Mit iMac M4 und MacOS Sequoia 15.6.1 kompatibles DVD-/CD- und ggf. Bluray-Laufwerk gesucht

Mein 14 Jahre altes Superdrive war nicht mehr kompatibel.

iMac 24″, macOS 15.6

Gepostet am 07. Okt. 2025 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Okt. 2025 11:35

Guten Abend, Loupvosgien,

ich verwende das Apple USB SuperDrive erfolgreich am MacBook Pro 16 Zoll M2 Max mittels einem einfachen Apple USB-C auf USB-Adapter.

Wenn Du das Laufwerk anschließt, bestätige bitte die Meldung „Zubehör erlauben“ – danach sollte es problemlos funktionieren. Wichtig ist, dass Du keinen passiven USB-Hub dazwischenschaltest, da das SuperDrive recht viel Strom benötigt und sonst nicht zuverlässig erkannt wird.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Okt. 2025 11:35 als Antwort auf Loupvosgien

Guten Abend, Loupvosgien,

ich verwende das Apple USB SuperDrive erfolgreich am MacBook Pro 16 Zoll M2 Max mittels einem einfachen Apple USB-C auf USB-Adapter.

Wenn Du das Laufwerk anschließt, bestätige bitte die Meldung „Zubehör erlauben“ – danach sollte es problemlos funktionieren. Wichtig ist, dass Du keinen passiven USB-Hub dazwischenschaltest, da das SuperDrive recht viel Strom benötigt und sonst nicht zuverlässig erkannt wird.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

08. Okt. 2025 07:58 als Antwort auf Netcracker

diese Auskunft war nicht hilfreich. Ich hätte nicht öffentlich gefragt, wenn es auf den Netzplattformen dienliche Informationen gäbe. Und natürlich dieser arrogante Ton, ohne dass irgendjemand weiß, wofür ich dieses Laufwerk, übrigens präferenziell ein abwärtskompatibles Bluray-Laufwerk, überhaupt brauche. Es gibt bestimmte berufliche Anwendungen, zum Beispiel in der medizinischen Radiologie, wo noch ziemlich viel CDs und DVDs verwendet werden. Die Patienten transportieren so ihre Daten von A nach B und sind so nicht angewiesen auf Internetanschlüsse. Ich verwende so etwas im Home-Office. Bis zur Indienststellung meines neuesten M4, Macs ging das auch mit einem normalen Super Drive. Jetzt aber nicht mehr. Betriebssystem und Chip akzeptieren die alte Hardware nicht. Bilddaten-Versand über das Internet, mit QR-Codes, Ist zwar im Kommen, aber längst noch nicht überall eingebürgert. V.a. Privatleute, die ihre Daten gerne zu hause aufbewahren, haben lieber magnetooptische Medien.

08. Okt. 2025 08:22 als Antwort auf Loupvosgien

Ich habe ja nicht unterstellt, dass du keine sinnvolle Verwendung für DVD-Laufwerke hast, nur ist hier halt nicht jeder ein Radiologe. Und mit Apple hat das auch wenig zu tun - die wenigsten Radiologen werden Macs benutzen.

Und suchen kannst du wirklich selbst. Dazu gibts in (fast) jedem Verkaufsportal Bewertungen, die dir bei der Auswahl helfen. Zum Testen kannst du in den meisten Onlineshops die Geräte auch wieder zurückschicken.

Also nur zu.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mit iMac M4 und MacOS Sequoia 15.6.1 kompatibles DVD-/CD- und ggf. Bluray-Laufwerk gesucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.