Was bewirkt der Kurzbefehl -Flugmodus ein/aus- unter iOS 26?

Hallo,

ich möchte den Flugmodus ein- und ausschalten automatisch konfigurieren.

Der Kurzbefehl Flugmodus einschalten lässt sich unter Flugmodus Ein auswählen.

Zum Ausschalten des Flugmodus erscheint bei der Konfiguration zur Ausführung nur die Option - Flugmodus ein/aus-. Logischerweise müsste die Option Aus zur Verfügung stehen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank

iPhone 15 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 05. Okt. 2025 15:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Okt. 2025 16:11

Hallo Manger05,

wenn dummen Kurzbefehle „Flugmodus konfigurieren“ auswählst, kannst du bei „Flugmodus ein“ und bei „Flugmodus aus“ jeweils die Option „schalten“ und „ ein/aus“ wählen. Dabei bedeutet „schalten“: schalte in den jeweiligen Flugmodus.

Wenn ich also „Flugmodus ein“ mit der Option „schalten“ als Kurzbefehl habe, so schaltet dieser Befehl den Flugmodus an egal, ob er aktuell an oder aus ist. Adresse gesagt: wenn der Flugmodus aktuell aus ist, wird er angeschaltet, andernfalls passiert nichts.

Wähle ich die Option „ein/aus“, so wird der Modus jeweils in „ den anderen“ Zustand geschaltet: ist er also an, wenn der Befehl ausgeführt wird, wird er auf aus geschaltet, und umgekehrt.

Soweit zu deiner Frage. Aber ich sehe noch keine Automatisierung, denn dafür musst du den Kurzbefehl noch aufgrund irgend einer Automatisierung auslösen. Nur der Kurzbefehl (zumindest mit der ein/aus Option) macht eigentlich nichts anderes, als das, was du auch im Kontollzentrum machen kannst.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Okt. 2025 16:11 als Antwort auf Manger05

Hallo Manger05,

wenn dummen Kurzbefehle „Flugmodus konfigurieren“ auswählst, kannst du bei „Flugmodus ein“ und bei „Flugmodus aus“ jeweils die Option „schalten“ und „ ein/aus“ wählen. Dabei bedeutet „schalten“: schalte in den jeweiligen Flugmodus.

Wenn ich also „Flugmodus ein“ mit der Option „schalten“ als Kurzbefehl habe, so schaltet dieser Befehl den Flugmodus an egal, ob er aktuell an oder aus ist. Adresse gesagt: wenn der Flugmodus aktuell aus ist, wird er angeschaltet, andernfalls passiert nichts.

Wähle ich die Option „ein/aus“, so wird der Modus jeweils in „ den anderen“ Zustand geschaltet: ist er also an, wenn der Befehl ausgeführt wird, wird er auf aus geschaltet, und umgekehrt.

Soweit zu deiner Frage. Aber ich sehe noch keine Automatisierung, denn dafür musst du den Kurzbefehl noch aufgrund irgend einer Automatisierung auslösen. Nur der Kurzbefehl (zumindest mit der ein/aus Option) macht eigentlich nichts anderes, als das, was du auch im Kontollzentrum machen kannst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Was bewirkt der Kurzbefehl -Flugmodus ein/aus- unter iOS 26?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.