Browser auf MacBook für OnlineBanking

Hallo Community !

Ich nutze mein Mac Book Ventura aus Sicherheitsgründen NUR für mein ONLINE Banking !!

Welchen sicheren Browser (für den Aufruf meines Banking-Portals(

könnt ihr empfehlen/vorschlagen ?

Danke für eure hilfreichen Antworten :)

Devilus

iPhone 16, iOS 18

Gepostet am 17. Sept. 2025 08:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2025 08:58

Hallo Devilus,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nutzt Du Dein MacBook mit macOS Ventura ausschließlich für Online-Banking und suchst nun nach einem besonders sicheren Browser dafür. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Für Deinen Zweck ist Safari eine sehr gute Wahl. Er ist direkt ins System integriert, wird von Apple regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt und bringt Funktionen wie den Schutz vor betrügerischen Webseiten sowie intelligentes Tracking-Schutz mit.

Zusätzlich könntest Du ein paar einfache Schritte beachten: Rufe die Internetseite Deiner Bank immer über ein Lesezeichen oder die direkte Adresse auf, verzichte in Deinem Banking-Browser auf Erweiterungen und halte auch Dein macOS regelmäßig aktuell. Sehr wichtig ist auch, die Sicherheitsvorgaben Deiner Bank zu beachten, da jede Bank ihre Systeme speziell absichert.

Besonders stark ist der Schutz, wenn Deine Bank Passkeys unterstützt. Damit entfällt das klassische Passwort, und Phishing-Angriffe sind praktisch ausgeschlossen, weil die Anmeldung ausschließlich über Face ID, Touch ID oder den Gerätecode erfolgt. Passkeys machen das Einloggen nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler.

Gut zu wissen: Apple selbst empfiehlt Safari für sensible Vorgänge wie Online-Banking, da er optimal mit den Sicherheitsfunktionen von macOS zusammenspielt.

Aus aktuellem Anlass hier noch ein Hinweis zur Sicherheit:

⚠️ Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen - VBZ

> Betrug mit QR-Codes: So funktioniert Quishing 

‼️ Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und gibt Dir ein gutes Gefühl bei der Nutzung Deines MacBooks fürs Online-Banking. 

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2025 08:58 als Antwort auf norbert255

Hallo Devilus,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nutzt Du Dein MacBook mit macOS Ventura ausschließlich für Online-Banking und suchst nun nach einem besonders sicheren Browser dafür. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Für Deinen Zweck ist Safari eine sehr gute Wahl. Er ist direkt ins System integriert, wird von Apple regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt und bringt Funktionen wie den Schutz vor betrügerischen Webseiten sowie intelligentes Tracking-Schutz mit.

Zusätzlich könntest Du ein paar einfache Schritte beachten: Rufe die Internetseite Deiner Bank immer über ein Lesezeichen oder die direkte Adresse auf, verzichte in Deinem Banking-Browser auf Erweiterungen und halte auch Dein macOS regelmäßig aktuell. Sehr wichtig ist auch, die Sicherheitsvorgaben Deiner Bank zu beachten, da jede Bank ihre Systeme speziell absichert.

Besonders stark ist der Schutz, wenn Deine Bank Passkeys unterstützt. Damit entfällt das klassische Passwort, und Phishing-Angriffe sind praktisch ausgeschlossen, weil die Anmeldung ausschließlich über Face ID, Touch ID oder den Gerätecode erfolgt. Passkeys machen das Einloggen nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler.

Gut zu wissen: Apple selbst empfiehlt Safari für sensible Vorgänge wie Online-Banking, da er optimal mit den Sicherheitsfunktionen von macOS zusammenspielt.

Aus aktuellem Anlass hier noch ein Hinweis zur Sicherheit:

⚠️ Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen - VBZ

> Betrug mit QR-Codes: So funktioniert Quishing 

‼️ Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und gibt Dir ein gutes Gefühl bei der Nutzung Deines MacBooks fürs Online-Banking. 

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

17. Sept. 2025 11:10 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

Kannst du nicht die Bank eigene App nutzen? Die ist sinnvoll und sicher aufs Banking ausgelegt.

Auf Macs oder anderen Computern gibt es idR nur browserbasiertes Banking. Das ist aber mittlerweile auf allen Systemen/Browsern sicher, da (fast) alle Banken 2FA in Kombination mit einer Authenticator-App (Secure Banking) nutzen.

Ich könnte mir eh Sinnvolleres für einen Mac vorstellen, als nur Online-Banking damit zu betreiben. Was für eine Verschwendung…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Browser auf MacBook für OnlineBanking

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.