MacBook Air verweigert das macOS Update

Hallo Gemeinde,

mein MacBook Air verweigert ein System Update. Ich war diesbezüglich schon an der Genius Bar wo mir das Update von 15.6 auf 15.6.1 Installiert wurde. Nun kann ich wieder nicht Updaten auf 15.7 bzw. Tahoe.

Ich probierte über Systemsteuerung > Allgemein > Softwareupdate , USB Stick und Wiederherstellung. Keine der Wege führt zum Erfolg. Muss ich wieder den Weg zur Genius Bar antreten?

Liegt hier eventuell ein Hardwarefehler vor, das System 15.6.1 läuft augenscheinlich ohne Problem, nur Updates will es nicht ausführen. Sollte ich eine Wiederherstellung über DFU noch in Betracht ziehen?

Ich verliere langsam die Lust an diesen tollen Gerät.

Greets Joe

MacBook Air 13″, macOS 15.6

Gepostet am 22. Sept. 2025 08:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2025 11:59

Du bist augenscheinlich noch im Beta-Programm angemeldet. Auf deinem Mac müssten zwei Tahoe-Beta-Installer (im Verzeichnis Programme) zu finden sein, die solltest du löschen.

Deregistriere dich zuerst aus dem Beta-Programm: Apple Beta — Deregistriere deine Geräte.

Danach deaktivierst du SIP (Disabling and Enabling System Integrity Protection | Apple Developer Documentation) und löschst die Tahoe-Installer. Danach SIP wieder aktivieren.

Jetzt das Update noch einmal anstossen.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Sept. 2025 11:59 als Antwort auf jochenvonweißwasser

Du bist augenscheinlich noch im Beta-Programm angemeldet. Auf deinem Mac müssten zwei Tahoe-Beta-Installer (im Verzeichnis Programme) zu finden sein, die solltest du löschen.

Deregistriere dich zuerst aus dem Beta-Programm: Apple Beta — Deregistriere deine Geräte.

Danach deaktivierst du SIP (Disabling and Enabling System Integrity Protection | Apple Developer Documentation) und löschst die Tahoe-Installer. Danach SIP wieder aktivieren.

Jetzt das Update noch einmal anstossen.

22. Sept. 2025 14:40 als Antwort auf jochenvonweißwasser

Guten Abend, jochenvonweißwasser,

wenn Updates nicht wie erwartet funktionieren, können manchmal Drittanbieter-Programme wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Hintergrund stören. Es kann hilfreich sein, diese vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Konflikte auszuschließen.

Bitte prüfe außerdem den Update-Status direkt unter Systemeinstellungen → Allgemein → Softwareupdate. Manchmal wird zunächst ein Zwischenschritt (z. B. 15.7) angezeigt, bevor eine neue Hauptversion verfügbar ist. Ein Neustart oder das Aktualisieren des Fensters mit ⌘+R kann dabei ebenfalls helfen.

👉 macOS auf dem Mac aktualisieren - Apple Support (DE)

Falls das noch nicht reicht, könntest Du den abgesicherten Modus verwenden. Dieser deaktiviert zusätzliche Software beim Start und hilft so, Störungen auszuschließen. Bei Intel-Macs: Shift beim Start gedrückt halten. Bei Apple-Silicon-Macs: ausschalten, die Einschalttaste gedrückt halten, bis „Startoptionen“ erscheint, und dort den abgesicherten Modus wählen. Anschließend noch einmal die Softwareupdate-Funktion öffnen.

👉 Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das bringt Dich einen Schritt weiter. Falls es danach immer noch Schwierigkeiten gibt, melde Dich gern wieder – dann schauen wir gemeinsam nach den nächsten Möglichkeiten.

Liebe Grüße 🌷

22. Sept. 2025 11:22 als Antwort auf jochenvonweißwasser

jochenvonweißwasser schrieb:

mein MacBook Air verweigert ein System Update.

Guten Abend,

zunächst, zu welchem Ergebnis führen in einem Terminal/Shell die Kommandos

softwareupdate -h 
softwareupdate -l 
softwareupdate --list-full-installers
/* danach mit Vorsicht:
(sudo) softwareupdate -iaR

Terminal – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE) 

Öffnen oder Beenden von Terminal auf dem Mac - Apple Support (DE)

23. Sept. 2025 06:00 als Antwort auf jochenvonweißwasser

<EtreCheck.log>
Hier das Ergebnis von Etrecheck

Der EtreCheck zeigt unter Software Installs zwei Updates auf macOS Tahoe Beta 26.0:

2025-09-09 macOS Tahoe Beta (26.0)
2025-09-12 macOS Tahoe Beta (26.0)

und zuletzt:

2025-09-23 macOS Sequoia (15.7) 

Vielleicht verursacht die Beta Version macOS Tahoe das Problem des Updates auf die reguläre Version macOS Tahoe 26.0? Wahrscheinlich brauchen Sie den Support für die Beta Version.

Account - Help - Apple Developer

Was zeigt die Eingabe des Kommandos im Terminal:

softwareupdate --list-full-installers ? Bitte posten!

23. Sept. 2025 06:56 als Antwort auf jochenvonweißwasser

Software Update found the following full installers:

* Title: macOS Tahoe, Version: 26.0, Size: 16550645KiB, Build: 25A354, Deferred: NO

* Title: macOS Tahoe Beta, Version: 26.0, Size: 16444681KiB, Build: 25A5351b, Deferred: NO

* Title: macOS Sequoia, Version: 15.7, Size: 15285579KiB, Build: 24G222, Deferred: NO

Bitte keine persönlichen Daten (die letzte Zeile deines Posts) des Mac senden.

Zu welchem Ergebnis führt das Kommando im Terminal:

sudo softwareupdate --fetch-full-installer --verbose

Dies erwartet und installiert macOS Tahoe 26.0

alternativ:

sudo softwareupdate -iaR --verbose

Beachte bitte zuvor das Kommando im Terminal:

softwareupdate --help

23. Sept. 2025 03:40 als Antwort auf jochenvonweißwasser

Nun verrate uns doch endlich mal, um was für ein Gerät es geht (Typ und MY).

Dann kann man dir die Frage nach dem Einsatz des Configurators auch sinnvoll beantworten.

Du schreibst, dass auch die Installation via Stick nicht funktionieren würde. Das ist sehr ungewöhnlich. Was passiert dabei genau ?

Ein Scan mit Etrecheck könnte ebenfalls aufschlussreich sein.

23. Sept. 2025 03:47 als Antwort auf jochenvonweißwasser

Du entscheidest:

1. mein MBA mit M1, 2020 (Apfel oben links - über diesen Mac) ist auf Tahoe upgegradet, völlig ohne Probleme
  2. ich habe keinerlei Antiviren- oder Cleaner Programme installiert.
  3. mehr als 90 GB Speicherplatz sind noch frei
  4. und: ein Apple Store ist immer eine Reise wert, Achtung: aktuell gibt es lange Schlangen am Eingang, mit einem Termin in der Genius Bar kannst du diese "umgehen"!

23. Sept. 2025 08:50 als Antwort auf jochenvonweißwasser

softwareupdate --history                                                    

Display Name                                       Version    Date                  

------------                                       -------    ----                  

Safari                                             26.0       16.09.2025, 19:39:53  

Safari                                             26.0.1     18.09.2025, 06:47:57  

Diese Information zeigt sicherlich nicht den ganzen Output des Kommandos: softwareupdate --history in Deinem Terminal.

Die Ausgabe des Terminals des Kommandos softwareupdate --history in meinem Terminal zeigt z.B. die letzten 6 Einträge::

macOS Sequoia 15.6 15.6 30.07.2025, 15:25:36

macOS Sequoia 15.6.1 15.6.1 21.08.2025, 02:26:40

Safari 26.0 16.09.2025, 00:23:09

Command Line Tools for Xcode 26.0 26.0 16.09.2025, 00:23:09

macOS Sequoia 15.7 15.7 16.09.2025, 00:24:20

macOS Tahoe 26 26.0 16.09.2025, 01:24:56

Bitte einen Installationprozess mit anderen Eingaben im gleichen Terminalfenster nicht unterbrechen!

Falls Du einen Prozess im Terminal unterbrichst, dann bitte mit dem Shortcut: Control+C

Jederzeit öffnest Du ein zweites Terminalfenster und führst ein Kommando parallel aus, z.B.

ls /
ls /Applications

aber keinen zweiten Installlationprozess der gleichen Ressource wie z.B. softwareupdate.

Vertraue bitte der Apple Software im Terminal, die prompt Eingabefehler meldet!

Verwende bitte das generelle Passwort des Mac im Terminal bei einem Kommando mit sudo!

22. Sept. 2025 20:39 als Antwort auf Dutchman

Guten Morgen,

leider wurde alle Wege schon zelebriert. Auch übers Terminal.

Selbst eine Wiederherstellung hat nicht funktioniert.

Daher liegt meine Vermutung nahe das etwas tieferes nicht stimmen kann? Dazu meine Frage mit dem DFU Modus.

Ich denke das bringt hier aber wieder nichts und ich muss die 100km in den Apple Store aufmich nehmen.

Trotzdem Vielen Dank und einen schönen Tag Gretes Joe

23. Sept. 2025 06:04 als Antwort auf BinBer

Software Update found the following full installers:

* Title: macOS Tahoe, Version: 26.0, Size: 16550645KiB, Build: 25A354, Deferred: NO

* Title: macOS Tahoe Beta, Version: 26.0, Size: 16444681KiB, Build: 25A5351b, Deferred: NO

* Title: macOS Sequoia, Version: 15.7, Size: 15285579KiB, Build: 24G222, Deferred: NO

* Title: macOS Sequoia, Version: 15.6.1, Size: 15290420KiB, Build: 24G90, Deferred: NO

* Title: macOS Sequoia, Version: 15.6, Size: 15290929KiB, Build: 24G84, Deferred: NO

* Title: macOS Sequoia, Version: 15.5, Size: 15283299KiB, Build: 24F74, Deferred: NO

* Title: macOS Sequoia, Version: 15.4.1, Size: 15244333KiB, Build: 24E263, Deferred: NO

* Title: macOS Sequoia, Version: 15.4, Size: 15243957KiB, Build: 24E248, Deferred: NO

* Title: macOS Sequoia, Version: 15.3.2, Size: 12734873KiB, Build: 24D2082, Deferred: NO

joe@joes-macbook-air ~ % 

23. Sept. 2025 08:09 als Antwort auf BinBer

joe@joes-macbook-air ~ % softwareupdate --history                                                    

Display Name                                       Version    Date                  

------------                                       -------    ----                  

Safari                                             26.0       16.09.2025, 19:39:53  

Safari                                             26.0.1     18.09.2025, 06:47:57  

joe@joes-macbook-air ~ % 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air verweigert das macOS Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.