Split View ist nicht mehr automatisch seit dem iPadOS 26 Update

Seit ipadOS26 ist das Split View nicht mehr automatisch, sondern man muss erst über den grünen Punkt das eine Fenster anordnen, dann im zweiten Fenster nochmals über den grünen Punkt auswählen. Geht es einfacher, also am besten wie vorher?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Split view

iPad Pro

Gepostet am 24. Sept. 2025 01:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2025 13:30

Ja, das traditionelle Splitscreen und Slideover sind leider nicht mehr verfügbar. Ich habe dazu auch schon Feedback an Apple geschickt und bin über die neue Nutzungsart sehr entäuscht. Dein Feedback dazu auch gerne noch an www.apple.com/feedback Je mehr Leute sich dazu äußern, umso ernster wird das Thema auch von Apple behandelt.

Ansonsten kann man "Splitscreen" aber relativ "einfach" erzeugen, in dem man, wenn man ein geöffnetes Fenster zieht, es in Richtung einer Ecke, bzw. auf eine Seite, wischst und dann den Finger los lässt - also sozusagen die App in die Ecke wirfst (aufpassen... nicht das iPad werfen! 😉 ).

Ich hab mir hier (YouTube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=G_q2VsfmL6w) auch noch ein paar Tipps vorhin geholt, weil ich heute auch wahnsinnig geworden bin, als ich mit Pages und Safari gleichzeitig zugange war und das alles nicht so wollte, wie ich es vom schönen Splitscreen vorher gewohnt war... also mit den neuen Fenster-Modi kommen nun ein paar Gesten einher, die man sich angucken sollte, um den Arbeitsflow wieder ein bisschen flüssiger zu machen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2025 13:30 als Antwort auf hauke242

Ja, das traditionelle Splitscreen und Slideover sind leider nicht mehr verfügbar. Ich habe dazu auch schon Feedback an Apple geschickt und bin über die neue Nutzungsart sehr entäuscht. Dein Feedback dazu auch gerne noch an www.apple.com/feedback Je mehr Leute sich dazu äußern, umso ernster wird das Thema auch von Apple behandelt.

Ansonsten kann man "Splitscreen" aber relativ "einfach" erzeugen, in dem man, wenn man ein geöffnetes Fenster zieht, es in Richtung einer Ecke, bzw. auf eine Seite, wischst und dann den Finger los lässt - also sozusagen die App in die Ecke wirfst (aufpassen... nicht das iPad werfen! 😉 ).

Ich hab mir hier (YouTube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=G_q2VsfmL6w) auch noch ein paar Tipps vorhin geholt, weil ich heute auch wahnsinnig geworden bin, als ich mit Pages und Safari gleichzeitig zugange war und das alles nicht so wollte, wie ich es vom schönen Splitscreen vorher gewohnt war... also mit den neuen Fenster-Modi kommen nun ein paar Gesten einher, die man sich angucken sollte, um den Arbeitsflow wieder ein bisschen flüssiger zu machen.

29. Sept. 2025 06:50 als Antwort auf RichardB.

Vielen Dank, aber bisher konnte man eine App im Vollbild öffnen und dann einfach eine zweite App auf den Bildschirm ziehen, dann hatte ich sofort einen zweigeteilten Bildschirm. Nach dem Update muss ich erst alle beiden Apps öffnen und dann mühselig händisch in der Größe anpassen. Das sind etliche Schritte mehr bis dann der Splitlevel-Balken in der Mitte erscheint.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Split View ist nicht mehr automatisch seit dem iPadOS 26 Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.