iPad reagiert nicht mehr korrekt auf Touch Gesten

Mein iPad Air 4 reagiert plötzlich nicht mehr auf bestimmte Touch-Eingaben – insbesondere auf Scroll- oder Wischgesten. Es handelt sich dabei nicht um ein Problem mit der Spotlight-Indizierung, denn ich habe direkt am offiziellen Release-Tag von iPadOS 18 auf 26 aktualisiert und das Problem tritt jetzt vermehrt nach 1,5 Wochen auf.

Anfangs funktionierte alles, aber nach ungefähr zwei Tagen war Scrollen kaum noch möglich, und das Schließen von Apps über den App-Switcher reagierte nicht. Selbst das Ausschalten des Geräts war mühsam, da auch die „Zum Ausschalten nach oben wischen“-Geste nur schwer erkannt wurde. Nach einem Neustart lief das iPad fast eine Woche lang wieder völlig problemlos. Danach trat der Fehler erneut auf – ein Neustart half zwar kurzfristig, aber die Aussetzer kamen nach ein bis zwei Tagen zurück. Seit gestern tritt das Problem jedoch fast stündlich auf.

Auffällig ist: Nur Scroll- und Drag-Gesten sind betroffen. Normale Touch-Eingaben wie Tippen funktionieren weiterhin ohne Verzögerung. Mit dem Apple Pencil hingegen laufen die Gesten flüssig – ich kann Apps im App-Switcher problemlos schließen oder durch Inhalte scrollen.

Daher liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich um einen Bug in iPadOS 26 handelt. Viele Nutzer berichten über die gleichen Probleme, die es unter iPadOS 18 auf denselben Geräten nicht gab. Erste Forenbeiträge zu diesem Verhalten existieren bereits seit der Public Beta 1 nur scheint es leider dafür von Seiten Apple bis heute keine Problembehebung zu geben. Mein iPad musste ich in den letzten 24 Stunden jetzt schon dreimal Neustarten und zweimal per Hard Reset Neustarten.

iPad Air

Gepostet am 20. Sept. 2025 00:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Sept. 2025 11:53

Ich hatte das auch. Ich habe bei mir unter „Multitasking&Gesten“ von „Apps als Fenster“ auf den alten Modus „Apps im Vollbildmodus“ umgestellt. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Habe den Hinweis irgendwo im Netz gefunden.

20 Antworten

02. Nov. 2025 22:20 als Antwort auf AI_Austria

Hallo,

wir danken dir für deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Wenn du ein Problem hast oder etwas nicht wie erwartet mit der Beta-Software funktioniert, dann sende als Mitglied des Apple Beta Software Programms dein wertvolles Feedback bitte direkt an Apple über die Feedback Assistant App.

Hier findest du einige zusätzliche Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen:

Liefersoftware wiederherstellen (macOS) 

So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software 

Viele Grüße

13. Okt. 2025 11:40 als Antwort auf Palatinate112

Scheint ein Bug mit ios26 Update zu sein. ich habe das Problem seit Anfang Oktober und seitdem dreimal neu gestartet, bringt keine Verbesserung.

Kurzbefehle sind nicht aktiv. Scrollen mit drei Fingern geht. Scrollen mit einem Finger hat eine Zeitverzögerung von circa 1 Sekunde.

Ich schreibe das hier in der Hoffnung, dass das Problem dann (an)erkannt und eskaliert wird.

24. Sept. 2025 14:01 als Antwort auf Palatinate112

Guten Abend, Palatinate112,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn bestimmte Funktionen auf dem iPad plötzlich nicht mehr wie gewohnt reagieren. Ein erster Schritt, der oft hilft, ist ein erzwungener Neustart. Damit werden alle Prozesse inklusive iPadOS neu gestartet und der Zwischenspeicher geleert, was sich von einem normalen Aus- und Einschalten unterscheidet:

👉 Apple iPad Neustart erzwingen - Apple Support (DE)

Weitere hilfreiche Anleitungen findest Du hier:

Wenn der Bildschirm deines iPhone oder iPad nicht funktioniert - Apple Support (DE)

So startest du dein iPhone / iPad neu / nutzt die Wiederherstellung | Apple Support (YouTube)

Schaut man auf die Veröffentlichungen der letzten Jahre, ist es gut möglich, dass Apple das nächste Punkt-Update am Montag, den 29. September, bereitstellt. Bitte beachte aber, dass Apple solche Termine nicht im Voraus bestätigt – das ist also nur eine Orientierung.

Wenn das Problem trotz allem bleibt oder Du Unterstützung bei den Schritten brauchst, wende Dich am besten direkt an den Apple Support unter 0800 6645 451 (kostenlos in Deutschland). Dort kann man Dein Anliegen mit Dir gemeinsam prüfen und eine passende Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

27. Sept. 2025 01:59 als Antwort auf Palatinate112

Habe genau die gleichen Probleme auf meinem iPad Air 4. Nach Update auf iPadOS 26 zickt die Gestensteuerung nur noch rum. Zuvor konnte man die wichtigen Dinge mit einem Finger erledigen (Scrollen, Apps schließen) oder Zoomen mit zwei Fingern. Funktioniert jetzt nur manchmal und dann hackelig. Zoomen und Scrollen funktioniert zumindest mit 3 Fingern etwas besser aber immer noch nicht zuverlässig. Apps lassen sich aus der App-Vorschau nur manchmal mit 3-Fingern und sehr bedachter Bewegung schließen. Manche Apos lassen sich gar nicht schließen und manchmal schließen einfach mehrere Apps gleichzeitig. Wieso hat man das alles so verkompliziert. Das ist kein Apple Look and Feel mehr, sondern gleicht einem kleinen wackeligen grünen Roboter. Wenn ich solchen Schrott wollte, würde ich Android kaufen….

11. Okt. 2025 09:25 als Antwort auf Palatinate112

Hier ein Update bei der Suche nach der Ursache: ich habe das neue Fenstersystem deaktiviert, auch danach tritt der Fehler noch auf. Die Tips bezüglich Kurzbefehle habe ich kontrolliert, ich nutze keine aber es tritt noch auf. Am Ende hatte ich das Aktivieren/Deaktivieren von iCloud Private Relay im Verdacht, aber selbst wenn es dauerhaft ausbleibt tritt der Fehler auf. Insgesamt hatte ich nach meinem Post 8 Tage bis der Fehler wieder auftrat. Dann im Schnitt so alle 2 Tage etwa bis heute, wo ich es insgesamt 4 mal innerhalb kürzester Zeit hatte. Und beim letzten Mal sogar so extrem, dass selbst über den Apple Pencil die Wischgesten nicht mehr funktioniert haben. Ein irgendwie erkennbares Muster ergibt sich mir leider überhaupt nicht. Jetzt habe ich mit komplettem Hard Reset neu gestartet in der Hoffnung dass dies Besserung bringt. Alle anderen Neustarts waren nur normales ausschalten.

20. Sept. 2025 02:34 als Antwort auf Palatinate112

Dass es sich um einen Bug in iPadOS 26 handelt, kann ich nicht bestätigen. Ich benutze ebenfalls ein iPad Air 4, bei mir hat das Update reibungslos funktioniert und die von dir beschriebenen Probleme kann ich auf meinem iPad nicht feststellen. Es läuft tadellos, genauso wie es auch bei dem Vorgänger Versionen gelaufen ist.

Ich würde dir empfehlen, zunächst einen erzwungene Neustart deines iPads durchzuführen. Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, gehe ich davon aus, dass ein Defekt an deinem Touch Screen vorliegt. In dem Fall wäre das ein kapitaler Schaden deines iPads, eine Reparatur wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad reagiert nicht mehr korrekt auf Touch Gesten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.