Was definiert „Höchstrangige Antwort“?

Und mal wieder habe ich eine neue Frage.

Früher war ich es gewohnt, dass man mindest zwei Likes (Pfeil nach oben) braucht und gleichzeitig am meisten Likes von allen in der Diskussion benötigt.

Jetzt ist das aber ganz anders. Hier zum Beispiel hat Netcracker etwas wirklich nützliches geschrieben und (zu Recht) die Höchstrangige Antwort erhalten. Allerdings hatte er weder irgendwelche Likes noch hatte er am meisten Punkte. PreCognition hatte am meisten Punkte und zwei Likes, aber er war nicht Höchstrangig (Stand: 23.9.25).

Beides war sehr hilfreich, aber das System weiß das doch nicht und orientiert sich doch normalerweise an den Pfeil nach oben oder nicht?? Entscheiden das mittlerweile irgendwelche Moderatoren oder wie kann ich mir das vorstellen?

iPad Pro

Gepostet am 23. Sept. 2025 05:01

Antworten
17 Antworten

23. Sept. 2025 07:37 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hi,

ich habe mir eben mal die letzten 20 Threads auf deine Frage hin angeschaut. Sehr oft wird die erste Antwort als höchstrangig angegeben, ganz unabhängig davon, ob sich da etwas durch andere Posts geändert hat oder ob eine andere Person hilfreiche Antworten gegeben hat. In Einzelfällen sogar mit Posts, die mindestens teilweise falsch waren.

Wie gut, dass du das angesprochen hast.

Christine

23. Sept. 2025 07:03 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo Helfende_Hand,

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Community. Nach meiner Erfahrung hängen die von dir beschriebenen Vorgänge mit den Algorithmen der Forensoftware zusammen, die Apple im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert hat.

Eine konkrete Antwort auf deine Frage können dir jedoch nur die dir bekannten Forenadministratoren – Maria und Arne – geben, da sie direkten Einblick in die Einstellungen und Abläufe haben.

Unabhängig von Punkten finde ich, dass hier viele Mitwirkende – auch mit geringer Punktezahl – großartige und hilfreiche Antworten geben. Was uns Helfende wirklich motiviert, ist ehrliches Feedback und ab und zu ein Dankeschön, das zeigt, dass unsere Unterstützung geschätzt wird. 

Liebe Grüße 🌷

23. Sept. 2025 08:25 als Antwort auf Frei_von_Blei

Beide lesen hier mit bzw. verfolgen die Posts in der Lounge.

Sicher hast du von Maria und Arne schon Post bekommen: sie haben dir zur Erreichung der nächsten Stufe gratuliert und dir auch gesagt, dass du sie jederzeit ansprechen kannst. Diese Mail-Adressen kannst du nutzen um sie direkt zu erreichen.

(vgl. Thread von Luis und die Antwort von Arne darauf)

23. Sept. 2025 07:33 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo Helfende_Hand,

danke dir für deine Rückmeldung! Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn man auf eine klare Erklärung oder den „einen Trick“ hofft und sich das System dann doch nicht so einfach durchschauen lässt. Umso schöner finde ich es, dass du dich trotzdem bedankt hast – das ist wirklich nicht selbstverständlich.

PS: Den Tipp, dich direkt an Maria oder Arne zu wenden, hatte ich dir ja schon mitgegeben. 😉

Liebe Grüße 🌷

23. Sept. 2025 09:22 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo Helfende_Hand,

die Admins, erreichst Du wie folgt:

"Bei Fragen zu oder Problemen mit Ihrem Apple Support Communities-Account stellen Sie bitte eine Frage auf der Website Apple Support Communities nutzen, oder senden Sie eine E-Mail an ascaccounts_de@apple.com."

👉 Nutzungsvereinbarung für Apple Support Co… - Apple Community

Liebe Grüße 🌷

23. Sept. 2025 07:52 als Antwort auf Frei_von_Blei

Ich finde es super, dass du das Thema hier ansprichst, helfende Hand - ich habe mich auch schon mehrmals dasselbe gefragt und keine wirkliche Regel erkennen können. Ich fände es toll, wenn Maria und Arne hierzu etwas sagen könnten… wen nicht hier direkt im Thread könnte ja vielleicht was in den Community Regeln oder in der Darstellung der der Punkte/ Stufenzuordnung mit den Benefits pro Stufe.

23. Sept. 2025 08:06 als Antwort auf Frei_von_Blei

So ganz ist mir das auch nicht schlüssig welche Antwort als höchstrangig qualifiziert wird. Manchmal scheinbar die erste, dann aber auch mal die mit den meisten „hilfreich“. Eigentlich ist mir das egal- nur wenn oben praktisch der ganze „Duden“ und noch mit zig links als Antwort steht, turnt mich das ab, sodass ich keine Lust mehr habe zum Weiterlesen!

23. Sept. 2025 08:05 als Antwort auf MRGL

Diese Stufen müssten euch doch bekannt sein:

Teile dein Wissen mit anderen, und verdiene dir Anerkennung

Beteilige dich an der Apple Support Community, um Punkte zu verdienen, in den Benutzerstufen aufzusteigen und um Vorteile zu genießen.

(...)

(...)

@ helfende Hand: Ich habe diese Frage von dir "Helfende Hand" mal in der Lounge platziert (Zugang ab 8000 Punkten).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Was definiert „Höchstrangige Antwort“?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.