Apple Karten zeigt falschen Standort an

ständig falscher Standort wird angezeigt !

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Korrekte Einstellung karten

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 06. Okt. 2025 18:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2025 03:01

Hallo ahiko,

ich verstehe, wie frustrierend es ist, wenn in der Karten-App auf deinem iPhone 15 die Adresse auf der gegenüberliegenden Straßenseite angezeigt wird.

Auf deinem iPhone 15 unter iOS 26 kannst du in Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste > Karten die Option „Genauer Standort“ aktivieren. Damit nutzt die Karten-App nicht nur die grobe GPS-Position, sondern auch WLAN- und Mobilfunkdaten, um deinen Standort präzise zu bestimmen.

Wenn diese Option deaktiviert ist, kann es leicht passieren, dass Adressen falsch angezeigt werden, zum Beispiel auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Nach dem Aktivieren solltest du die Karten-App neu starten und prüfen, ob die Hausnummer nun korrekt angezeigt wird.

Gut zu wissen: Manchmal kann auch ein erzwungener Neustart des iPhones helfen, damit die neue Einstellung richtig greift. Dieser ist effektiver als das übliche Aus- und Einschalten, da er alle Prozesse, inklusive des Betriebssystems, neu startet und den Zwischenspeicher leert.

Hier findest Du die Anleitung:

Drücke kurz die Lauter-Taste, dann kurz die Leiser-Taste und halte anschließend die rechte Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Danach kannst Du testen, ob das Problem behoben ist. 

👉 Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Okt. 2025 03:01 als Antwort auf ahiko

Hallo ahiko,

ich verstehe, wie frustrierend es ist, wenn in der Karten-App auf deinem iPhone 15 die Adresse auf der gegenüberliegenden Straßenseite angezeigt wird.

Auf deinem iPhone 15 unter iOS 26 kannst du in Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste > Karten die Option „Genauer Standort“ aktivieren. Damit nutzt die Karten-App nicht nur die grobe GPS-Position, sondern auch WLAN- und Mobilfunkdaten, um deinen Standort präzise zu bestimmen.

Wenn diese Option deaktiviert ist, kann es leicht passieren, dass Adressen falsch angezeigt werden, zum Beispiel auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Nach dem Aktivieren solltest du die Karten-App neu starten und prüfen, ob die Hausnummer nun korrekt angezeigt wird.

Gut zu wissen: Manchmal kann auch ein erzwungener Neustart des iPhones helfen, damit die neue Einstellung richtig greift. Dieser ist effektiver als das übliche Aus- und Einschalten, da er alle Prozesse, inklusive des Betriebssystems, neu startet und den Zwischenspeicher leert.

Hier findest Du die Anleitung:

Drücke kurz die Lauter-Taste, dann kurz die Leiser-Taste und halte anschließend die rechte Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Danach kannst Du testen, ob das Problem behoben ist. 

👉 Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

06. Okt. 2025 21:01 als Antwort auf ahiko

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du meinst in der Karten App?

Wie ungenau ist denn die Anzeige des Standortes? Betrifft das nur die Karten App oder auch andere Apps?

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Karten zeigt falschen Standort an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.