Schoolmanager Massenimport/Massenzuweisung

Liebe Community,

ich habe beim Support nachgefragt, aber der war sich nicht sicher, oder wirkte er nicht so, deswegen die Frage an euch.

Und zwar arbeite ich an einer Schule und wir nutzen Intune/Entra um unsere Accounts zu erstellen und um unsere iPads zu verwalten. Natürlich haben wir auch die Anbindung im Schoolmanager und den brauchen wir, damit Apple Classroom funktioniert.

Bis jetzt wurden jedes Jahr, alle Schüler den jeweiligen Klassen einzeln per Mausklicks zugewiesen, was sehr mühsam ist. Jetzt wollte ich herausfinden, ob ich die Schüler im Schoolmanager einfach per CSV oder durch irgendeine andere Möglichkeit in großen Massen zuweisen kann. Beim Support bekam ich keine Hilfe, da er meinte, dass es seines Wissens nach nicht geht. Hat jemand von euch eine Idee? Wäre sehr lieb und ihr würdet mir viel Arbeit ersparen.

iPad, iPadOS 18

Gepostet am 29. Sept. 2025 05:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2025 06:19

Hallo Jawdsch,

ich kann gut verstehen, dass das manuelle Zuweisen der Schüler sehr mühsam ist. Grundsätzlich kannst du im Apple School Manager Schüler, Klassen und ihre Zuordnungen auch per CSV-Import verwalten oder – falls ihr ein Schulverwaltungssystem angebunden habt – automatisch synchronisieren lassen. Wichtig ist dabei, dass du die genauen Vorgaben von Apple für die CSV-Formate einhältst und die nötigen Rechte im School Manager hast. Wenn alles korrekt eingerichtet ist, sparst du dir dadurch viel Zeit und kannst die Schüler in großen Mengen zuweisen, anstatt sie einzeln zu klicken.

👉 Apple-Vorlage für Klassen in Apple School Manager verwenden - Apple Support (DE)

👉 Vorlageninformationen zum Importieren von Daten in Apple School Manager - Apple Support (DE)

👉 Apple School Manager mit deinem Studierendeninformationssystem (SIS) integrieren - Apple Support (DE)

Für eine fundierte Beratung zu Deinem Anliegen, wende Dich am besten direkt an den spezialisierten Apple Support für Bildungskunden. Dort bekommst Du eine individuelle Unterstützung – auch per E-Mail.

Beste Grüße & viel Erfolg!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2025 06:19 als Antwort auf Jawdsch

Hallo Jawdsch,

ich kann gut verstehen, dass das manuelle Zuweisen der Schüler sehr mühsam ist. Grundsätzlich kannst du im Apple School Manager Schüler, Klassen und ihre Zuordnungen auch per CSV-Import verwalten oder – falls ihr ein Schulverwaltungssystem angebunden habt – automatisch synchronisieren lassen. Wichtig ist dabei, dass du die genauen Vorgaben von Apple für die CSV-Formate einhältst und die nötigen Rechte im School Manager hast. Wenn alles korrekt eingerichtet ist, sparst du dir dadurch viel Zeit und kannst die Schüler in großen Mengen zuweisen, anstatt sie einzeln zu klicken.

👉 Apple-Vorlage für Klassen in Apple School Manager verwenden - Apple Support (DE)

👉 Vorlageninformationen zum Importieren von Daten in Apple School Manager - Apple Support (DE)

👉 Apple School Manager mit deinem Studierendeninformationssystem (SIS) integrieren - Apple Support (DE)

Für eine fundierte Beratung zu Deinem Anliegen, wende Dich am besten direkt an den spezialisierten Apple Support für Bildungskunden. Dort bekommst Du eine individuelle Unterstützung – auch per E-Mail.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schoolmanager Massenimport/Massenzuweisung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.