Bayern WLAN CaptivePortal funktioniert unter MacOS nicht (iOS funktioniert), bzw. nur mit Workaround

Guten Tag,

ich wollte mich die Tage mit dem @BayernWLAN einer CaptivePortal Lösung welche in Bayern von Vodafone bereitgestellt wird anmelden.

Funktioniert ohne Probleme mit iOS 18.6.2 (Verbinden -> CaptivePortal akzeptieren -> Internet)

Mit meinem MacBook Air MacOS 15.6.1 wird aber die Anmeldung am CaptivePortal irgenwie nicht akzeptiert. Das CaptivePortal PopUp vom @BayernWLAN wird einfach nur nach "akzeptieren" ständig neu geladen und danach besteht weiterhin keine Verbindung. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert, Netzwerk steht alles auf DHCP (bekommt auch IPV4 Adresse, Gateway und DNS Server) und auch die Umschaltung der MAC Adresse wegen von rotierenden privaten MAC Adressen hat nicht geholfen.

Am Ende habe ich es irgenwie mit dem CaptivePortal Detection Mechanismus von Firefox hinbekommen.

http://detectportal.firefox.com/canonical.html

Mit Safari oder dem MacOS Systempopup -> keine Chance

Das Problem wurde schon mal beschrieben: MacBook kann sich nicht mit dem @Baye… - Apple Community

Der Thread ist aber schon geschlossen.

Daher noch mal der neue Thread damit wenn vielleicht noch jemand das Problem hat so zumindest einen Workaround (Firefox DetectPortal) findet.

MacBook Air 13″, macOS 15.6

Gepostet am 19. Sept. 2025 22:52

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bayern WLAN CaptivePortal funktioniert unter MacOS nicht (iOS funktioniert), bzw. nur mit Workaround

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.