Positive-Bewertungspunkte nicht erhalten

ich hätte mal wieder ne frage/Problem:

Vor etwa ner Stunde hat mir christine33 (warst wahrscheinlich du😊) eine positive Bewertung in Folgendem Chat gegeben: Cannot enable MDM due to T_C_NOT_SIGNED m… - Apple Community

Natürlich zählt für mich jeder Punkt (möchte dieses Jahr ja noch zu Level 4) (und laut meiner aktuellen Matematisch-Statistischen Rechnung siehts gar nicht schlecht aus😁) also notiere ich mir meine Punkte zum Rechnen pro Woche.

Aktuell habe ich ja 363 Punkte und hätte jetzt eigentlich 369 Punkte

Leider wurden diese 6 Punkte nicht draufgerechnet. Ich hatte dies schon öfter, aber weiß nicht ob diese später nachgetragen wurden (habe da noch nicht so geachtet)

Ich habe mich auch schon ausgeloggt und den Tap geschlossen, einen neuen geöffnet und mich wieder angemeldet.

Meine frage: kennt ihr das und ist das normal also das sie später draufkommen? Sonst waren fast alle immer direkt drauf.

über antworten freue ich mich im voraus schon mal und sage auch schonmal danke an alle

einen schönen Abend euch noch

LG

Luis

MacBook Pro 14″

Gepostet am 20. Sept. 2025 14:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2025 00:21

Tech-by-Luis schrieb:
(...)
Leider wurden diese 6 Punkte nicht draufgerechnet. Ich hatte dies schon öfter, aber weiß nicht ob diese später nachgetragen wurden (habe da noch nicht so geachtet)
(...)

Hallo Luis,

du musst dabei allerdings auch bedenken, dass es für Bewertungen von Benutzern, die nicht angemeldet sind, keine Punkte gibt. D.h. es ist durchaus normal, dass du keine Änderung in deinem Punktestand siehst, obwohl du eine positive Bewertung bekommen hast.

Liebe Grüße

Arne

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Sept. 2025 00:21 als Antwort auf Tech-by-Luis

Tech-by-Luis schrieb:
(...)
(...)

Hallo Luis,

du musst dabei allerdings auch bedenken, dass es für Bewertungen von Benutzern, die nicht angemeldet sind, keine Punkte gibt. D.h. es ist durchaus normal, dass du keine Änderung in deinem Punktestand siehst, obwohl du eine positive Bewertung bekommen hast.

Liebe Grüße

Arne

23. Sept. 2025 03:28 als Antwort auf dieter209

Ich habe schon einige Änderungen des Punktesystems miterlebt. Nach meiner Erfahrung ist is gut, solange es keine technischen Fehler gibt und man es nicht ständig ändert. Wenn die Regeln für die Punktevergabe langfristig stabil bleiben, ist der Wettbewerb immer auch gerecht, weil ja alle in derselben Weise von davon betroffen sind, wenn beispielsweise Punkte nicht angerechnet werden, weil das Hochwerten unangemeldet erfolgt ist.

Problematisch sind dagegen häufige Umstellungen des Punktesystems, wenn durch die Umstellung sich die Geschwindigkeit ändert, mit der man Punkte gewinnen kann. Eine plötzliche Inflation von Punkten, bei der Neulinge in kurzer Zeit leicht Tausende von Punkten verdienen können, ist nicht sehr gerecht gegenüber denen, die für dieselbe Zahl an Punkten viele Jahre gearbeitet haben. Oder umgekehrt, nach einen Punkteschwemme, bei der alle in kurzer Zeit die höchsten Level erreicht haben, wird es für Neulinge schwer, diesen Vorsprung einzuholen, wenn es nach einer Änderung wieder schwerer wird, überhaupt mal Punkte zu erhalten.

Änderungen des Belohnungssystems durch Punkte sollten daher möglichst keine Inflation an Punkten auslösen, um den Wert der Punkte, die schon verdient worden sind, nicht zu entwerten, oder umgekehrt, es plötzlich sehr schwer machen, die Punkte der Veteranen zu erreichen.

Gleichgültig, wie die Punkte zustandekommen, sollte es aber nachvollziehbar und korrekt sein, wie unsere Punkte zustandekommen. Schliesslich werden sie neben unseren Namen angezeigt und einige von uns haben Spass am Wettbewerb.

23. Sept. 2025 02:12 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Racerbaer, hallo Gerlinde-queer,

Ihr seht hoffentlich selbst, dass hier einiges nicht so funktioniert, wie es sollte. Der Kampf um Punkte bei immer besser funktionierenden Systemen schafft soviel Aggressivität untereinander, dass es für die Kunden von Apple angenehmer wird, erstmal z.B. die KI von Google suchen zu lassen und falls da nichts hilft, die Hotline anzurufen. Das kann nicht im Sinn von Apple sein. Also wird es so oder so Veränderungen geben. Das Modell mit Geschenken und Sonderangeboten für Leute, die hier 16 Stunden am Tag schuften, ist auch für die Betroffenen letztlich prekär.

Das wird wieder haufenweise zu Versicherungen führen 'wir sind User wie Du', erspart sie Euch und mir. Ich habe auf Arne geantwortet, der Community- Manager ist, also einen Draht zu den Verantwortlichen haben sollte. Ich kann nicht für Apple Probleme lösen und Ihr auch nicht. Der ursprüngliche Beitrag eines angeblich 14jährigen spricht wohl ebenfalls für sich selbst, dass Apple hier mehr für den Jugendschutz tun muss.

Bye

23. Sept. 2025 02:31 als Antwort auf dieter209

Natürlich ist das System nicht perfekt und es wird - wie Gerlinde geschrieben hat - immer mal wieder verändert, angepasst und das in Abstimmung mit allen anderen Communities: englischsprachige, französischsprachige usw.

Etwas Selbstkontrolle tut uns allen gut und Fremdkontrolle durch die Kolleg:innen hier sowie unsere Moderator:innen hier auch.

Auch der Wettbewerb untereinander - meist ist er fair und konstruktiv - macht mir jedenfalls Spass.

Nicht zu unterschätzen ist, dass wir uns in der Zwischenzeit auch recht gut kennen, aus unseren Beiträgen hier, aus Telefonkonferenzen und auch "live" Events.

Die Community Regeln besagen übrigens, dass 14 Jährige (genau ab 13) mit Zustimmung ihrer Eltern hier posten können. Also keine Sorge: wir sind hier in besten Händen!

23. Sept. 2025 02:48 als Antwort auf dieter209

Aggressiv war hier noch nie eine/r der langjährigen Nutzer:innen wegen der Punkte!! Da sind alle entspannt. Für mich sind die Punkte auch nicht wichtig- eher Nebensächlich. Ich will auch nichts bekommen. Ja - und manchmal muss auch ich Fragenden sagen, dass wir nicht Apple sind! Und nur im äußersten Fall die Manager:innen tätig sind! Ja und der 14 jährige ist wirklich 14! Hat er in einem Post gesagt- da ist Apple letztlich nicht verantwortlich- siehe die Nutzungsbedingungen die alle akzeptieren müssen. Nur, wenn Eltern das so akzeptieren?? Es gibt ja die Aufsichtspflicht! Das betrifft aber auch alle Nutzung von elektronischen Geräten. Wenn ich in der straba 8jährige sehe mit dem abgelegten iphone 14 Pro des Vaters… ? Aber zu deiner Frage oder Statement! Du musst nicht in der Community mitmachen- niemand. da sind alle frei 🧐🤓 mir persönlich macht es Spaß und lerne hin und wieder auch dazu- wie viele andere auch ! Gut ist auch dass dieses Forum von Moderator:innen gut gepflegt wird. Schöne Grüße 🖖

23. Sept. 2025 05:56 als Antwort auf dieter209

Das Modell mit Geschenken und Sonderangeboten für Leute, die hier 16 Stunden am Tag schuften, ist auch für die Betroffenen letztlich prekär.

Also ich weiß das natürlich nicht aber ich denke das es niemanden gibt der so lange hier am Tag ist. Und kennst du andere Foren? Dort machen das auch alle Mitglieder/Helfer freiwillig! Ich bin in einem anderen manchmal und die bekommen gar nichts.

Der ursprüngliche Beitrag eines angeblich 14jährigen spricht wohl ebenfalls für sich selbst, dass Apple hier mehr für den Jugendschutz tun muss.

Wie christine33 und Gerlinde-queer haben dir da schon was erzählt. Ich bin wirklich 14! Und es ist alles abgeregelt. Die Manager hier haben mir schon geschrieben und eine Bestätigung meiner Mutter bekommen.

Und ich finde das Punkte System sehr gut.

Und das wichtigste ist doch der Spaß und die Freude und natürlich auch um was zu lernen!

LG

Luis

23. Sept. 2025 06:21 als Antwort auf Tech-by-Luis

Tolle Antwort Luis! Respekt! Ich persönlich finde die Punkte die wir erhalten können zwar gut - aber nicht wegen give aways, die wir erhalten- sondern weil sich auf höheren Stufen mehr Möglichkeiten eröffnen. Und der Spass und das Lernen stehen bei mir ganz im Vordergrund! Letztlich gehen hier alle respektvoll miteinander um- Dank auch der Begleitung durch die Moderation!

24. Sept. 2025 00:08 als Antwort auf dieter209

dieter209 schrieb:

Hallo Arne,
vielleicht ein guter Moment für die Verantwortlichen, um zu überdenken, ob dieses ganze Punkte- System noch zeitgemäß ist.

Hallo dieter209,

vielen Dank für dein Feedback!

Wir denken natürlich immer darüber nach, wie wir unsere Systeme und die Benutzererfahrung in der Community verbessern können. Es wird auch sicherlich in der Zukunft weitere Verbesserungen des Punktesystems geben.

Liebe Grüße

Arne

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Positive-Bewertungspunkte nicht erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.