Rückmeldung iOS 26

Hallo,

ich will einfach nur eine Rückmeldung zum iOS26 geben. Vielleicht gibt es ja noch andere, die von den vielen Verschlimm-Besserungen genervt sind und Apple hat ein einsehen.

Seit dem neuen Update wird mir ständig schlecht vor dem iPad. Das Entsperren mit Code, das Auftauchen der Apps… alles wackelt und bewegt sich sinnlos. Die tolle Glasoptik ist selbst mit höherem Kontrast nicht wirklich ertragbar.

Leider bin ich beruflich gezwungen das iPad und die Apss stundenlang zu nutzen….

Sehr ärgerlich ist auch die neu tolle Multitasking-Fähigkeit.

Bisher konnte ich durch einfaches Wischen zwei Apps nebeneinander legen. Jetzt muss ich jede App öffnen, jeweils runter wischen und über Fenster einstellen, wo es hin soll. Das dauert einfach viel zu lange und kann nicht nebenbei gemacht werden. Bisher haben meine Schüler*innen gar nicht mitbekommen, ob ich den zweiten Teil des geteilten Bildschirms genutzt habe oder nicht (dank der sinnvoll und User orientierten App GoodNotes).

Jetzt kann ich nicht schnell zwischen Vollbildschirm oder getrennt wechseln. Sehr nervig!

Und anstatt eine Rückmeldung einfach zu machen, muss man noch suchen, wo man sich melden kann und sich dann auch noch anmelden.

Viele Apps haben jetzt auch andere Icons, so dass ich die Anleitungen für meine SuS ne schreiben darf…..

Ich bin wirklich enttäuscht.

Gepostet am 22. Sept. 2025 09:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2025 11:42

Guten Abend, V105,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen so offen teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stören Dich die visuellen Veränderungen in iOS 26 sowie die Anpassungen beim Multitasking, weil sie Deinen gewohnten Arbeitsfluss erschweren – gerade im beruflichen Einsatz mit dem iPad und Apps wie GoodNotes. Dazu kommen die Änderungen bei Icons und Bedienabläufen, die zusätzlichen Aufwand bei Anleitungen erzeugen.

Gut zu wissen: Apple nimmt Nutzerfeedback ernst, gerade wenn es um Bedienbarkeit und Ergonomie geht. Du könntest über die offizielle Feedback-Seite von Apple Deine Rückmeldung direkt einreichen:

👉 Apple Feedback – iPad

Dort kannst Du konkret schildern, welche Funktionen oder Abläufe für Dich problematisch sind. Je mehr Nutzer ähnliches Feedback geben, desto eher wird Apple prüfen, ob bestimmte Anpassungen wieder optimiert werden können.

Vielleicht hilft auch ein kurzer Blick in die Bedienungshilfen von iPadOS. Funktionen wie Bewegung reduzierenKontrast erhöhen oder Automatisches Scrollen anpassen können die Wahrnehmung von Animationen etwas angenehmer machen und das Schwindelgefühl reduzieren.

👉 Bedienungshilfen auf dem iPad – Apple Support

Ich kann gut nachvollziehen, dass das frustrierend ist, besonders wenn Du beruflich viel mit dem Gerät arbeitest. Es ist wirklich wertvoll, dass Du solche Rückmeldungen gibst – damit kann Apple aus der Perspektive von aktiven Anwendern lernen.

Beste Grüße & viel Kraft für die Arbeit mit den Apps! 🌷

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Sept. 2025 11:42 als Antwort auf V105

Guten Abend, V105,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen so offen teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stören Dich die visuellen Veränderungen in iOS 26 sowie die Anpassungen beim Multitasking, weil sie Deinen gewohnten Arbeitsfluss erschweren – gerade im beruflichen Einsatz mit dem iPad und Apps wie GoodNotes. Dazu kommen die Änderungen bei Icons und Bedienabläufen, die zusätzlichen Aufwand bei Anleitungen erzeugen.

Gut zu wissen: Apple nimmt Nutzerfeedback ernst, gerade wenn es um Bedienbarkeit und Ergonomie geht. Du könntest über die offizielle Feedback-Seite von Apple Deine Rückmeldung direkt einreichen:

👉 Apple Feedback – iPad

Dort kannst Du konkret schildern, welche Funktionen oder Abläufe für Dich problematisch sind. Je mehr Nutzer ähnliches Feedback geben, desto eher wird Apple prüfen, ob bestimmte Anpassungen wieder optimiert werden können.

Vielleicht hilft auch ein kurzer Blick in die Bedienungshilfen von iPadOS. Funktionen wie Bewegung reduzierenKontrast erhöhen oder Automatisches Scrollen anpassen können die Wahrnehmung von Animationen etwas angenehmer machen und das Schwindelgefühl reduzieren.

👉 Bedienungshilfen auf dem iPad – Apple Support

Ich kann gut nachvollziehen, dass das frustrierend ist, besonders wenn Du beruflich viel mit dem Gerät arbeitest. Es ist wirklich wertvoll, dass Du solche Rückmeldungen gibst – damit kann Apple aus der Perspektive von aktiven Anwendern lernen.

Beste Grüße & viel Kraft für die Arbeit mit den Apps! 🌷

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

22. Sept. 2025 09:20 als Antwort auf V105

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du bist hier in einer Apple Community wo Apple Nutzer anderen Apple Kunden ihre Fragen und Anliegen bestmöglich beantworten.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Jeder hat ein individuelles Bedürfnis und Erwartungen. Ich persönlich finde die neue Optik ansprechend. Jede neue Software bedarf einer gewissen Gewöhnung.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

18. Okt. 2025 06:37 als Antwort auf V105

Ich stimme voll und ganz zu! Verschlimmbesserung in 80% der Funktionen.

Beispiel?

In Safari konnte man – zwei Fenster nebeneinander – einen Link via drag & drop im zweiten Fenster öffnen oder in die Tab-Leiste ziehen und dadurch dort einen weiteren Tab öffnen … geht nicht mehr (zumindest ist es mir nicht gelungen)

In der Dateien-App tippte man auf ein in iCloud gesichertes PDF und bekam es angezeigt; jetzt öffnet es standardmäßig in Vorschau. Wenn man die vorherige Variante (hier jetzt „Voransicht“ genannt) verwenden will, muss man erst das Kontextmenü aufrufen und die Option Voransicht auswählen … warum nicht umständlich, wenn es auch einfach geht …

13. Nov. 2025 03:46 als Antwort auf V105

Ich finde es auch so wie mein Vorgänger. IOS26.1 verlangsamt das ipad und zieht mehr Strom. Warum? Ich habe ein 12,9 er pro 4. Generation . Sollen wir alle etwas neues kaufen. Die Dateien öffnen langsam. Man muss wesentlich mehr Wischbewegungen ausführen, um eine vernünftige Fensteroptik herzustellen (Teilen usw.). Schließen bedeutet immer auf die 3 kleinen mini bunten Symbole links oben (2x klicken). Alles sehr nervig für das Handling. Ich sehe in einem Ipad ein schlankes enfaches Gerät ohne unnötigen Schnickschnack. Es ist ein Arbeitsgerät und kein Modeartikel. Ich benötige keine MAC oder Windows Funktion. Sinnvoll wäre es den Nutzer Möglichkeiten zu bieten, wieder einfacher zu arbeiten oder umständlich. Leider kann man nicht downgraden. Ich bin Lehrer und nutze dies in der Schule, Goodnotes, Dokuments, Dateien APP usw. Parallele Fenster schnell nebeneinander- Fehlanzeige- vorher mit zwei Fingerklicks jetzt ein rumgefumle oder mit Hilfe der Minimenue Anzeige am oberen Rand. Wer mit einem kleiner Ipad arbeitet, benötigt bald eine Lupe um die Steuerelement zu finden. APLLE- tut bitte etwas Vernünftiges für die Anwender. es gibt wirklich Aenschen, die arbeiten damit und surfen nicht sinnlos und unproduktiv im Internet herum. VG JJ

22. Sept. 2025 11:43 als Antwort auf V105

Tja, so unterschiedlich können Meinungen zur neuen Optik von iPadOS sein. Ich persönlich finde die Optik ausgesprochen gelungen. Zunächst war ich ebenfalls skeptisch, habe mich aber schnell daran gewöhnt. Da wackelt nichts irgendwie sinnlos hin und her, die einzelnen Effekte sind schön anzusehen und alles läuft im Grunde genommen relativ reibungslos. Auch die Multitasking Fähigkeit und somit die Annäherung des iPads an den Mac weiß ich sehr zu schätzen.

Du kannst Apple gerne eine Rückmeldung geben, von ihrem neuen Design werden sie jedoch sicher nicht abrücken. Den meisten scheint es eher zu gefallen, einigen wenigen eben nicht. So ist das eben mit jeder Designänderung. Ich erinnere mich noch an die Einführung des Flat Designs mit iOS 7, hier gab es ähnliche Rückmeldungen, und letztlich hat sich dieses Design durchgesetzt gehabt.

LG, Dutchman

30. Sept. 2025 07:46 als Antwort auf V105

Hi,

ich gebe dir zu 100% bei jedem Punkt, den du genannt hast, Recht. Benutze mein iPad für die Schule und finde den Großteil der Funktionen auch unnötig, wie das Gewackel. Vermisse total die „Split View“ und „Slide Over“ Funktion. War einfach viel einfacher zu bedienen. Wer braucht denn bitte 5 Apps gleichzeitig geöffnet und dann oben beim Menü verschiedene Funktionen die man beim MacBook hat?

Das Glasdesign ist zwar schön und gut aber ich möchte die Split View Funktion wieder haben.

22. Okt. 2025 02:54 als Antwort auf V105

Hallo, diese Meinung teile ich voll und ganz! Die Apps sehen so aus, als hätte man iPhone die Farbe verloren. Das wackeln und verschwimmen beim Öffnen und Umschalten nervt total.

Die Nachrichten App braucht ewig, bis die Nachrichten Liste geladen ist. Und das hat nichts mit meiner iPhone Leistung zu tun, sondern lediglich damit dass das Betriebssystem mit Funktionen voll gepackt ist die niemand braucht.

Diese furchtbaren Veränderungen im neuen System iOS 26 sollten dringend rückgängig gemacht werden.

22. Okt. 2025 10:25 als Antwort auf Frei_von_Blei

Danke für die Tipps. Beides schon gemacht und trotzdem ist die Optik einfach furchtbar. Die Apps sind nicht mehr so klar leuchtend, wie vor dem Upgrade. Die Ränder sind unscharf und diese Wasseroptik bringt mich persönlich mehr zum Verzweifeln, als das ich es schön finde. Ich bin wirklich froh, dass ich weder privat, als auch beruflich nicht an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden bin und beim nächsten Gerätetausch auch wechseln kann.

23. Okt. 2025 13:24 als Antwort auf V105

Kann ich nur zustimmen, Safari ist unbenutzbar geworden… erschwerend hinzugekommen ist dass mir der Bildschirm ab und an einfach einfriert und das IPad mini lässt sich dann auch nicht mehr abschalten- Abschalt task erscheint zwar, nur der Punkt lässt sich nicht mehr bewegen, was auch nervig ist ist die manchmal stockende WLAN Verbindung… alles Fehler die es vor dem Update nicht gab. Inzwischen macht Apple den Enduser microsoftlike zum Betatester wie es mir scheint … kann ich ja gleich wieder Android nehmen

28. Okt. 2025 15:04 als Antwort auf V105

Das neue IOS 26.01 ist eine Katastrofe ich finde auf meinem Handy nichts mehr wieder. Um gelöschte Fots wieder her zu stellen musste ich hier im Netz nach sehen. Ich weiß nicht was die da für einen Mist gemacht haben. Ist alles ist schwieriger zu finden. War vorher alles so einfach bis jetzt. Denke sogar über einen Handy wechsel nach. Ist ne frechheit was die mit uns machen. Man hat doch was anders zu tun als immer im Netz nach solchen sachen zu suchen. Die haben mit dieser Software alles komplizierter gemacht wer brauch und will denn sowas ?

Rückmeldung iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.