Mobile Daten - private und geschäftliche Leitung mit gleicher Nummer belegt

Hallo, ich habe seit kurzen das iPhone 17. Beim Umzug vom alten I phone auf das neue war ich wohl unkonzentriert und nun habe ich unter den mobilen Daten sowohl unter privat als auch unter Geschäft beide Male meine Nummer hinterlegt. Als Hauptkanal wird scheinbar die Geschäftsleitung genutzt. Soweit so gut, allerdings kann ich keine SMS versenden (gelegentlich muss das mal erfolgen). Stelle ich es auf Privat gehen leider immer noch keine SMS raus und telefonieren kann ich auch nicht. Ich habe beide Leitungen nun so eingestellt, dass ein Wechsel mobiler Daten erlaubt ist, aber SMS gehen immer noch nicht.

Wie kann ich es so einstellen, dass ich ausschließlich nur eine Leitung nutze?

Vielen Dank für die Hilfe

Natascha

Gepostet am 05. Okt. 2025 12:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2025 15:11

Guten Abend, Natascha,

vielen Dank, dass Du das Problem so klar beschrieben hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stehen auf Deinem neuen iPhone 17 beide Leitungen (privat und geschäftlich) mit derselben Rufnummer in den Mobilfunk-Einstellungen, und seitdem funktionieren SMS und Telefonie nicht zuverlässig.

Konkrete Schritte, die Du jetzt ausprobieren kannst:

Öffne Einstellungen > Mobilfunk und sieh nach, welche Rufnummern und Pläne angezeigt werden. Achte darauf, welche Leitung als Standardleitung für Telefon und SMS festgelegt ist. Wenn dort zweimal dieselbe Nummer erscheint, liegt wahrscheinlich eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Übertragungsfehler bei der eSIM vor.

Gehe anschließend zu Einstellungen > Nachrichten > Senden & Empfangen und überprüfe, ob Deine Nummer korrekt ausgewählt ist. Aktiviere außerdem die Option „Als SMS senden“, falls sie deaktiviert ist – das hilft, wenn iMessage gerade nicht genutzt wird.

Falls zwei identische eSIM-Profile aktiv sind, kannst Du eines davon entfernen: Einstellungen > Mobilfunk > [betroffener Plan] > Mobilfunktarif löschen. Erstelle vorher am besten einen Screenshot, um Deine Einstellungen zu sichern.

Sollte sich das Problem dadurch nicht lösen, wende Dich bitte direkt an Deinen Mobilfunkanbieter. Er kann die fehlerhafte Zuweisung korrigieren oder die doppelte eSIM im System entfernen. Mehrere Nutzer in der Apple Community berichten, dass der Eingriff des Providers in solchen Fällen notwendig war.

Starte danach Dein iPhone neu und teste, ob SMS, Anrufe und iMessage wieder funktionieren. Wenn weiterhin Probleme bestehen, hilft Dir der Apple Support unter apple.com/de/support oder telefonisch unter 0800 6645 451 gerne weiter.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺