Uhrzeitfarbe im Homebildschirm anpassen

Hi. Auf meinem Iphone 16 pro mit ios26 hat das Iphone die Kontrolle über die Farbanpassungen auf dem Bildschirm übernommen. Das Iphone meint, dass eine eine weiße Uhrzeit, ein weißes Mobilfunk-, WLAN- und Batteriesymbol am allerbesten zu meinem Hintergrundbild passen. Dass Hintergrundbild hat das Iphone nach obenhin selbständig erweitert. Natürlich auch in nahezu weiß. Das ist für eine Maschine, wie sie mein Iphone ist natürlich kein Problem. Für mich als Mensch ist es aber echt schwierig weiße Schrift auf weißem Hintergrund zu lesen.

In anderen Situationen, außer dem Home-Bildschirm, entscheidet das Iphone auch mal die Schrift schwarz zu machen.

Aber ich hätte die Schrift auch gerne auf dem Home-Bildschirm schwarz...

Gibt es eine Möglichkeit die Kontrolle über mein Iphone zurückzubekommen?

So dass ich entscheiden kann, Ob die Schrift weiß auf weiß oder schwarz auf weiß ist?

Viele Grüße

MSK

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 18. Sept. 2025 16:57

Antworten
5 Antworten

19. Sept. 2025 00:19 als Antwort auf MSK12

das kannst du direkt am iphone mit bordmitteln machen 🙂. gehe in die foto-app zu dem hintergrundbild. starte den bearbeiten-modus (iOS 26: zweites symbol von rechts am unteren bildrand), klicke oben auf den stift, dann unten rechts auf das plus-symbol und auf „form hinzufügen“. da wählst du die quadratische form aus, nimmst als farbe schwarz und formst das rechteck so, wie du es brauchst. jetzt wird es knifflig, denn das rechteck muss an die position, an die es durch das strecken von iOS verschoben wird, wenn du das bild als hintergrund einstellst. das kann ein paar versuche dauern.

19. Sept. 2025 19:50 als Antwort auf MSK12

ah ok, das ist natürlich eine fummelei das so hinzubekommen, dass es auf deinem iphone passt. heute vormittag musste ich da an dich denken, denn apple ist sich dem problem bewusst.

ich war in der karten-app als mir auffiel: iOS 26 ändert dort automatisch die farbe der anzeigen im oberen bereich. wenn du beispielsweise mit der anzeige für mobilfunk, wlan und akku in der satelliten-ansicht in karten über einem hellen objekt oder haus bist, wechselt die farbe in dem bereich von weiß zu schwarz. das ist schon genial. ich hoffe, apple setzt das auch für die leiste der systemanzeigen um. das würde dein problem lösen. hab mal nen screenshot angehängt. links die uhr weiß, rechts die anzeige schwarz.

18. Sept. 2025 22:49 als Antwort auf free_dll

Vielen Dank für die Antwort. In den bedienungshilfen habe ich schon alles durch, glaube ich... da gabs nichts.

das mit dem bild ändern ginge, ist aber weit weniger einfach, als es klingt... da das iPhone das Bild auf ein sehr vernünftiges Maß beschnitten, gestreckt und ergänzt hat, damit es exakt in das bildschirmformat passt, wäre das wohl dann meine Aufgabe, Wenn ich das anpassen möchte. Bei meinen Photoshop Kenntnissen wäre das wahrscheinlich eine Tagesaufgabe…

19. Sept. 2025 09:14 als Antwort auf free_dll

Danke für Hilfe, aber leider möchte mein iphone das nicht so, wie Du vorschlägst. Ich habe genau das gemacht, was Du vorgeschlagen hast (Danke für die gute Beschreibung ;) )Mein Iphone denkt aber, dass es besser wäre, den Bereich unter dem schwarzen Balken zu strecken und diesen dann über dem schwarzen Balken zu ergänzen. Auf dem angehängten Foto sieht der Bereich noch ein wenig eingefärbt aus. Mein Iphone denkt aber, wenn das Bild als Hintergrund genutzt werden soll, wäre es besser den oberen Teil möglich hell, fast weiß zu machen, sobald ich auf fertig klicke. Und, wie gesagt, mein Iphone denkt, weiße Schrift passt dazu am Besten. Also leider keine Änderung. Ich würde so gerne dem Iphone das denken abnehmen :(

So sieht der obere Teil des Fotos jetzt aus:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Uhrzeitfarbe im Homebildschirm anpassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.