Nach Upgrade auf HueBridge Pro steuern Lampen nur noch sehr träge

Die Migration auf die neue HueBridgePro lief bei mir zunächst problemlos - Alle Lampen und Schalter konnten nach Home übertragen werden. Wiederherstellen der Szenen und Automationen und dann leider die große Enttäuschung: Alles was vorher gut lief funktioniert nun sehr träge... Mehrere Lampen innerhalb einer Szene steuern teilweise stark verzögert an, manchmal mit falschen Farben, manchmal gar nicht... Lampen Ansteurern aus der Hue App heraus ist kein Problem. Die klassischen Verdächtigen (SW Updates, Neustart aller beteiligten Geräte, Position der Bridge, Steuerzentralen manuell bestimmen...) haben keine Besserung gebracht.

Aus Mangel an Ideen dann die Bridge nochmal vom Home entfernt (inklusive löschen aus der Liste der bekannten Matter-Geräte), neu hinzugefügt und wieder alle Szenen neu aufgesetzt: Ein paar Stunden lief alles gut, dann wurde das System wieder träge...

Ich habe 1x Apple TV 4K, 3x Homepod minis, 1x MacBook Pro, 1x iPad und iPhone13 / Alles soweit auf iOS 26. Zusätzlich zur Hue mit ihren Lampen auch ein paar Steckdosen von Eve.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Oder sogar eine Lösung?? Mir gehen langsam die Ideen aus...

Gepostet am 25. Sept. 2025 06:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2025 02:24

Ich habe jetzt verstanden was bei mir dieses Problem verursacht hat und eine saubere Lösung erarbeitet. Das möchte ich hier gerne teilen, damit sich nicht jeder genauso lange wie damit rumschlagen muss...

Das ursächliche Problem lag in meinem Netzwerk (also weder ein Apple-/ noch ein Hue-Problem). Die Kommunikation zwischen HueBridge Pro und Apple Home läuft mittlerweile ausschließlich über das Matter-Protokoll welches auf der bestehenden Netzwerk-Infrastruktur (WLAN, LAN) aufsetzt. Matter arbeitet wohl stark mit "Multicast" was gewisse Anforderungen an das Netzwerk stellt. In "einfachen" Netzwerken (z.b. WLAN über eine FritzBox erstellt, Home-Zentrale und HueBridge im gleichen Netz) funktioniert das meist einwandfrei. Wird das Netzwerk etwas komplexer (z.b. MESH, gemanagte ethernet-switches etc) können hier eine Verzögerung/Beeinträchtigungen das Multicast verursachen, und letztendlich werden die einzelnen Lampen alle nicht mehr sauber angesteuert.

In meinem konkreten Fall hatte der gemanagte Switch (Netgear GS108Tv2) "IGMP Snooping" deaktiviert, was aber im Zusammenspiel mit meinem WLAN MESH besser aktiviert ist ("In deinem Setup wirkt IGMP Snooping stabilisierend, weil das FritzBox-Mesh selbst IGMP-basiert Multicast verteilt.").

Da private Netzwerke immer sehr individuell aussehen können ist natürlich auch die Lösung immer etwas Individuelles, aber mit den oben beschriebenen Stichwörtern und ChatGPT sollte hoffentlich jeder eine vernünftige Lösung finden :)

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Nov. 2025 02:24 als Antwort auf elwood099

Ich habe jetzt verstanden was bei mir dieses Problem verursacht hat und eine saubere Lösung erarbeitet. Das möchte ich hier gerne teilen, damit sich nicht jeder genauso lange wie damit rumschlagen muss...

Das ursächliche Problem lag in meinem Netzwerk (also weder ein Apple-/ noch ein Hue-Problem). Die Kommunikation zwischen HueBridge Pro und Apple Home läuft mittlerweile ausschließlich über das Matter-Protokoll welches auf der bestehenden Netzwerk-Infrastruktur (WLAN, LAN) aufsetzt. Matter arbeitet wohl stark mit "Multicast" was gewisse Anforderungen an das Netzwerk stellt. In "einfachen" Netzwerken (z.b. WLAN über eine FritzBox erstellt, Home-Zentrale und HueBridge im gleichen Netz) funktioniert das meist einwandfrei. Wird das Netzwerk etwas komplexer (z.b. MESH, gemanagte ethernet-switches etc) können hier eine Verzögerung/Beeinträchtigungen das Multicast verursachen, und letztendlich werden die einzelnen Lampen alle nicht mehr sauber angesteuert.

In meinem konkreten Fall hatte der gemanagte Switch (Netgear GS108Tv2) "IGMP Snooping" deaktiviert, was aber im Zusammenspiel mit meinem WLAN MESH besser aktiviert ist ("In deinem Setup wirkt IGMP Snooping stabilisierend, weil das FritzBox-Mesh selbst IGMP-basiert Multicast verteilt.").

Da private Netzwerke immer sehr individuell aussehen können ist natürlich auch die Lösung immer etwas Individuelles, aber mit den oben beschriebenen Stichwörtern und ChatGPT sollte hoffentlich jeder eine vernünftige Lösung finden :)

06. Okt. 2025 11:31 als Antwort auf elwood099

Nachtrag:

Ich nutze neben dem klassischen HomeKit noch Homebridge über mein Synology NAS. Hier habe ich das Hue Plugin Installiert und Hue über Homebridge in HomeKit integriert. Die Lampen funktionieren einwandfrei und schnell auch über Siri Sprachsteuerung. Entsprechend ist es ein Problem von HomeKit/Matter. Hier sollte seitens Apple dringend nachgebessert werden. Wenn die Basics nicht funktionieren wird HomeKit immer weiter in der Nische verschwinden...

Insbesondere ein Armutszeugnis wenn ein! "kleiner" privater Entwickler eine stabile Nutzung gewährleisten kann und hochbezahlte IT Ingenieure sich scheinbar die Zähne ausbeißen.

04. Okt. 2025 00:12 als Antwort auf DennisKly

Die Beobachtung mir der App habe ich auch, hier angesteuerte Szenen scheinen gut zu funktionieren. Wird die gleiche Szene über Siri oder aber auch über HueWall-Switch oder Dimmer angesteuert, Katastrophe...

Ich habe mir extra "Controller for HomeKit" zugelegt; Eine tolle App um ein bißchen tiefer in die Konfigurationen zu schauen. Damit habe ich einige alte und verwaiste Konfigurationen entdeckt und gelöscht (durch das ganze Migrieren!?) - Danach lief das ganze dann für ein paar Tage wieder gut und ich dachte das Problem sei gelöst... Bis es dann plötzlich die alten Problem wieder auftraten...

Update auf OS 26.0.1 bringt auch keine merkbare Besserung...

Nach Upgrade auf HueBridge Pro steuern Lampen nur noch sehr träge

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.