iPhone 12 Pro - Update nicht möglich, Mobilfunkaktualisierung nicht möglich

Ich versuche seit Wochen meine Netzwerkeinstellungen meines alten iPhone 12 Pro zu aktualisieren.

SIM werden auch nicht mehr erkannt, eben weil kein Update möglich ist

ein Update auf iOS 18.7.1 und auch auf iOS 26 ist nicht möglich, aus oben genannten Grund.

updste am Gerät bleibt bei der Überprüfung hängen (hab nach 10 Tagen aufgegeben)

update über pc schlägt auch fehl mit Fehlercode 4000 fehl

ein zurücksetzen wird vom iPhone selbst nicht empfohlen, das Gerät sagt mir, das es danach nicht wieder aktiviert werden kann

super nervig

einen defekt schließe ich aus, das Gerät ist keine 4 Jahre alt.

kurze Fassung: ohne Mobilfunkaktualisierung kein Update , ohne Update keine Mobilfunkaktualisierung…

weiss jemand evtl. eine Lösung die nicht hunderte Euro kostet oder das Gerät unbrauchbar macht?

vielen lieben Dank.

iPhone 12 Pro

Gepostet am 03. Okt. 2025 11:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2025 15:35

Hallo Zote

danke für Deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Der Fehlercode 4000 weist oft auf ein Problem mit der Verbindung oder der Authentifizierung hin. In solchen Fällen ist es am besten, direkt den Apple Support zu kontaktieren.

Dort kann überprüft werden, ob ein Aktivierungs- oder Mobilfunkprofil Dein Gerät blockiert, und man kann Dir gezielt Lösungen anbieten, ohne dass Dein iPhone dadurch beschädigt oder unbrauchbar wird. In Deutschland erreichst Du den Support kostenlos unter 0800 6645 451.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

PS. Gib uns die Chance zu erfahren, ob unsere Hilfe zielführend war! Deine Rückmeldung ist wichtig, damit wir unsere Unterstützung stetig verbessern können. Wenn dir eine Antwort geholfen hat, klicke bitte auf den Pfeil nach oben ⬆️. War die Antwort nicht hilfreich? Dann klicke auf den Pfeil nach unten ⬇️. So hilfst du uns, den Service für alle zu optimieren. 🏅

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Okt. 2025 15:35 als Antwort auf Zote

Hallo Zote

danke für Deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Der Fehlercode 4000 weist oft auf ein Problem mit der Verbindung oder der Authentifizierung hin. In solchen Fällen ist es am besten, direkt den Apple Support zu kontaktieren.

Dort kann überprüft werden, ob ein Aktivierungs- oder Mobilfunkprofil Dein Gerät blockiert, und man kann Dir gezielt Lösungen anbieten, ohne dass Dein iPhone dadurch beschädigt oder unbrauchbar wird. In Deutschland erreichst Du den Support kostenlos unter 0800 6645 451.

PS. Gib uns die Chance zu erfahren, ob unsere Hilfe zielführend war! Deine Rückmeldung ist wichtig, damit wir unsere Unterstützung stetig verbessern können. Wenn dir eine Antwort geholfen hat, klicke bitte auf den Pfeil nach oben ⬆️. War die Antwort nicht hilfreich? Dann klicke auf den Pfeil nach unten ⬇️. So hilfst du uns, den Service für alle zu optimieren. 🏅

03. Okt. 2025 20:21 als Antwort auf Zote

"einen defekt schließe ich aus, das Gerät ist keine 4 Jahre alt."

Gibt auch Geräte die nach 4 Tagen/Wochen/Monaten kaputt sind. Nach 4 Jahren Jahren ist ein Smartphone schon fast ein Rentner!

Der einzigen sinnvollen Beiträge hier wieder nur von Netcracker. Vorbildlich.

Baseband defekt. Ohne eine professionelle Reparatur durch eine Werkstatt mit viel Erfahrung in Sachen Platinen löten wird sich das auch nicht mehr ändern.

Das kann kein Applestore oder Ähnliches. Die Hotline hilft natürlich erst recht nicht.

Apple bietet dir ein Austauschgerät für 400-500€ an, das wars.

05. Okt. 2025 19:14 als Antwort auf Zote

Dazu solltest du wissen, dass die Geräte seit dem Modell X eine andere Bauweise aufweisen.

Aus der üblichen Platine wie sie auch dein 3GS noch hatte, ist es nun ein Sandwich-Board geworden das aus zwei verlöteten Platinen besteht. Diese Lötverbindungen sind mechnisch wesentlich empfindlicher als die einfache Bauart und in 90% der Fälle für dein Problem verantwortlich. Dein Gerät hat bestimmt schon einige Stürze erlebt? Das ist die Hauptursache für gebrochene Lötverbindungen, sowie elastisches verbiegen des Geräts. Schlecht für den Endverbraucher, für Werkstätten wie mich aber eine gesicherte Auftragslage. Mit bleihaltigen Lot wäre die Verlötung wesentlich haltbarer, aber das ist schon lange verboten für Massenproduktionen. Ich verwende das aber bei der Reparatur und daher ist bisher noch keine der von mir reparierten Platinen erneut ausgefallen. Haltbarer als im Neuzustand also.

Ohne IMEI kann dein Gerät sich nicht vollständig idetifizieren, daher geht auch in Sachen Software oder neu aktivieren nach einem Zurücksetzen nichts mehr. Das könnte Apple natürlich trotzdem ermöglichen wenn gewollt. Ist es scheinbar aber nicht.

Und nein, du kannst auch keine E-Sim verwenden.

03. Okt. 2025 22:08 als Antwort auf Zote

Guten Abend, Zote,

natürlich kannst Du Dich nicht nur an den Apple Support wenden, sondern auch eine von Apple autorisierte Werkstatt auswählen. Beim „Schrauber um die Ecke“ mag es zwar manchmal günstigere Lösungen geben, allerdings bleibe ich – auch mit Blick auf alle Mitleser hier in der Community – lieber beim Original. Denn gerade bei Apple-Geräten können inoffizielle Reparaturen Nachteile haben, besonders dann, wenn noch eine Garantie oder ein Serviceanspruch besteht. In Deinem Fall ist das zwar nicht mehr relevant, aber eine fachgerechte Reparatur sorgt dennoch für mehr Sicherheit.

Hier findest Du den offiziellen Link zu den geeigneten Ansprechpartnern:

👉 Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

05. Okt. 2025 19:41 als Antwort auf PreCognition

Da du absoluter Hardware-Reparatur-Laie bist kläre ich dich gerne auf:

Im Apple Store kann und wird niemand Platinen reparieren und es wird auch nicht im Geringsten angeboten.

Ist also nur Zeitverschwendung wie hier auch: Bootloop iPhone 12 - Apple Community

Das ist also bei solchen Fehlern eine nutzlose Anlaufstelle.

Nur eine Fachwerkstatt kann das beheben.

"Gut zu wissen ist, dass Apple hier bereits reagiert hat und Maßnahmen einleitet, um den Einsatz originaler und geprüfter Ersatzteile stärker zu sichern"

Da bist etwas spät dran, das ist schon seit 2018 der Fall. Hat aber mit Logicboard-Reparaturen überhaupt nichts zu tun. Mangels jeglicher Erfahrung konntest du auch nicht wissen, das bei dieser Reparatur überhaupt keine Ersatzteile verwendet werden.

03. Okt. 2025 20:43 als Antwort auf iPhone-Doc

4 Jahre sind bei Apple einfach gar nix

hab selber 17 Jahre im Kundendienst in Elektrohandel gearbeitet. Derartiges ist mir nie untergekommen.

bin seit dem 3GS dabei und selbst das läuft noch einwandfrei (bis auf Akku natürlich), da bitte ich um Verzeihung das ich da enttäuscht bin wenn nach nicht mal 4 Jahren das Teil die Grätsche macht. Ich werde mal überlegen ob ich das Geld investiere oder ob ich einfach so damit lebe, das es quasi nur noch ein Mini-Tablet ist. Via wlan bzw hotspot mit meinem 14 pro kann ich es ja noch nutzen.

finds aber bitter das wegen dem Bauteil keine Updates mehr möglich sind. BTW: die E-SIM könnte ich theoretisch weiter nutzen, ist aber nicht meins

03. Okt. 2025 22:24 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Christine – das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht.

Es stimmt absolut, dass die Techniker bei Apple und auch autorisierte Werkstätten mit ihrer Erfahrung und den passenden Tools eine verlässliche Anlaufstelle sind. Besonders wertvoll ist auch Dein Hinweis, dass die erste Beratung kostenlos ist – so kann man in Ruhe abwägen, bevor man eine Entscheidung zur Reparatur trifft.

Kritisch wird es hingegen bei inoffiziellen Werkstätten, die gebrauchte oder Ersatzteile aus unklarer Herkunft verbauen. Das kann im schlimmsten Fall die Sicherheit und Zuverlässigkeit eines Apple Geräts beeinträchtigen. Gut zu wissen ist, dass Apple hier bereits reagiert hat und Maßnahmen einleitet, um den Einsatz originaler und geprüfter Ersatzteile stärker zu sichern. Das schafft für Nutzer mehr Transparenz und Vertrauen.

Dein Beitrag bietet hier sicher vielen Mitlesern eine wirklich hilfreiche Orientierung. 👍

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 12 Pro - Update nicht möglich, Mobilfunkaktualisierung nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.