Neues iPhone 16 Pro Max aus iCloud gestartet. Geräteverwaltung der Firma mit übernommen

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem alten Handy (Firmengerät) eine Geräteverwaltung der Firma. Nun habe ich mein neues (privates) iPhone 16 Pro Max über ein Backup aus der iCloud des alten Handys gestartet. Bei dem neuen Gerät hat es nun die Geräteverwaltung der Firma mit übernommen. Das möchte ich natürlich nicht. Da die Firma das Gerät auch nicht registriert hat, kann ich es auch nicht anmelden. Ich komme als nicht vor und auch nicht zurück. Ein Zurücksetzen über iTunes funktioniert auch nicht, da ich "Wo ist" nicht deaktivieren kann. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das neue Gerät zum Laufen bringen kann?

Gepostet am 03. Okt. 2025 15:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2025 15:26

Hallo clink,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Du kannst das iPhone aktuell leider nicht selbstständig vom MDM-Profil befreien. Um das Gerät wieder normal nutzen zu können, wende Dich bitte direkt an den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland). Erkläre dabei, dass es sich um ein privates Gerät handelt, das versehentlich die MDM-Profile aus einem alten Firmen-Backup übernommen hat. Apple kann prüfen, ob und wie das Gerät wieder freigeschaltet werden kann.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

PS. Gib uns die Chance zu erfahren, ob unsere Hilfe zielführend war! Deine Rückmeldung ist wichtig, damit wir unsere Unterstützung stetig verbessern können. Wenn dir eine Antwort geholfen hat, klicke bitte auf den Pfeil nach oben ⬆️. War die Antwort nicht hilfreich? Dann klicke auf den Pfeil nach unten ⬇️. So hilfst du uns, den Service für alle zu optimieren. 🏅

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Okt. 2025 15:26 als Antwort auf clink

Hallo clink,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Du kannst das iPhone aktuell leider nicht selbstständig vom MDM-Profil befreien. Um das Gerät wieder normal nutzen zu können, wende Dich bitte direkt an den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland). Erkläre dabei, dass es sich um ein privates Gerät handelt, das versehentlich die MDM-Profile aus einem alten Firmen-Backup übernommen hat. Apple kann prüfen, ob und wie das Gerät wieder freigeschaltet werden kann.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

PS. Gib uns die Chance zu erfahren, ob unsere Hilfe zielführend war! Deine Rückmeldung ist wichtig, damit wir unsere Unterstützung stetig verbessern können. Wenn dir eine Antwort geholfen hat, klicke bitte auf den Pfeil nach oben ⬆️. War die Antwort nicht hilfreich? Dann klicke auf den Pfeil nach unten ⬇️. So hilfst du uns, den Service für alle zu optimieren. 🏅

03. Okt. 2025 16:39 als Antwort auf clink

Für mich sind diese verwalteten Geräte - wie gerade in deinem Fall - ein Worst-Case-Szenario.

Du wirst dir auf jeden Fall einen eigenen, neuen Apple Account zulegen müssen.

Wichtige Daten aus dem beruflichen Account kannst du danach per AirDrop übertragen.

Falls du einen Store in der Nähe hast: bitte lass dich dort beim Installieren des neuen Geräte unterstützen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues iPhone 16 Pro Max aus iCloud gestartet. Geräteverwaltung der Firma mit übernommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.