Akku ist schnell leer auf iPhone 17 Pro

Hallo, der Akku von meinem neuen iPhone 17 Pro ist deutlich schneller leer als der meines iPhone 16 Pro. Sollte der nicht eigentlich länger halten?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 11. Okt. 2025 00:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2025 01:06

Hallo Magnefkfkekk,

das kann ich gut verstehen – ein neues iPhone sollte sich schließlich nicht schneller entladen als das alte.

Tatsächlich ist es ganz normal, dass der Akku in den ersten Tagen nach dem Einrichten etwas schneller leer wird. Das System führt im Hintergrund viele Aufgaben aus – etwa das Neuindizieren von Fotos, das Laden von iCloud-Daten und das Optimieren von Apps.

Wenn sich die Akkulaufzeit nach einigen Tagen nicht stabilisiert, kannst Du Folgendes prüfen:

I. Einstellungen → Batterie → Batterienutzung pro App – dort siehst Du, welche Apps viel Energie verbrauchen.

II. Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierung für selten genutzte Apps deaktivieren.

III. Sicherstellen, dass Du die neueste iOS-Version (26.0.1 oder höher) nutzt.

Apple bestätigt, dass das iPhone 17 Pro unter normalen Bedingungen eine ähnliche oder leicht bessere Laufzeit als das iPhone 16 Pro haben sollte.

Sehr hilfreich ist außerdem dieses Video mit praxisnahen Tipps:

👉 iOS 26 Akku-Probleme? – 20 Tipps, die wirklich funktionieren!

Wenn der Akku auch nach einer Woche ungewöhnlich schnell leer bleibt, prüf bitte unter Einstellungen → Batterie → Batteriezustand & Ladevorgang → Maximale Kapazität, ob ein auffälliger Wert angezeigt wird, oder lass einen Diagnosetest beim Apple Support durchführen.

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

36 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Nov. 2025 01:06 als Antwort auf Magnefkfkekk

Hallo Magnefkfkekk,

das kann ich gut verstehen – ein neues iPhone sollte sich schließlich nicht schneller entladen als das alte.

Tatsächlich ist es ganz normal, dass der Akku in den ersten Tagen nach dem Einrichten etwas schneller leer wird. Das System führt im Hintergrund viele Aufgaben aus – etwa das Neuindizieren von Fotos, das Laden von iCloud-Daten und das Optimieren von Apps.

Wenn sich die Akkulaufzeit nach einigen Tagen nicht stabilisiert, kannst Du Folgendes prüfen:

I. Einstellungen → Batterie → Batterienutzung pro App – dort siehst Du, welche Apps viel Energie verbrauchen.

II. Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierung für selten genutzte Apps deaktivieren.

III. Sicherstellen, dass Du die neueste iOS-Version (26.0.1 oder höher) nutzt.

Apple bestätigt, dass das iPhone 17 Pro unter normalen Bedingungen eine ähnliche oder leicht bessere Laufzeit als das iPhone 16 Pro haben sollte.

Sehr hilfreich ist außerdem dieses Video mit praxisnahen Tipps:

👉 iOS 26 Akku-Probleme? – 20 Tipps, die wirklich funktionieren!

Wenn der Akku auch nach einer Woche ungewöhnlich schnell leer bleibt, prüf bitte unter Einstellungen → Batterie → Batteriezustand & Ladevorgang → Maximale Kapazität, ob ein auffälliger Wert angezeigt wird, oder lass einen Diagnosetest beim Apple Support durchführen.

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

03. Nov. 2025 11:34 als Antwort auf Magnefkfkekk

Nach dem Kauf oder Wechsel auf ein neues iPhone stellen viele Nutzer fest, dass die Akkulaufzeit zunächst kürzer ist als erwartet.

Das ist laut Apple technisch bedingt: Während der Einrichtung oder nach einem größeren System-Update laufen im Hintergrund zahlreiche Prozesse – zum Beispiel das Indizieren von Daten, das Laden von Inhalten und das Aktualisieren von Apps. Diese Aktivitäten führen vorübergehend zu einem höheren Energieverbrauch. Apple empfiehlt daher, dem Gerät ein paar Tage Zeit zu geben – sobald alle Aufgaben abgeschlossen sind, stabilisiert sich die Akkuleistung wieder.

👉 Understanding your iPhone battery usage | Apple Support

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

05. Feb. 2026 20:54 als Antwort auf Marco_77

Hallo Marco_77, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du bereits den Apple Support zu deinem Anliegen kontaktiert und dieser ist inzwischen auch tätig geworden.

Aus meiner Sicht sagt der von dir durchgeführte Test bei einem nicht eingerichteten iPhone wenig aus, da du es - wie ich verstanden habe - eingeschaltet abgelegt wurde. Auch wenn im Hintergrund kaum Prozesse laufen, so ist doch das eine oder andere mal das Display in Betrieb und verbraucht halt Energie.

Ein iPhone 14 Pro oder iPhone 11 ist auch nicht mit einem iPhone 17 Pro vergleichbar. Im Laufe der Zeit hat sich ja nicht nur die Software geändert, auch die Hardware ist im iPhone 11 und 14 Pro eine andere. Hinzu kommt auch das Nutzungsverhalten.

Etwas solltest du noch wissen. Nach einer Inbetriebnahme eines neuen iPhones oder unmittelbar nach Abschluss eines Updates, insbesondere einer Hauptversion, können vorübergehend Beeinträchtigungen der Batterielaufzeit und mögliche Wärmeentwicklungen auftreten. Beeinträchtigungen können sich auch im Verhalten von Apps oder anderen Abläufen zeigen. 

Das ist nicht ungewöhnlich und beansprucht die Zeit, die dein Gerät benötigt, um im Hintergrund laufende Prozesse abzuschließen. Dazu zählen u. A. Fehlerkorrekturen oder das Hinzufügen neuer Funktionen. 

Informationen zu Apple Softwareupdates Bitte hab‘ hier etwas Geduld und warte diese Prozesse ruhig einige Tage ab.

11. Okt. 2025 08:03 als Antwort auf Magnefkfkekk

Wenn du es eigentlich genau so nutzt wie dein altes iPhone, dann ist das in der Tat ungewöhnlich.

Andererseits ist iOS 26 ja auch nicht gerade Strom sparend. Die ersten Versionen eines Updates ist immer nur für neue Funktionen und die darauf kommenden Versionen schonen dann den Akku und/oder machen das Erlebnis flüssiger.

Aber Luis hat auch recht. Es könnten auch Hintergrundaktualisierungen schuld sein.

Mittlerweile gibt es auch schon iOS 26.0.1. Hast du das schon?

11. Okt. 2025 06:32 als Antwort auf Magnefkfkekk

Guten Morgen Magnefkfkekk,

Vorweg: ich habe keine konkrete Lösung.

seit wie lange ist das den schon so?

und anderen hier würde ein Screenshot deiner batterienutzung: Einstellungen>Batterie>gesamte Batterienutzung

wenn du es erst seit kurzem hast, werden noch Daten im Hintergrund geladen (Fotos,Gesundheitsdaten,…) die kann dauern

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LG

Luis

06. Feb. 2026 08:35 als Antwort auf Magnefkfkekk

Spartipps

Smartphone-Akku entlasten: Tipps zum Energiesparen

Moderne Smartphones bieten oft Funktionen zur optimierten Batterieladung, bei der die Ladegeschwindigkeit und -dauer je nach Nutzungsgewohnheiten, Batteriealter und Temperatur angepasst wird. Apple nennt dies "Optimized Battery Charging", während es bei Samsung Galaxy-Modellen als "Adaptive Fast Charging" bekannt ist.

Zusätzlich können Sie folgende Schritte unternehmen, um die Akkulaufzeit zu verlängern:

• Deinstallation ungenutzter Apps
  • Reduzierung der Bildschirmhelligkeit, möglicherweise mit automatischer Helligkeitsanpassung
  • Reduzierung der Lautstärke
  • Aktivierung des Energiesparmodus
  • Deaktivierung der GPS-Ortung in den Einstellungen
  • Ausschalten von WLAN unterwegs, um die ständige Netzsuche zu vermeiden
  • Deaktivierung der Nahfeldkommunikation (NFC), wenn sie nicht benötigt wird, z.B. für mobile Zahlungen wie Apple Pay
  • Verwendung von Klingelton anstelle von Vibrationsalarm
  • Ausschalten des Telefons oder Aktivieren des Flugmodus bei Nichtnutzung

usw.

05. Feb. 2026 20:17 als Antwort auf Magnefkfkekk

Also ich hab das selbe Problem, der Akku hält bei meiner üblichen Nutzung kaum durch.

mein Altes IPhone 14 Pro mit ca 81% Kapazität habe ich morgens ca. Um 6.00 Uhr abgeklemmt, gegen 22.30 Uhr hatte ich dann ca 40% Akku.

Das 17 Pro hat um diese Uhrzeit wenn ich Glück habe noch 20 %.

Ich habe erst mal alle schon genannten Ratschläge befolgt, Aktualisierungen reduziert usw. Mit Apple mehrfach gechattet und Telefoniert.

Mein Telefon wurde eingeschickt zum überprüfen, Montag wurde es repariert zurückgeschickt.

Am Dienstag Abend kam es bei mir an, da habe ich es aber nur ausgepackt und auf Schäden geprüft, (nicht eingeschaltet) und gelesen das der Akku getauscht wurde. Mittwoch war ich beruflich komplett verplant.

Also konnte ich erst Donnerstag morgen das iPhone einschalten, leider war aber schon der Akku leer.

Somit habe ich keine Wiederherstellung aus dem Backup gemacht, sondern erstmal nur geladen.

Jetzt teste ich den Akku erstmal ohne das Telefon einzurichten. Also liegt es jetzt eingeschaltet da,sagt

„Hello“ , wird nicht benutzt, und in ca 7 Stunden rum liegen hat es ungefähr 30% Akku verbraucht.

Leider habe ich zur Zeit ja keine Prozent Anzeige solange es nicht eingerichtet ist.

Meine Frau hat das selbe 17 Pro und hat Abends noch ca 70% Akku, vorher hatte sie auch ein 14 Pro und hatte abends immer weniger wie mein 14 Pro, was auch ok war da Sie es intensiver nutzt.

Zur Zeit benutze ich ein IPhone 11 mit dem aller ersten Akku, Kapazität liegt hier noch bei 73%, und um 22.30 Uhr habe ich aktuell bei dem 11er noch 40-50% Akku

Aktuelles Fazit, ich bin mehr als nur enttäuscht und würde niemanden mehr zu diesem Gerät raten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku ist schnell leer auf iPhone 17 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.