Nach Upgrade auf HueBridge Pro steuern Lampen nur noch sehr träge

Die Migration auf die neue HueBridgePro lief bei mir zunächst problemlos - Alle Lampen und Schalter konnten nach Home übertragen werden. Wiederherstellen der Szenen und Automationen und dann leider die große Enttäuschung: Alles was vorher gut lief funktioniert nun sehr träge... Mehrere Lampen innerhalb einer Szene steuern teilweise stark verzögert an, manchmal mit falschen Farben, manchmal gar nicht... Lampen Ansteurern aus der Hue App heraus ist kein Problem. Die klassischen Verdächtigen (SW Updates, Neustart aller beteiligten Geräte, Position der Bridge, Steuerzentralen manuell bestimmen...) haben keine Besserung gebracht.

Aus Mangel an Ideen dann die Bridge nochmal vom Home entfernt (inklusive löschen aus der Liste der bekannten Matter-Geräte), neu hinzugefügt und wieder alle Szenen neu aufgesetzt: Ein paar Stunden lief alles gut, dann wurde das System wieder träge...

Ich habe 1x Apple TV 4K, 3x Homepod minis, 1x MacBook Pro, 1x iPad und iPhone13 / Alles soweit auf iOS 26. Zusätzlich zur Hue mit ihren Lampen auch ein paar Steckdosen von Eve.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Oder sogar eine Lösung?? Mir gehen langsam die Ideen aus...

Gepostet am 25. Sept. 2025 06:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2025 02:24

Ich habe jetzt verstanden was bei mir dieses Problem verursacht hat und eine saubere Lösung erarbeitet. Das möchte ich hier gerne teilen, damit sich nicht jeder genauso lange wie damit rumschlagen muss...

Das ursächliche Problem lag in meinem Netzwerk (also weder ein Apple-/ noch ein Hue-Problem). Die Kommunikation zwischen HueBridge Pro und Apple Home läuft mittlerweile ausschließlich über das Matter-Protokoll welches auf der bestehenden Netzwerk-Infrastruktur (WLAN, LAN) aufsetzt. Matter arbeitet wohl stark mit "Multicast" was gewisse Anforderungen an das Netzwerk stellt. In "einfachen" Netzwerken (z.b. WLAN über eine FritzBox erstellt, Home-Zentrale und HueBridge im gleichen Netz) funktioniert das meist einwandfrei. Wird das Netzwerk etwas komplexer (z.b. MESH, gemanagte ethernet-switches etc) können hier eine Verzögerung/Beeinträchtigungen das Multicast verursachen, und letztendlich werden die einzelnen Lampen alle nicht mehr sauber angesteuert.

In meinem konkreten Fall hatte der gemanagte Switch (Netgear GS108Tv2) "IGMP Snooping" deaktiviert, was aber im Zusammenspiel mit meinem WLAN MESH besser aktiviert ist ("In deinem Setup wirkt IGMP Snooping stabilisierend, weil das FritzBox-Mesh selbst IGMP-basiert Multicast verteilt.").

Da private Netzwerke immer sehr individuell aussehen können ist natürlich auch die Lösung immer etwas Individuelles, aber mit den oben beschriebenen Stichwörtern und ChatGPT sollte hoffentlich jeder eine vernünftige Lösung finden :)

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Nov. 2025 02:24 als Antwort auf elwood099

Ich habe jetzt verstanden was bei mir dieses Problem verursacht hat und eine saubere Lösung erarbeitet. Das möchte ich hier gerne teilen, damit sich nicht jeder genauso lange wie damit rumschlagen muss...

Das ursächliche Problem lag in meinem Netzwerk (also weder ein Apple-/ noch ein Hue-Problem). Die Kommunikation zwischen HueBridge Pro und Apple Home läuft mittlerweile ausschließlich über das Matter-Protokoll welches auf der bestehenden Netzwerk-Infrastruktur (WLAN, LAN) aufsetzt. Matter arbeitet wohl stark mit "Multicast" was gewisse Anforderungen an das Netzwerk stellt. In "einfachen" Netzwerken (z.b. WLAN über eine FritzBox erstellt, Home-Zentrale und HueBridge im gleichen Netz) funktioniert das meist einwandfrei. Wird das Netzwerk etwas komplexer (z.b. MESH, gemanagte ethernet-switches etc) können hier eine Verzögerung/Beeinträchtigungen das Multicast verursachen, und letztendlich werden die einzelnen Lampen alle nicht mehr sauber angesteuert.

In meinem konkreten Fall hatte der gemanagte Switch (Netgear GS108Tv2) "IGMP Snooping" deaktiviert, was aber im Zusammenspiel mit meinem WLAN MESH besser aktiviert ist ("In deinem Setup wirkt IGMP Snooping stabilisierend, weil das FritzBox-Mesh selbst IGMP-basiert Multicast verteilt.").

Da private Netzwerke immer sehr individuell aussehen können ist natürlich auch die Lösung immer etwas Individuelles, aber mit den oben beschriebenen Stichwörtern und ChatGPT sollte hoffentlich jeder eine vernünftige Lösung finden :)

06. Okt. 2025 11:31 als Antwort auf elwood099

Nachtrag:

Ich nutze neben dem klassischen HomeKit noch Homebridge über mein Synology NAS. Hier habe ich das Hue Plugin Installiert und Hue über Homebridge in HomeKit integriert. Die Lampen funktionieren einwandfrei und schnell auch über Siri Sprachsteuerung. Entsprechend ist es ein Problem von HomeKit/Matter. Hier sollte seitens Apple dringend nachgebessert werden. Wenn die Basics nicht funktionieren wird HomeKit immer weiter in der Nische verschwinden...

Insbesondere ein Armutszeugnis wenn ein! "kleiner" privater Entwickler eine stabile Nutzung gewährleisten kann und hochbezahlte IT Ingenieure sich scheinbar die Zähne ausbeißen.

02. Jan. 2026 06:13 als Antwort auf betapolar

… die Erkenntnis festigt sich:

Apple Home kommt mit Matter-Bridges nicht zurecht – zumindest nicht mit der Matter-Umsetzung von Hue.

Einzelne Matter-Geräte funktionieren in Apple Home 1A (die gesamte neue Flotte Matter-over-Thread-Geräte von IKEA, Smart Lock und Fenster-Sensoren (ebenfalls M-o-T) von Aqara), aber Bridges, die mehrere Geräte servieren, werden anscheinend überlastet.

Ich habe die Hue-Bridge-Pro mit ihren 120 weitergereichten Geräten nun von Apple Home entfernt und in Homey eingerichtet, es läuft wunderbar.

Beobachtung: Während der Verbindung mit Apple Home wurden die Batterien aller Hue-Geräte (Schalter, Taster, Sensoren) extrem schnell leer gesaugt, teilweise –50 % in 4 Tagen, regelmäßig waren diese Geräte minutenlang nicht erreichbar. Ich befürchte, Apple Home haut allen verknüpften Geräten pausenlos irgendwelche Statusabfragen und Kommandos um die Ohren, oder löst sowas Ähnliches aus.

04. Okt. 2025 00:12 als Antwort auf DennisKly

Die Beobachtung mir der App habe ich auch, hier angesteuerte Szenen scheinen gut zu funktionieren. Wird die gleiche Szene über Siri oder aber auch über HueWall-Switch oder Dimmer angesteuert, Katastrophe...

Ich habe mir extra "Controller for HomeKit" zugelegt; Eine tolle App um ein bißchen tiefer in die Konfigurationen zu schauen. Damit habe ich einige alte und verwaiste Konfigurationen entdeckt und gelöscht (durch das ganze Migrieren!?) - Danach lief das ganze dann für ein paar Tage wieder gut und ich dachte das Problem sei gelöst... Bis es dann plötzlich die alten Problem wieder auftraten...

Update auf OS 26.0.1 bringt auch keine merkbare Besserung...

29. Dez. 2025 06:58 als Antwort auf betapolar

Also meine "Erfolgsmeldung" bezgl. der LAN/WLAN Settings muss ich teilweise wieder zurücknehmen. So 100% läuft es bei mir immer noch nicht...

Was ich Haber bisher erreicht habe: Ist mein älterer Apple TV (A1842) als Zentrale manuell ausgewählt läuft alles einigermaßen gut. Sobald der neuere AppleTV (A2169) oder die HomePods als Zentrale aktiv sind ist wieder alles super träge... Dabei spielt es scheinbar keine Rolle wo im Netz die Geräte verortet sind...

Ich habe die Vermutung das die Ursache irgendwie mit Fritz MESH zusammenhängt - Vielleicht könnt Ihr ja mal bestätigen (oder nicht) ob Ihr auch Fritz MESH in Euren Netzwerken einsetzt?!

07. Dez. 2025 04:10 als Antwort auf elwood099

Habe auch auf die Hue Bridge Pro gewechselt. Wenn ich die Helligkeit der Lampen in der Hue-App verändere, werden die neuen Helligkeiten auch in die Apple Home-App synchronisiert. Aber wenn ich in der Apple Home-App die Helligkeiten verändere, passiert nichts.

Wir haben auch ein etwas komplexeres Netzwerk mit einem Switch, an dem die WiFi-Access-Points hängen, über die alle Siri-/Apple Home-App-Geräte im Netzwerk sind. Habe die Bridge Pro vom Switch weg direkt an einen LAN- Port der FRITZ!Box angeschlossen; das hat keine Unterschied gemacht.

02. Jan. 2026 06:36 als Antwort auf betapolar

Diese Beobachtung habe ich mit den neuen IKEA-Matter-Over-Thread-Geräten auch gemacht: die ließen sich meist nur entweder mit dem DIRIGERA-Hub oder Apple Home (via HomePod mini) koppeln - selten mit beiden. Wenn mit Apple Home verbunden - auch, wenn gleichzeitig mit dem DIRIGERA - werden die Geräte nach ein paar Minuten als offline angezeigt (wenn mit dem DIRIGERA verbunden, dann auch da).

P.S.: irgendwo hab ich gelesen, dass Apple aktuell nur Matter 1.3 unterstützt, und die Verbindung mit anderen Matter-Bridges (oder nur Thread-Border-Routern zu einem großen Thread-Netzwerk?) erst Bestandteil von Matter 1.4 sei

02. Jan. 2026 09:47 als Antwort auf jantheiss

Ich habe alle IKEA-Thread-Geräte in Homey (self-hosted auf einem RasPi) hinzugefügt (nutzt wie Magie die bestehenden Homepods als Thread-Funk), dann dort in den Kopplungsmodus gesetzt und mit dem angezeigten temporären Matter-Code in Apple Home hinzugefügt – so laufen sie absolut zuverlässig in beiden Plattformen synchron.

Bei Aqara war es umgekehrt, die Thread-Geräte liefen seit Jahren einwandfrei in Apple Home. Dort in den Kopplungsmodus versetzt und mit dem temporären Code in Homey hinzugefügt. Läuft so herum auch astrein.

Allerdings sind das alles Einzelgeräte, die an keiner Bridge hängen, sondern direkt im Thread-Netz der Homepods.

Wie es sich mit Hue in Zukunft verhält, ist abzuwarten … ich hoffe auf Updates auf allen Seiten. 😬

02. Jan. 2026 10:19 als Antwort auf elwood099

Also am Netzwerk liegt es meines Erachtens nach nicht. Es betrifft bei mir nur die Sprachsteuerung. Wenn ich über die Home App meine Hue Lichter bediene ist alles schnell und gleichmäßig. Über Siri (Sprache) alles langsam und nacheinander.. teilweise 2 Minuten bis alles aus ist. Habe ein komplettes Fritz Mesh Wlan mit 4 Repeatern (Alle über Kabel angeschlossen)

lg

29. Dez. 2025 06:40 als Antwort auf elwood099

Hallo!

Ich melde mich!

Ich teile meine Migration-Erfahrung. … der Umzug auf die Bridge Pro war bei mir leider insgesamt enttäuschend und sieht ähnlich aus wie hier eingangs von elwood099 beschrieben.

Drei weiße Bridges galt es zu ersetzen, die waren via HomeKit in Apple Home, alle mit iConnectHue angepasst.

Nun denn, die Hue-App friert auf iPhone und iPad alle paar Minuten bis Sekunden komplett ein – für eine halbe Minute, oder sogar dauerhaft, mitten in Bedienschritten oder auch beim Nichtstun.

Neu ist mir auch ein knallroter Warn-Screen: Wichtige Teile der App wären abgestürzt, man solle sie komplett beenden und neu starten. Hatte ich 3 Mal.

Beim Bridge-Umzug: Eine Haupt-Bridge im Assistenten in der Hue-App gewählt, den Prozess durchgemacht … KEIN Gerät wurde übernommen. 40 Lampen und Schalter EINZELN Schritt für Schritt erneut verbinden war nervig (Leuchten öffnen, Leiter holen usw.). Mehrere gleichzeitig neu verbinden zu können wäre schön gewesen, geht aber nicht. Löschen und mehrere in einem Rutsch neu hinzufügen war einfacher, den Einfall hatte ich aber erst am Ende.

Die zwei weiteren Bridges wurden einwandfrei übernommen.

Ich habe über iConnectHue lieber alle Schalter und Sensoren zurückgesetzt und neu eingerichtet, Szenen neu erstellt usw.

Die neue Pro-Bridge ist nun über Matter in Apple Home, was ganz furchtbar läuft.

– Sensoren und Schalter geben ihre Auslöser nur jedes 2. oder 3. Mal an Home weiter, wenn überhaupt.

– Setze ich einen Schalter zurück und richte ihn neu ein, verlieren 1–3 andere ihre Funktion.

– Alte Geräte (Dimmer Switch 1, Bewegungsmelder 1) funktionieren kaum noch, fast immer rote Indikatorlichter.

– Der Batteriestand der Schalter und Sensoren wird nicht an Home weiter gereicht … unterschreiten sie rund 30 %, wird lediglich „1 %“ an Home gemeldet.

– Alle Lampen-Status frieren 2–10 Mal am Tag in Home ein, dann lässt sich über Home nichts steuern (wohl aber über die immer noch regelmäßig einfrierende Hue-App)

– Manchmal stürzt das Lampennetzwerk komplett ab, dann werden Auslöser und Lampen-Status in der Home- und Hue-App zwar angezeigt und ändern sich fein, alle Lampen erscheinen als „erreichbar“, aber keine Lampe reagiert. Dann muss die Bridge kurz vom Strom.

– Trenne ich mehrere Lampen vom Strom (Abwesenheit, Strom sparen usw.) hängt die Home-Verbindung für 30–60 Minuten (!) und fängt sich erst spät wieder von selbst, ebenso beim Wiedereinschalten.

Veränderungen aller Art scheinen das Ding sehr zu verwirren.

Unterm Strich waren die drei weißen Bridges zwar extrem umständlich, aber alles lief einwandfrei. Jetzt habe ich eine anscheinend völlig überlastete Pro-Bridge und eine buggy Beta-App von Hue.

Die App mit ihrem von dem System-UI abweichenden Boomer-fancy Windows-XP-Bonbon-Feeling, ruckelnden Animationen und Slide-Over-Meldungen ist ohnehin schmerzhaft ohne Ende, zumal die auf dem iPad aktuell nicht nutzbar ist … Slide-Over-Meldungen verschwinden sofort wieder, im angepassten App-Fenster springen grafische Elemente bis zur Unkenntlichkeit und Unbedienbarkeit durch die Gegend. Unabhängig vom Einfrieren.

Ich will eigentlich alles in die Tonne kloppen … aber dafür wars zu teuer, und im Winter braucht man auch relativ viel Licht. Hoffentlich werden bald ein paar Fehler beseitigt.

Ergänzend dazu, das Home- und Netzwerk-Setup:

2 AppleTV 4K, 7 HomePod/mini; Fritz!Box-Mesh mit 1 Fritz!Box-Master und 2 Fritz!Repeater; insgesamt 45 Netzwerkgeräte, überwiegend WLAN, alles Wichtige aber LAN (auch die Hue-Bridge).

Nun natürlich die Frage: ist bei mir auch das Netzwerk der limitierende Faktor?!

Sollte ich die Steuerzentrale (AppleTV) via LAN anbinden?

29. Dez. 2025 07:06 als Antwort auf jantheiss

Um das Problem, dass sich die Lampen nicht aus der Home-App steuern lassen, habe ich die Hue Bridge Pro erst statt mit dem Switch direkt in einen LAN-Port an der Fritz!Box gesteckt, und dann WLAN eingerichtet. Hat alles nix geholfen. Aber nach ein paar Tagen hat es einfach so funktioniert. Vielleicht auch ein Routing-Problem, und irgendwann hat sich das gefunden? Hab die Bridge danach wieder in den Switch gesteckt und es hat weiterhin funktioniert.

Nach Upgrade auf HueBridge Pro steuern Lampen nur noch sehr träge

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.