Guten Abend, Achim,
das Launchpad ist eine zentrale Funktion in macOS, die alle installierten Anwendungen übersichtlich darstellt. Es kann nicht vollständig entfernt oder deinstalliert werden. Sollte es nicht sichtbar sein, liegt dies meist an einer fehlerhaften Anzeige oder einer Systemstörung, nicht an einer Deinstallation.
Um das Launchpad wieder sichtbar zu machen, empfehle ich folgende Schritte:
Öffne den Ordner „Programme“, finde das Launchpad und ziehe es zurück ins Dock. Sollte das Launchpad weiterhin nicht sichtbar sein, kann eine Neuinstallation von macOS helfen. Stelle sicher, dass Du vorher ein vollständiges Backup Deiner Daten machst.
Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. Falls Du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Beste Grüße & viel Erfolg!
PS. Gib uns die Chance zu erfahren, ob unsere Hilfe zielführend war! Deine Rückmeldung ist wichtig, damit wir unsere Unterstützung stetig verbessern können. Wenn dir eine Antwort geholfen hat, klicke bitte auf den Pfeil nach oben ⬆️. War die Antwort nicht hilfreich? Dann klicke auf den Pfeil nach unten ⬇️. So hilfst du uns, den Service für alle zu optimieren. 🏅