Apple Karten zeigt falschen Standort an
ständig falscher Standort wird angezeigt !
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Originaltitel: Korrekte Einstellung karten
iPhone 15, iOS 26
ständig falscher Standort wird angezeigt !
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Originaltitel: Korrekte Einstellung karten
iPhone 15, iOS 26
Hallo ahiko,
ich verstehe, wie frustrierend es ist, wenn in der Karten-App auf deinem iPhone 15 die Adresse auf der gegenüberliegenden Straßenseite angezeigt wird.
Auf deinem iPhone 15 unter iOS 26 kannst du in Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste > Karten die Option „Genauer Standort“ aktivieren. Damit nutzt die Karten-App nicht nur die grobe GPS-Position, sondern auch WLAN- und Mobilfunkdaten, um deinen Standort präzise zu bestimmen.
Wenn diese Option deaktiviert ist, kann es leicht passieren, dass Adressen falsch angezeigt werden, zum Beispiel auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Nach dem Aktivieren solltest du die Karten-App neu starten und prüfen, ob die Hausnummer nun korrekt angezeigt wird.
Gut zu wissen: Manchmal kann auch ein erzwungener Neustart des iPhones helfen, damit die neue Einstellung richtig greift. Dieser ist effektiver als das übliche Aus- und Einschalten, da er alle Prozesse, inklusive des Betriebssystems, neu startet und den Zwischenspeicher leert.
Hier findest Du die Anleitung:
Drücke kurz die Lauter-Taste, dann kurz die Leiser-Taste und halte anschließend die rechte Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Danach kannst Du testen, ob das Problem behoben ist.
👉 Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)
Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo ahiko,
ich verstehe, wie frustrierend es ist, wenn in der Karten-App auf deinem iPhone 15 die Adresse auf der gegenüberliegenden Straßenseite angezeigt wird.
Auf deinem iPhone 15 unter iOS 26 kannst du in Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste > Karten die Option „Genauer Standort“ aktivieren. Damit nutzt die Karten-App nicht nur die grobe GPS-Position, sondern auch WLAN- und Mobilfunkdaten, um deinen Standort präzise zu bestimmen.
Wenn diese Option deaktiviert ist, kann es leicht passieren, dass Adressen falsch angezeigt werden, zum Beispiel auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Nach dem Aktivieren solltest du die Karten-App neu starten und prüfen, ob die Hausnummer nun korrekt angezeigt wird.
Gut zu wissen: Manchmal kann auch ein erzwungener Neustart des iPhones helfen, damit die neue Einstellung richtig greift. Dieser ist effektiver als das übliche Aus- und Einschalten, da er alle Prozesse, inklusive des Betriebssystems, neu startet und den Zwischenspeicher leert.
Hier findest Du die Anleitung:
Drücke kurz die Lauter-Taste, dann kurz die Leiser-Taste und halte anschließend die rechte Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Danach kannst Du testen, ob das Problem behoben ist.
👉 Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)
Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.
Beste Grüße & viel Erfolg!
iPhone neu gestartet?
Erzwungene Neustart bereits versucht?
Die Software neu aufgespielt?
Bei uns ist das genauso, es wird die 15 angezeigt, wir wohnen in der 19.
Wenn du in der KartenApp nach unten scrollen kannst du das Problem direkt dort melden.
So genau ist die Ortung nicht. Unterschiede im 10er-Meter-Bereich sind normal. Hohe Gebäude in der Nachbarschaft können die Genauigkeit ebenfalls reduzieren.
Wir haben z.B. eine Wohnung in Hamburg Mitte. Dort wird als Standort statt der Hausnummer 50 (korrekt) fast immer die 48 angezeigt.
Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.
Du meinst in der Karten App?
Wie ungenau ist denn die Anzeige des Standortes? Betrifft das nur die Karten App oder auch andere Apps?
Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!
In Karten und wo ist!
wir immer eine Hausnummer auf der anderen Straßenseite angezeigt !
Ja alles versucht, erfolglos
Apple Karten zeigt falschen Standort an