Probleme mit dem Brothers Drucker, MFC – J4340

mein MacBook und mein Drucker sind im gleichen WLAN, aber der Drucker ist im Apple Menu „offline“, und in der neu geladenen App iPrint&Scan wird er nicht gefunden, auch nicht wenn ich nach der IP -Adresse suche. Am Drucker selbst wird wlan angezeigt. Bei meiner Anfrage bei Apple wurde mir gesagt, das ist ein Softwareproblem von Brothers. Bei der Rückfrage beim Helpdesk Brothers wurde mir gesagt, das ist ein Problem vom Computer, sprich dem MacBook. Ich bin Anwender ohne große Kenntnisse und stehe jetzt dazwischen und bin verzweifelt. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen auf welcher Seite ich nochmals nachforschen kann. Das wäre wirklich super.

Gepostet am 24. Sept. 2025 11:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2025 06:06

Bitte geh‘ wie folgt vor:

• starte zunächst alle Geräte einmal neu, auch den Router (stromlos machen)
  • dann erneut testen

Wenn das keine Abhilfe schafft:

• suche auf den Brother-Support-Seiten den neuesten Treiber und installiere diesen
  • dann löschst du den Drucker aus dem Druckerdienstprogramm des Mac
  • im Router löschst du den Eintrag des Druckers in der Netzwerkgeräteliste
  • jetzt verbindest du den Drucker erneut mit dem WLAN
  • und installierst im Druckerdienstprogramm den Drucker erneut, dabei den neuesten Treiber verwenden
  • Hinweis: evtl. installierte Anitivirenprogramme entfernen und die Firewall ggf. deaktivieren

Dann noch einmal testen.

Edit: welchen Mac hast du (Typ/MY) und welche Version von macOS ist installiert ?

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Sept. 2025 06:06 als Antwort auf eveline-lore

Bitte geh‘ wie folgt vor:

• starte zunächst alle Geräte einmal neu, auch den Router (stromlos machen)
  • dann erneut testen

Wenn das keine Abhilfe schafft:

• suche auf den Brother-Support-Seiten den neuesten Treiber und installiere diesen
  • dann löschst du den Drucker aus dem Druckerdienstprogramm des Mac
  • im Router löschst du den Eintrag des Druckers in der Netzwerkgeräteliste
  • jetzt verbindest du den Drucker erneut mit dem WLAN
  • und installierst im Druckerdienstprogramm den Drucker erneut, dabei den neuesten Treiber verwenden
  • Hinweis: evtl. installierte Anitivirenprogramme entfernen und die Firewall ggf. deaktivieren

Dann noch einmal testen.

Edit: welchen Mac hast du (Typ/MY) und welche Version von macOS ist installiert ?

26. Sept. 2025 06:09 als Antwort auf eveline-lore

Hallo,

gibt es Informationen zur macOS-Version?

Wurde auch schon versucht von einem iPhone oder iPad zu drucken?

Ein Brother MFC-J4340DW wird unter Informationen zu AirPrint - Apple Support (DE) als unterstütztes AirPrint-Modell aufgeführt. Das bedeutet normalerweise, dass Drucken ohne zusätzliche Software/Treiber möglich sein sollte, sofern Drucker und Mac mit demselben Netzwerk (WLAN-Router) verbunden sind.

Ändert sich etwas mit einem vollständigen Aus- und Wiedereinschaltvorgang (Router nicht vergessen)? Router, Drucker, Mac und alle iPhones/iPads zuerst ausschalten. Nach einer dreiminütigen Pause Router, Drucker, Mac und alle iPhones/iPads (in dieser Reihenfolge) mit jeweils einer Minute Pause wieder einschalten.

26. Sept. 2025 02:11 als Antwort auf Tech-by-Luis

Danke für die Hinweise, das habe ich alles schon ausprobiert. Ich werde bei Brother Help und Apple wohl noch einmal in den Telefon-Marathon gehen müssen. Das Problem liegt wahrscheinlich in den Tiefen verborgen, von denen ich als Neu-Anwender leider noch keine Ahnung habe. Trotzdem ist es schön zu wissen dass es so eine Community gibt ❤️

Probleme mit dem Brothers Drucker, MFC – J4340

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.