Externe Festplatte wird nichtmehr erkannt und wird dringend für Beruf benötigt

Moin,

ich habe heute mein Macbook mit der Taste rechts oben neu starten müssen da er nicht mehr reagiert hat. Dabei war meinen Externe HDD noch am Rechner angeschlossen und es war auch ein Löschvorgang am laufen, der sich allerdings aufgehängt zu haben schien. Deshalb habe Ich den Neustart erzwungen.

Leider wurde nach dem Neustart meine Festplatte nichtmehr richtig erkannt. Auf der Festplatte befinden sich mehrere wichtige Videoprojekte die Ich dringend beruflich benötige.

Im Festplattendienstprogramm wird die Festplatte noch angezeigt aber eben nichtmehr richtig erkannt.

Gibt es irgend eine Möglichkeit meine Festplatte zu Retten?

Versucht habe ich bereite (Kabel Wechsel/Wechsel des Ports/mehrfacher Reboots etc.)

Der eine Hilfestellung wäre Ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Jan

MacBook Pro 14″, macOS 14.2

Gepostet am 05. Okt. 2025 15:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Okt. 2025 16:16

Hallo Chaan86,

vielen Dank, dass du dein Anliegen hier teilst. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie kritisch die Situation für dich ist, wenn sich beruflich wichtige Videoprojekte auf einer externen Festplatte befinden, die nach einem erzwungenen Neustart nicht mehr richtig erkannt wird.

Da deine Festplatte im Festplattendienstprogramm als „CuttingEdge 8 TB“ unter disk5s2 angezeigt wird, bedeutet das, dass die Hardware grundsätzlich noch vom Mac erkannt wird, das Dateisystem jedoch beschädigt oder teilweise unvollständig ist. Das erklärt, warum die Platte nicht normal gemountet wird oder im Finder sichtbar ist. In diesem Fall solltest du auf keinen Fall löschen oder formatieren, da sonst alle Daten verloren gehen würden.

Du könntest stattdessen versuchen, die Dateien gezielt wiederherzustellen. Mit einer Datenrettungssoftware, die beschädigte oder nicht gemountete Volumes ausliest, wie zum Beispiel DiskWarrior oder Data Rescue, kannst du direkt auf disk5s2 zugreifen und die Inhalte sichern. Die Software scannt die Partition, erkennt noch vorhandene Dateien und ermöglicht es, diese auf ein anderes Medium zu kopieren.

Wenn die Daten sehr wichtig sind, kann auch ein professioneller Datenrettungsdienst die sicherste Lösung sein, insbesondere bei großen Laufwerken wie 8 TB, da selbst kleine Schreibaktionen oder fehlerhafte Scan-Versuche die Chancen auf Wiederherstellung verringern können.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir, die Chancen auf Rettung deiner Projekte zu maximieren.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Okt. 2025 16:16 als Antwort auf Chaan86

Hallo Chaan86,

vielen Dank, dass du dein Anliegen hier teilst. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie kritisch die Situation für dich ist, wenn sich beruflich wichtige Videoprojekte auf einer externen Festplatte befinden, die nach einem erzwungenen Neustart nicht mehr richtig erkannt wird.

Da deine Festplatte im Festplattendienstprogramm als „CuttingEdge 8 TB“ unter disk5s2 angezeigt wird, bedeutet das, dass die Hardware grundsätzlich noch vom Mac erkannt wird, das Dateisystem jedoch beschädigt oder teilweise unvollständig ist. Das erklärt, warum die Platte nicht normal gemountet wird oder im Finder sichtbar ist. In diesem Fall solltest du auf keinen Fall löschen oder formatieren, da sonst alle Daten verloren gehen würden.

Du könntest stattdessen versuchen, die Dateien gezielt wiederherzustellen. Mit einer Datenrettungssoftware, die beschädigte oder nicht gemountete Volumes ausliest, wie zum Beispiel DiskWarrior oder Data Rescue, kannst du direkt auf disk5s2 zugreifen und die Inhalte sichern. Die Software scannt die Partition, erkennt noch vorhandene Dateien und ermöglicht es, diese auf ein anderes Medium zu kopieren.

Wenn die Daten sehr wichtig sind, kann auch ein professioneller Datenrettungsdienst die sicherste Lösung sein, insbesondere bei großen Laufwerken wie 8 TB, da selbst kleine Schreibaktionen oder fehlerhafte Scan-Versuche die Chancen auf Wiederherstellung verringern können.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir, die Chancen auf Rettung deiner Projekte zu maximieren.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

06. Okt. 2025 04:25 als Antwort auf Chaan86

Vielen dank für die Hilfestellung, leider hat sich die Situation heute Morgen zum schlechten gewandelt. Ich habe es mit einem Recovery Programm versucht, das schien auch zu funktionieren, ein paar Fotos konnten gerettet werden. Aber während des Rettungsvorgangs hat sich die Festplatte wohl vollends aufgehängt und angefangen zu piepen. Nun wird sie gar nicht mehr erkannt und meine einige Chance liegt jetzt wohl noch das ding in die Datenrettung zu geben. Ich war mir eines gewissen Risikos bewusst. Habe es riskiert und verloren :/. Ich bete dafür das die Datensicherung es retten kann. Trotzdem danke!!!!

06. Okt. 2025 04:40 als Antwort auf Chaan86

Das ist wirklich Pech und ich wünsche dir bzw. hoffe, dass es ein Datenretter wieder hinbekommt. Auch wenn das teuer wird. Du sagst, das Laufwerk "piept" ? Um was für eine Platte geht es konkret ?

Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, an dieser Stelle auf die Bedeutung eines aktuellen Backups hinzuweisen, gerade, wenn man beruflich von den Daten abhängig ist.

Arbeitet man mit SD-Karten (ich mache das auch) darf der Inhalt der Karte erst dann gelöscht werden, wenn von den kopierte Daten bzw. dem Ziellaufwerk ein Backup existiert. So hat man im Fall eines plötzlichen Laufwerksversagens immerhin noch eine Kopie.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externe Festplatte wird nichtmehr erkannt und wird dringend für Beruf benötigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.