Nach dem Update auf macOS Tahoe 26.0.1 hat sich das Erscheinungsbild der Music App geändert

Hallo in die Runde, nach dem Update meines MacBook Pro auf macOS Tahoe 26.0.1 hat sich auch das Erscheinungsbild der Music App geändert. Damit bin ich aber gar nicht glücklich, und würde gerne wieder die Vorgängerversion nutzen. Ist das möglich?

Die jetzige Version ist 1.6.0.151

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 26.0

Gepostet am 09. Okt. 2025 07:43

Antworten
6 Antworten

10. Okt. 2025 03:25 als Antwort auf rainer87

Moin,

mir gefällt das auch nicht.

1) Im "Musik"-Fenster ist die transparente Darstellung der Play-Leiste am unteren Ende mega unpraktisch und nicht intuitiv, denn der Such-Blick eines Users geht immer von oben links nach unten rechts und wenn dann der Titel unten mittig links steht, ist das nicht Apple-like intuitiv.

2)Beim Mini-Player wird nur das Cover des aktuell spielenden Songs angezeigt und nirgendwo steht der Interpret und der Titel (war vorher so)

3) Wenn man im "Musik"-Fenster sich die Playlist oder den Liedtext einblendet, dann ist das auch alles halbtransparent. Das ist anstrengend zum Lesen, weil es keine klaren Kontraste aufgrund der halb transparent durchschimmernden Bilder der Hauptseite gibt.

4) Wenn ich mir das Album eines Titels aus der automatisch generierten Liste anzeigen lassen will, zeigt er nur das Album-Cover und den aktuellen Titel an. Da fehlt (analog dem iPhone) der Link "vollständiges Album anzeigen".

Abgesehen davon finde ich diese übermäßig abgerundeten Ecken und die halbtransparent überlagernden Effekte generell nicht schön ... entspricht für mich nicht der Apple-typischen "Klarheit" und "Einfachheit".

10. Okt. 2025 04:00 als Antwort auf andré187

Zu

1. Das die Play-Leiste unten ist, finde ich auch ungewöhnlich. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Die transparente Darstellung finde ich gut gelungen. Ich habe da keinerlei Probleme mit den Kontrasten. Ich kann alles sehr gut erkennen.
  2. Das stimmt leider. Allerdings wird alles angezeigt, sobald Du die Verlaufliste einblendest.
  3. Bei mir ist da nichts transparent. Ich kann alles sehr gut erkennen. Genau wie vor macOS 26. Mache mal einen Screenshot, damit ich verstehe, was Du meinst,
  4. Kann ich nichts zu sagen, da ich das nicht benutze

Ich finde die neue Optik sehr gelungen.

Nach dem Update auf macOS Tahoe 26.0.1 hat sich das Erscheinungsbild der Music App geändert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.