Kein Internet trotz WLAN

Hallo, ich habe mein MacBook Air schon länger nicht mehr benutzt. Daher ist noch die Version Sonoma 14.5 installiert. Die WLAN und auch LAN Verbindung funktionieren. Ich kann aber keine Internetverbindung aufbauen um das neuste Update zu installieren. Wer weiß Rat?

MacBook Air 13″, macOS 14.5

Gepostet am 03. Okt. 2025 08:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Okt. 2025 03:57

Hallo MRGL, das Problem war viel leichter. Unser Sohn hatte schon länger das MacBook von unserer Tochter ausgeliehen und sich damit auf seiner Studienseite anmelden müssen. Dazu hatte er einen speziellen VPN installieren müssen. Das war mir bei der ganzen Problemsuche nicht bewusst. Das VPN hat natürlich den Zugriff auf das "normale" Internet blockiert. Das heißt, ich musste einfach nur den VPN deaktivieren. Die Lösung kann manchmal so einfach sein ;-)

Ich danke Ihnen trotzdem sehr für Ihre Hilfetipps und wünsche einen schönen Tag

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Okt. 2025 03:57 als Antwort auf teilZeit_1_Horn

Hallo MRGL, das Problem war viel leichter. Unser Sohn hatte schon länger das MacBook von unserer Tochter ausgeliehen und sich damit auf seiner Studienseite anmelden müssen. Dazu hatte er einen speziellen VPN installieren müssen. Das war mir bei der ganzen Problemsuche nicht bewusst. Das VPN hat natürlich den Zugriff auf das "normale" Internet blockiert. Das heißt, ich musste einfach nur den VPN deaktivieren. Die Lösung kann manchmal so einfach sein ;-)

Ich danke Ihnen trotzdem sehr für Ihre Hilfetipps und wünsche einen schönen Tag

03. Okt. 2025 09:23 als Antwort auf teilZeit_1_Horn

Hallo Teilzeit_1_Horn,

woher weißt du, dass die Netzwerke funktionieren? Hast du noch andere Geräte in deinem LAN, die du von deinem Air aus ansprechen kannst? Die reine Anzeige, dass (W)LAN aktiv ist, ist nicht unbedingt aussagekräftig.

• Ist das Internet nur für Updates nicht zu erreichen, oder kommst du auch nicht auf beliebige Seiten im Internet
  • Falls das der Fall ist, könntest du mal deinen Router rebooten (Stecker des Routers ziehen, ca. 10 sec warten, dann den Stecker wieder reinstecken und warten, bis der Router wieder komplett „da“ ist
  • Testen

Viel Erfolg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Internet trotz WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.