Ja, das traditionelle Splitscreen und Slideover sind leider nicht mehr verfügbar. Ich habe dazu auch schon Feedback an Apple geschickt und bin über die neue Nutzungsart sehr entäuscht. Dein Feedback dazu auch gerne noch an www.apple.com/feedback Je mehr Leute sich dazu äußern, umso ernster wird das Thema auch von Apple behandelt.
Ansonsten kann man "Splitscreen" aber relativ "einfach" erzeugen, in dem man, wenn man ein geöffnetes Fenster zieht, es in Richtung einer Ecke, bzw. auf eine Seite, wischst und dann den Finger los lässt - also sozusagen die App in die Ecke wirfst (aufpassen... nicht das iPad werfen! 😉 ).
Ich hab mir hier (YouTube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=G_q2VsfmL6w) auch noch ein paar Tipps vorhin geholt, weil ich heute auch wahnsinnig geworden bin, als ich mit Pages und Safari gleichzeitig zugange war und das alles nicht so wollte, wie ich es vom schönen Splitscreen vorher gewohnt war... also mit den neuen Fenster-Modi kommen nun ein paar Gesten einher, die man sich angucken sollte, um den Arbeitsflow wieder ein bisschen flüssiger zu machen.