Kratzer Anfälligkeit des iPhone 17 Pro
Ist das iPhone 17 pro wirklich so Kratzer anfällig ?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Originaltitel: ist iPhone 17 Pro Kratzer anfällig ?
iPhone 16 Pro, iOS 26
Ist das iPhone 17 pro wirklich so Kratzer anfällig ?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Originaltitel: ist iPhone 17 Pro Kratzer anfällig ?
iPhone 16 Pro, iOS 26
Ich habe selber ein 17 Pro Max in silber am Erstverkaufstag im Apple Store München gekauft und war mit einem Termin um 8:15 einer der Ersten im Store. Dabei sind mir die Kratzer an allen Demomodellen aufgefallen - die Aufnahmen sind um etwa 8:35 gemacht worden und kommen vermutlich davon, dass bei der Montage (die laut Übernachtern bis fünf Uhr morgens erfolgte) die Geräte etwas unsanft auf die fest montierten Magsafe-Demoständer aufgesetzt worden sind.
Hier sieht man leider ganz klar, dass schon bei neuen Demomodellen Kratzer an der Kante des Kamerastreifens entstehen. Sucht man jetzt zwei Tage nach dem Launch nach weiteren Bildern, sieht man, dass speziell das blaue, aber auch die anderen beiden Farben des Pro sowie das schwarze Air sehr kratzanfällig sind.
Ich habe selber ein 17 Pro Max in silber am Erstverkaufstag im Apple Store München gekauft und war mit einem Termin um 8:15 einer der Ersten im Store. Dabei sind mir die Kratzer an allen Demomodellen aufgefallen - die Aufnahmen sind um etwa 8:35 gemacht worden und kommen vermutlich davon, dass bei der Montage (die laut Übernachtern bis fünf Uhr morgens erfolgte) die Geräte etwas unsanft auf die fest montierten Magsafe-Demoständer aufgesetzt worden sind.
Hier sieht man leider ganz klar, dass schon bei neuen Demomodellen Kratzer an der Kante des Kamerastreifens entstehen. Sucht man jetzt zwei Tage nach dem Launch nach weiteren Bildern, sieht man, dass speziell das blaue, aber auch die anderen beiden Farben des Pro sowie das schwarze Air sehr kratzanfällig sind.
Eben doch mehr als das 16 pro. Das nutzt eine Titanbeschichtung. Das 17 Pro hat Aluminium. Die eloxierte Kante am Kamerabalken ist aber zu scharfkantig, dass dort die Eloxierung haften kann. Dadurch kann selbst kleinste Reibung von Metall das Gehäuse kosmetisch beschädigen.
Scheinbar deutlich anfälliger als die Geräte aus Edelstahl oder Titan.
Es kursieren diverse Bilder von schon zerkrazten Vorführ-Geräten im Applestore. Aber da wird es bestimmt bald Vergleichsvideos geben, dann weiß man es genau.
Nicht dass ich wüsste, wie kommst du auf diese Idee? Das Gerät ist gerade mal einen Tag auf dem Markt?!
Hey Marcel,
ich habe mein iPhone 17 Pro Max nun seit ca. 2,5 Wochen im Einsatz und ich kann dich beruhigen, es ist nicht so anfällig wie man vermutet. Ich warte immer noch auf meine Hülle und verwende das iPhone deswegen ohne Hülle. Ich trage an der rechten Hand einen Ring aus Palladium. Diese kratzt ganz gerne mal am Aluminium. Die Kratzer die dadurch entstehen sind nicht besonders stark und lassen sich leicht wegwischen. Es bleiben keine Rückstände. Auch war es bis jetzt kein Problem, wenn das Telefon mal etwas härter auf die Tischplatte abgelegt wurde. Ich finde dieses ganze schlecht reden vom Gehäuse etwas übertrieben.
Meine Meinung…
PS: habe das Blaue 17 Pro Max
Hallo Kay-t,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte tatsächlich 2-mal ein iPhone „red-Edition“ - hat mir super gefallen. Gibts leider nicht mehr! Natürlich etwas anfälliger für Spuren- habe dann nach einiger Suche eine Klarsicht Hülle drauf gemacht- nicht wegen der Spuren, sondern weil teure iPhone die Eigenschaft haben😃 runter zu fallen. Und dann sind Kratzer kein Problem mehr und das iPhone kann am Ende bei Trade-in einen besseren Preis erzielen!
lg 👩.
Ps freu mich immer deine Posts zu lesen!
Blau sieht toll aus- ich nehme eine transparente Hülle als Schutz damit ich auch was von der Farbe sehe- die Hüllen waren die Rettung wenn das Gerät doch mal vom Tisch gefallen ist!
Tipp - eine Hülle schützt- natürlich eine Transparente damit die schöne Farbe zu sehen ist! Hatte vor langer Zeit mal ein iPhone 8 aus der red Edition- natürlich auch mit Hülle. Das Rot war super 👍
Ich kann dies nur bestätigen. Ich war ebenfalls am ersten Verkaufstag im Apple Store und bin erschrocken. Besonders das blaue iPhone sieht extrem aus, bei orange muss man etwas genauer hinschauen, aber die Kratzer sind definitiv da.
Hallo
Zunächst erst mal es ist eine Tatsache, dass du Kratzer bekommen wirst. Auch bei den ganzen Hüllen, die meistens gut und fest sitzen können Kratzer entstehen..
Das beste ist, dass Apple das ein Phänomen nennt …
Das ist das Schlimmste .. das ist einfach schwaches Material und fertig .. 😥
Habe seit einem Jahr das iPhone 16 Pro Max Hülle oftmals runter genommen und wieder rauf gemacht. Da ist kein einziger Kratzerspur zu sehen …
Ich werde mich auf keinen Fall ein iPhone 17 holen, das Air ist ja noch Titanium, das mal checken aber ich denke mal nicht..
Kann man nur hoffen, dass sie das ändern
Und ja, wenn ich so etwas teures kaufe, will ich das es 100-prozentig in Ordnung ist ..
Man kann sich gar nicht vorstellen, dass sie das nicht vorher geprüft haben. Aber da ging es wahrscheinlich darum 30 Minuten mehr Akkulaufzeit rauszubekommen. Der Rest ist egal. … 😐
Wenn man jetzt noch das Handy betrachtet und sieht wirklich nicht mehr schön aus. Bleibt eigentlich von dem neuen Handy nicht mehr viel außer die Frontkamera .. alles andere ist ja wohl das gleiche ..
Dieser Action Button, ich kenne niemanden, der den jemals benutzt hat. Hauptsache was Neues.
Zu gut Deutsch. Ich bleibe bei meinem alten Handy das erste Mal, seitdem es iPhones gibt.
Ungutes Gefühl …
Nachtrag auf die Farben sind schrecklich. Das orange, damit jeder sieht, dass es ein iPhone ist und nicht mit einem Google Pixel oder Ähnliches verwechselt werden kann. 😂
nicht zu vergessen. Bei Schwarz werden die Schramm natürlich noch deutlicher. Deswegen haben sie das gleich weggelassen. Am liebsten hätten sie nur Silber verkauft.
Schade, aber Tim Cook geht ja wohl in Rente. Vielleicht wird’s dann besser … denn bei diesen Menschen geht’s nur ums Geld ..
Wer sagt denn das? Nicht mehr als das 16 pro - ich verwende eh eine Hülle- dann kann es unbeschadet runterfallen…
Ich würde mir das Gerät vor Ort genau anschauen. Falls es tatsächlich Kratzer hat, würde ich es einfach nicht "annehmen", sprich nicht kaufen.
Ich kaufe mein neues iPhone 17 morgen direkt im Store und werde es natürlich wie immer genau überprüfen.
Deine Frage suggeriert, dass du auf irgendwelche Quellen Zugriff hast, die eine solche Behauptung aufgestellt haben. Bitte benenne zunächst deine Quelle, wir würden dies gerne prüfen.
LG, Dutchman
kamera Abdeckung? Das gibt schlechte Fotos und Flares. Die Linsen sind bei einer guten Hülle geschützt.
Wenn keine Sandkörner in der Hülle sind passiert nichts
Kratzer Anfälligkeit des iPhone 17 Pro