Airport Extreme und Airport time capsule

Beides, die Airport Extreme und Airport time capsule werden ja von Apple nicht mehr hergestellt und haben beide bei mir bis jetzt sehr gut ihre Dienste geleistet. Jetzt hat sich bei der Time Capsule die Festplatte verabschiedet und ich bin von daher auch auf der Suche nach passenden Alternativen. Ich hatte beide bei uns als WLAN Router und die Time Capsule als Time Machine Backup eingesetzt.

Was wären denn gute auf dem aktuellen Stand der Technik geeignete Alternativen um die beiden Veteranen jetzt zu ersetzen? Oder gibt es Komponenten, die Apple selber empfiehlt?

Vielen Dank für eure Tipps.......

Gepostet am 18. Sept. 2025 06:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Sept. 2025 11:47

Hallo Dark_Aqua,

vielen Dank für Deine Frage. Ich kann gut nachvollziehen, wie wichtig Dir Deine AirPort Extreme und Time Capsule waren, die Dir bisher zuverlässig als WLAN-Router und für Time Machine-Backups dienten. Da Apple die Produktion dieser Geräte eingestellt hat, ist es verständlich, dass Du nun nach modernen Alternativen suchst.

Für die WLAN-Funktionalität gibt es mehrere empfehlenswerte Router, die einfach einzurichten sind und eine gute Leistung bieten. Besonders hervorzuheben ist der UniFi Dream Router von Ubiquiti, der als direkte und leistungsstarke Alternative zur AirPort Extreme gilt.

Für Time Machine-Backups bieten sich NAS-Systeme (Network Attached Storage) an. Synology und Asustor haben Modelle, die Time Machine-kompatibel sind und eine zuverlässige Datensicherung ermöglichen. Alternativ kannst Du auch einen modernen WLAN-Router mit einer über USB angeschlossenen Festplatte kombinieren, sofern der Router Time Machine-Backups unterstützt.

Hilfreiche Apple-Dokumentationen zu Time Machine:

👉 Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

👉 Sichern deiner Dateien mit Time Machine auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 Typen von mit Time Machine auf dem Mac verwendbaren Volumes - Apple Support (DE)

👉 Wiederherstellen von mit Time Machine gesicherten Objekten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidung für eine passende Alternative. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung bei der Auswahl benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Umstellung! 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Sept. 2025 11:47 als Antwort auf Dark_Aqua

Hallo Dark_Aqua,

vielen Dank für Deine Frage. Ich kann gut nachvollziehen, wie wichtig Dir Deine AirPort Extreme und Time Capsule waren, die Dir bisher zuverlässig als WLAN-Router und für Time Machine-Backups dienten. Da Apple die Produktion dieser Geräte eingestellt hat, ist es verständlich, dass Du nun nach modernen Alternativen suchst.

Für die WLAN-Funktionalität gibt es mehrere empfehlenswerte Router, die einfach einzurichten sind und eine gute Leistung bieten. Besonders hervorzuheben ist der UniFi Dream Router von Ubiquiti, der als direkte und leistungsstarke Alternative zur AirPort Extreme gilt.

Für Time Machine-Backups bieten sich NAS-Systeme (Network Attached Storage) an. Synology und Asustor haben Modelle, die Time Machine-kompatibel sind und eine zuverlässige Datensicherung ermöglichen. Alternativ kannst Du auch einen modernen WLAN-Router mit einer über USB angeschlossenen Festplatte kombinieren, sofern der Router Time Machine-Backups unterstützt.

Hilfreiche Apple-Dokumentationen zu Time Machine:

👉 Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

👉 Sichern deiner Dateien mit Time Machine auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 Typen von mit Time Machine auf dem Mac verwendbaren Volumes - Apple Support (DE)

👉 Wiederherstellen von mit Time Machine gesicherten Objekten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidung für eine passende Alternative. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung bei der Auswahl benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Umstellung! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Airport Extreme und Airport time capsule

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.