Hallo Werner,
vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du in Safari auf Deinem iMac (macOS 26.0) Lesezeichen in der Lesezeichenleiste umbenennen, aber nach einem Neustart von Safari springt der Name wieder zurück – und das betrifft verschiedene Seiten. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.
Es ist wichtig zu wissen, dass es sich dabei sehr wahrscheinlich um einen Bug in Safari unter macOS 26.0 handelt. Mehrere Nutzer haben nach dem Update ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bis Apple ein offizielles Update bereitstellt, kannst Du ein paar Dinge ausprobieren: einen kompletten Neustart, das Umbenennen in einem anderen Lesezeichen-Ordner als der Leiste, oder testweise die iCloud-Synchronisation von Safari kurz ausschalten und danach wieder aktivieren. Das kann manchmal helfen, Konflikte zu lösen.
Als ergänzende Option könntest Du auch die Safari Technology Preview installieren, die Apple parallel zur normalen Safari-Version anbietet.
👉 Safari Technology Preview - Safari - Apple Developer
Diese Testversion wird regelmäßig aktualisiert und enthält oft schon Verbesserungen oder Bugfixes, die in der Standardversion noch nicht verfügbar sind. Sie läuft unabhängig von Deinem normalen Safari und verändert Deine bestehenden Daten nicht, sodass Du gefahrlos ausprobieren kannst, ob sich das Problem dort besser verhält.
Ich hoffe, diese Ansätze helfen Dir, die Situation vorübergehend zu verbessern, bis Apple einen Fix veröffentlicht. Und je mehr Rückmeldungen Apple über das Feedback-Portal dazu bekommt, desto schneller finden sie eine Lösung.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren! 🌺