Hallo Berthold,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
Es tut mir leid zu hören, dass dein NAS durch einen Blitzschaden beschädigt wurde und du nun Schwierigkeiten mit der iCloud-Fotosynchronisation auf deinem Windows 11-PC hast. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich das ist.
Zur Hilfestellung schaue ich mir solche Probleme immer differenziert an, um die beste Vorgehensweise zu finden, denn bei einem Ausfall des NAS nach Blitz- oder Überspannungsschaden sind mehrere Aspekte entscheidend.
Zunächst die Backup-Strategie – war ein Backup außerhalb des NAS vorhanden? Ohne Backup sind die Daten auf den beschädigten Laufwerken praktisch verloren. Ein lokal oder cloudbasiertes Backup hätte hier den Datenverlust minimiert.
Auch die Art des Schadens spielt eine Rolle. Blitz- oder Überspannungsschäden betreffen oft nicht die Festplatten selbst, sondern das NAS-Controllerboard oder das Netzteil. Wenn nur das Board defekt ist, könnten die HDDs theoretisch noch lesbar sein, z. B. über ein externes SATA-Dock.
Zusätzlich ist die RAID-Konfiguration entscheidend. Bei RAID 1 könnten einzelne HDDs noch intakt sein und Daten teilweise gerettet werden. Bei RAID 5 oder 6 hängt eine Wiederherstellung stark davon ab, wie viele Festplatten ausgefallen sind.
Bevor man endgültig aufgibt, lohnt sich oft eine Analyse durch einen professionellen Datenrettungsdienst, besonders wenn die HDDs selbst physisch noch funktionsfähig sind.
Zu deinem akuten iCloud-Problem. Leider bietet iCloud für Windows keine direkte Möglichkeit, den Speicherort des iCloud-Fotos-Ordners zu ändern. Standardmäßig wird dieser Ordner unter C:\Benutzer\[Benutzername]\Bilder\iCloud-Fotos\Fotos gespeichert.
👉 Fotos in iCloud für Windows einrichten - Apple Support (DE)
Wenn der Ordner nicht mehr verfügbar ist, weil das NAS defekt ist, kann iCloud die Synchronisation nicht fortsetzen. In diesem Fall empfiehlt es sich, iCloud für Windows zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren, um während der Einrichtung einen neuen Speicherort festzulegen.
Beachte jedoch, dass iCloud für Windows in neueren Versionen die Möglichkeit, den Speicherort direkt zu ändern, eingeschränkt hat. Alternativ kannst du auf icloud.com zugreifen, um deine Fotos herunterzuladen oder anzuzeigen.
Ohne Details zu Backup, Schadensart, RAID-Konfiguration und Zustand der einzelnen Festplatten lässt sich keine pauschale Aussage treffen. Als Techniker würde ich zuerst Systemanalyse und mögliche Wiederherstellungschancen prüfen, bevor man endgültig aufgibt.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Melde dich gern, wenn du noch Fragen hast.
Liebe Grüße 🌷