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 15. Sept. 2025 22:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Sept. 2025 13:03

Apple hat nur eine Woche nach Veröffentlichung von iOS 26 die Möglichkeit gesperrt, auf iOS 18.6.2 zurückzugehen.

Ein Downgrade ist also nicht mehr möglich, da ältere Versionen von Apple nicht mehr freigegeben („signiert“) werden. Das ist ein normaler Sicherheitsmechanismus, um veraltete und unsichere Systemversionen zu blockieren.

Wer mit dem neuen Design von iOS 26 unzufrieden ist, kann deshalb leider nicht mehr auf iOS 18 zurückwechseln.

Quelle: Heise Online, „Apple sperrt Downgrade von iOS 26 auf iOS 18.6.2“ (2025)

Liebe Grüße 🌷

137 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Sept. 2025 13:03 als Antwort auf Matschel87

Apple hat nur eine Woche nach Veröffentlichung von iOS 26 die Möglichkeit gesperrt, auf iOS 18.6.2 zurückzugehen.

Ein Downgrade ist also nicht mehr möglich, da ältere Versionen von Apple nicht mehr freigegeben („signiert“) werden. Das ist ein normaler Sicherheitsmechanismus, um veraltete und unsichere Systemversionen zu blockieren.

Wer mit dem neuen Design von iOS 26 unzufrieden ist, kann deshalb leider nicht mehr auf iOS 18 zurückwechseln.

Quelle: Heise Online, „Apple sperrt Downgrade von iOS 26 auf iOS 18.6.2“ (2025)

Liebe Grüße 🌷

24. Sept. 2025 22:47 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Das würde ja im Umkehr bedeuten, das meine noch installierte IOS Version 18.7 unsicher ist?

17. Sept. 2025 13:33 als Antwort auf Matschel87

Servus, mir geht es genauso, wie bei euch.

Vielleicht hilft euch unter „Einstellungen“ - „Bedienungshilfen“ - „Anzeige und Textgröße“ - „Weißpunkt reduzieren“. Habe es auf 25% gelassen und finde ist viel besser meiner Meinung als vorher. Ich bereue es auch schon, das ich direkt das iOS 26 installiert habe, auch wenn es früher oder später installiert werden müsste.

06. Dez. 2025 08:43 als Antwort auf nabila222

Hallo Nabila,

kurzer Hinweis: Du postest hier in einer reinen User-Community – wir sind nicht Apple und haben keinen direkten Draht dorthin. Dein Feedback erreicht Apple hier also leider nicht. Am besten wendest du dich dafür direkt an den Apple Support oder nutzt das offizielle Feedback-Formular.

Feedback - Website - Apple (DE)

Und noch eine kleine Bitte: Vermeide doppelte Posts, das macht es für alle übersichtlicher (hier hast du ähnliches gepostet: iOS 26 gefällt mir nicht - Apple Communit).

LG, Dutchman

19. Sept. 2025 03:46 als Antwort auf Gerlinde-queer

Samsung hat z.b. ne andere Oberfläche als Xiaomi, Motorola sieht wieder anders aus als die Pixel trotz das beide das „pure“ Android verwenden. Außerdem kann man die Oberfläche zum Teil seinem eigenen Geschmack anpassen durch einfaches installieren eines anderen Launchers.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte zwei Sachen: Erstens was ich grad beschrieben habe das nenne ich Auswahl und zweitens das ich mir, zumindest für dich, den Text hätte sparen können da deine Kommentare irgendwie immer mehr auf die Apple Militanten Schiene abdriften.

19. Sept. 2025 04:58 als Antwort auf Matschel87

Hier wurden bereits mehrere Möglichkeiten genannt, wie der Effekt des Liquid Glass

eingeschränkt werden kann.

Deshalb möchte ich einfach einen Tipp für die Zukunft geben:

Insbesondere wenn Apple das nächste Mal ein großes Designupdate veröffentlicht,

schaut euch die Optik doch bitte vor der Installation einfach kurz an.

Dann kann man zumindest die Entscheidung treffen, ob man das Update sofort aufspielt in

den ersten Tagen direkt als einer der ersten oder ob man stattdessen abwartet, eventuell auf

die nächste Version, in der vielleicht schon die ein oder anderen Wünsche oder

Auswahlmöglichkeiten eingearbeitet sind.

(Bitte trotzdem die Sicherheitsaspekte von Updates im Kopf behalten und nicht ewig viel Zeit vergehen lassen)

Als Quelle für solche Updates gibt es verschiedene Apple-Webseiten. Zudem sind auch viele Videos auf YouTube dazu online - meist auch schon vor der eigentlichen Einführung.

Das würde sicherlich beim ein oder anderen für Entspannung sorgen.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag !

Liquid Glass abschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.