Safari 26.0.1 - Lesezeichen-Seitenleiste: Sortierung unter macOS 15.7 „zerstört“

Hallo Community,

seit dem upgrade auf Safari 26 ist unter macOS Sequoia 15.7 meine wichtige Lesezeichen-Sortierung beim Aufruf über die Seitenleiste „zerstört“.

Jetzt wird neu, zuerst die Gruppe aller „Lesezeichenordner“ vorangestellt, dann kommen die Gruppe der einzelnen „Lesezeichen“.

Damit ist meine individuelle Anordnung und priorisierte Mischung aus (einzelnen) Lesezeichen und Lesezeichenordnern - so wie ich es brauche - weg und das arbeiten damit in Safari 26 unproduktiv.

Gibt es eine Möglichkeit die alte Anordnung der Safari-Lesezeichen-Seitenleiste wiederherzustellen?

Wenn ich oben über die Symbolleiste (gruppierte) Lesezeichen öffne ist alles noch wie gehabt - jedoch nicht mehr wenn ich über die Seitenleiste in die Lesezeichen gehe.

MacBook Air (M4, 2025)

Gepostet am 18. Sept. 2025 14:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Okt. 2025 09:28

super , vielen herzlichen Dank. Du hasst mir den Abend gerettet. Hat funktioniert.

lg Roger

(Mittels Terminal müssen folgende Zeilen ausgeführt werden: (zuerst Safari schliessen)

defaults write -app Safari SidebarBookmarksCompactViewModePreference -bool YES

defaults write -app Safari SidebarBookmarksHierarchyViewPreference -bool YES

Falls es einen Fehler gibt "could not write domain...", dann muss dem Terminal die Berechtigung für vollen Festplattenzugriff gegeben werden:

Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Festplattenzugriff -> Terminal auswählen)

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Okt. 2025 09:28 als Antwort auf marc3k

super , vielen herzlichen Dank. Du hasst mir den Abend gerettet. Hat funktioniert.

lg Roger

(Mittels Terminal müssen folgende Zeilen ausgeführt werden: (zuerst Safari schliessen)

Falls es einen Fehler gibt "could not write domain...", dann muss dem Terminal die Berechtigung für vollen Festplattenzugriff gegeben werden:

Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Festplattenzugriff -> Terminal auswählen)

18. Okt. 2025 00:31 als Antwort auf HH-75

Ich hatte dasselbe Problem, und nach kurzem googeln habe ich eine Lösung auf einer anderen Seite gefunden:

Mittels Terminal müssen folgende Zeilen ausgeführt werden: (zuerst Safari schliessen)

Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Festplattenzugriff -> Terminal auswählen

Bei mir hat's geklappt.

Quelle

19. Nov. 2025 05:42 als Antwort auf Hagrö

Hagrö schreibt:

Ich verstehe nicht wo ich was machen muss um das Ergebnis zu bekommen

"defaults write -app Safari SidebarBookmarksCompactViewModePreference -bool YES"

"defaults write -app Safari SidebarBookmarksHierarchyViewPreference -bool YES"

Guten Tag @Hagrö,

benutze bitte die Informationen des Terminalhandbuches, um das empfohlene Kommando einzugeben, nachzuvollziehen.

Die beiden empfohlenen Kommandos mit den Anführungzeichen einzeln kopieren ‘Cmd+ C’

und dann in das Terminal mit ‘Cmd + V’ einsetzen sowie mit ‘Enter’ bestätigen.

Was ist Terminal auf dem Mac? - Apple Support (DE) 

Erste Schritte mit der App „Terminal“ auf dem Mac - Apple Support (DE) 

In Safari zunächst die Seitenleiste öffnen 

(Safari Menü >Register Darstellung >Seitenleiste_für_Lesezeichen_einblenden), 

dann in der Seitenleiste das Menü Symbol ‘...’ neben dem Wort Lesezeichen öffnen und die Funktionen: Kompakt, Sortieren_nach (wähle bitte ‘Ohne’), Ordner_oben_anzeigen aktivieren. 

Danach im Safari einen neuen Tab öffnen und im Safari Menü das Register Lesezeichen>Lesezeichen_bearbeiten starten, Seitenleiste einblenden.

Nun die Reihenfolge der Lesezeichen, Ordner beliebig ändern, verschieben, organisieren usw. 

Beachte bitte das Einstellen des ‘Sortieren_nach’ mit ‘Ohne’. Dieses Verfahren organisiert Dein vorheriges, ursprüngliches, privates Sortieren der Lesezeichen wieder. Jederzeit wählst Du also eine andere Art des Sortierens Deiner Lesezeichen.

Sortieren, Alphabetisieren oder Neuanordnen von Lesezeichen in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE) 

Hinzufügen von Lesezeichen für Websites, die du mit Safari auf dem Mac erneut besuchen willst - Apple Support (DE) 

17. Nov. 2025 19:38 als Antwort auf HH-75

Das schöne bei Apple ist ja immer, dass vieles intuitiv zu finden ist. Aber manchmal muss man erst genau suchen.

Ich habe meine alte Lesezeichenansicht wie bisher wiederhergestellt, indem ich rechts neben dem Wort "Lesezeichen" auf die drei Punkte im Kreis die Einstellungen verändert habe. Alles wir bisher: einzeilig, kleines Favicon und die Reihenfolge ebenfalls wie bisher. Viel Glück.

22. Sept. 2025 07:05 als Antwort auf HH-75

Bei mir ähnlich:

Was mich bei Safari 26 total nervt ist die Lesezeichenleiste links. Jetzt haben die Einträge 4 Zeilen, Symbole der Webseite, man kann die Leiste nicht nach unten aufklappen (sie wird mit einem Pfeil nach rechts als eigene Leiste aufgeklappt) und man kann keine neuen Unterordner erstellen.

Einen neuen Ordner bzw. Unterordner erstellen geht wohl nur noch unter der Menüfolge Lesezeichen > Lesezeichen bearbeiten.

Für mich total unübersichtlich und unpraktisch. Dazu umständlich bzgl. Erstellung neuer Ordner. Ich habe das mal als Feedback hier beschrieben:

Feedback - Safari - Apple

20. Sept. 2025 09:23 als Antwort auf HH-75

Bei mir genau das gleiche, das Update auf Safari 26.0.1 hat sämtliche Bookmarks zerstört. Ich hatte einen perfekt organisierten Bookmark tree und alles ist hin. Da sind hässliche riesige Symbole und riesige Beschriftungen. Und diese hässlichen "Zuletzt hinzugefügt" Kacheln lassen sich nicht entfernen. Ich habe keine Ahnung wieso man das Design so hässlich verändert hat. Es gab keine Notwendigkeit dafür. Unter Tahoe gibt es wenigstens noch drei Punkte als Menü wo man etwas einstellen kann, bei Sequoia 15.7 nicht. Das ist so schlimm für mich, das die Navigation durch meine Favoriten unnötig schwierig und optisch total hässlich geworden ist. Ich möchte dort weder riesige icons noch den vollständigen Webseiten Link sehen. Es war einfach perfekt vorher :(

Bin sehr unglücklich mit den aktuellen Änderungen in MacOS und iOS. Das ist einfach nicht mehr schön und alles wird immer komplizierter und man hat immer weniger Möglichkeiten Dinge anzupassen, da alte Menüs entfernt wurden oder mal eben ein ganzes Launchpad gekillt wird.

19. Nov. 2025 01:45 als Antwort auf roger61

Hallo, könnte mir mal jemand diese Zeilen für einen DAU (dümmster anzunehmender User) übersetzen?

Ich verstehe nicht wo ich was machen muss um das Ergebnis zu bekommen

"defaults write -app Safari SidebarBookmarksCompactViewModePreference -bool YES"

"defaults write -app Safari SidebarBookmarksHierarchyViewPreference -bool YES"

Falls es einen Fehler gibt "could not write domain...", dann muss dem Terminal die Berechtigung für vollen

Festplattenzugriff gegeben werden:

vielen Dank

Harry

Safari 26.0.1 - Lesezeichen-Seitenleiste: Sortierung unter macOS 15.7 „zerstört“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.