Safari Lesezeichen-Umbenennung

Hallo, mir ist aufgefallen, dass sich neue Lesezeichen, die ich in der Lesezeichenleiste meines IMac abspeichere, seit dem Update auf 26.0 nicht mehr umbenennen lassen. Beispielsweise Lesezeichen einzelner Zertifikate von der Stuttgarter Börse EUWAX. Gleiches gilt, wenn ich Lesezeichen dieser Community umbenennen will. Nach dem nächsten Start von Safari ist die Umbenennung wieder weg.

Gibt es da eine Lösung? Hat noch jemand das Problem?

iMac 24″

Gepostet am 24. Sept. 2025 08:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2025 11:09

Hallo Werner,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du in Safari auf Deinem iMac (macOS 26.0) Lesezeichen in der Lesezeichenleiste umbenennen, aber nach einem Neustart von Safari springt der Name wieder zurück – und das betrifft verschiedene Seiten. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Es ist wichtig zu wissen, dass es sich dabei sehr wahrscheinlich um einen Bug in Safari unter macOS 26.0 handelt. Mehrere Nutzer haben nach dem Update ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bis Apple ein offizielles Update bereitstellt, kannst Du ein paar Dinge ausprobieren: einen kompletten Neustart, das Umbenennen in einem anderen Lesezeichen-Ordner als der Leiste, oder testweise die iCloud-Synchronisation von Safari kurz ausschalten und danach wieder aktivieren. Das kann manchmal helfen, Konflikte zu lösen.

Als ergänzende Option könntest Du auch die Safari Technology Preview installieren, die Apple parallel zur normalen Safari-Version anbietet.

👉 Safari Technology Preview - Safari - Apple Developer

Diese Testversion wird regelmäßig aktualisiert und enthält oft schon Verbesserungen oder Bugfixes, die in der Standardversion noch nicht verfügbar sind. Sie läuft unabhängig von Deinem normalen Safari und verändert Deine bestehenden Daten nicht, sodass Du gefahrlos ausprobieren kannst, ob sich das Problem dort besser verhält.

Ich hoffe, diese Ansätze helfen Dir, die Situation vorübergehend zu verbessern, bis Apple einen Fix veröffentlicht. Und je mehr Rückmeldungen Apple über das Feedback-Portal dazu bekommt, desto schneller finden sie eine Lösung.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Sept. 2025 11:09 als Antwort auf werner281

Hallo Werner,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du in Safari auf Deinem iMac (macOS 26.0) Lesezeichen in der Lesezeichenleiste umbenennen, aber nach einem Neustart von Safari springt der Name wieder zurück – und das betrifft verschiedene Seiten. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Es ist wichtig zu wissen, dass es sich dabei sehr wahrscheinlich um einen Bug in Safari unter macOS 26.0 handelt. Mehrere Nutzer haben nach dem Update ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bis Apple ein offizielles Update bereitstellt, kannst Du ein paar Dinge ausprobieren: einen kompletten Neustart, das Umbenennen in einem anderen Lesezeichen-Ordner als der Leiste, oder testweise die iCloud-Synchronisation von Safari kurz ausschalten und danach wieder aktivieren. Das kann manchmal helfen, Konflikte zu lösen.

Als ergänzende Option könntest Du auch die Safari Technology Preview installieren, die Apple parallel zur normalen Safari-Version anbietet.

👉 Safari Technology Preview - Safari - Apple Developer

Diese Testversion wird regelmäßig aktualisiert und enthält oft schon Verbesserungen oder Bugfixes, die in der Standardversion noch nicht verfügbar sind. Sie läuft unabhängig von Deinem normalen Safari und verändert Deine bestehenden Daten nicht, sodass Du gefahrlos ausprobieren kannst, ob sich das Problem dort besser verhält.

Ich hoffe, diese Ansätze helfen Dir, die Situation vorübergehend zu verbessern, bis Apple einen Fix veröffentlicht. Und je mehr Rückmeldungen Apple über das Feedback-Portal dazu bekommt, desto schneller finden sie eine Lösung.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren! 🌺

27. Sept. 2025 12:06 als Antwort auf Corona0769

Guten Abend, Corona0769

Ich möchte einen Punkt klarstellen: Preview ist keine Betasoftware. Apples Vorschau-Versionen (Preview) von macOS- oder iOS-Apps sind in der Regel fertige Versionen, die für den produktiven Einsatz gedacht sind, während Beta-Versionen ausdrücklich noch Testcharakter haben.

Daher ist die Aussage, dass Preview-Versionen grundsätzlich instabil oder für Testumgebungen gedacht seien, nicht korrekt. Es ist also sinnvoll, zwischen Preview-Versionen (fertige Releases) und Beta-Versionen (Testsoftware) klar zu unterscheiden.

Beste Grüße!

30. Sept. 2025 09:22 als Antwort auf PreCognition

Ein Preview ist immer eine Testversion, die noch nicht für allgemeine Nutzung freigegeben ist. Oft sind produktive Version und Preview identisch, aber nicht immer, besonders dann wenn sich im Laufe der Nutzung des Preview Fehler zeigen. Daher sollte man, wenn man nur ein System hat, auch von Previews die Finger lassen, außer man meint die eigenen Daten können ruhig verlorengehen. Die von mir genannten Beispiele traten aber sogar in der finalen Version auf, zum Teil über mehrere Release.

27. Sept. 2025 11:40 als Antwort auf PreCognition

Finger weg vom Preview, wenn man keine Testumgebung hat, und das bedeutet nicht nur ein Gerät, sondern eine separate Apple ID und dazugehörige Geräte. Testversionen können immer Fehler enthalten, die bis zum Datenverlust führen können. Hin und wieder schaffen es solche Fehler leider auch ins Finalrelease, wie es bei iOS 18 einige Nutzer der Notizen erfahren mussten, die Notizen waren dann weg. Bei iPadOS 18 funktionierte die Musik App nicht mehr und unter einer MacOS 13(?) Version konnte man ein mit einer Apple Watch verbundenes iPhone nicht mehr synchronisieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari Lesezeichen-Umbenennung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.