Logic Pro X stoppt Software-Midi-Instrument, wenn man "Wiedergabe" gedrückt wird

Ich spiele in LogicProX auf der Bühne ein auf Aufnahme geschaltetes Software-Midi-Instrument zu einer Audio-Datei, die auf einer anderen Spur läuft.

Häufig spiele ich vorweg das Software-Intrument und starte dann über die Leertaste, bzw. die Transport-Funktion "Wiedergabe" das Playback. Genau in diesem Moment stoppt Logic aber alle gehaltenen Töne des Software-Instruments. Das ist ärgerlich, weil ich gerne in das dann startende Playback hineinspielen würde. In Ableton Live kann man das problemlos machen.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße und vielen Dank

Lukas

Gepostet am 11. Okt. 2025 02:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Okt. 2025 22:57

Ich habe die version 10.4.8 nicht mehr, allerdings war das eine recht zuverlässige Version. Deswegen weiss ich nicht, ob es den Input Monitor Schalter damals schon gab. Aber es war damals auch schon möglich meherere Spuren scharf zu schalten. Eventuell musst du Tastenkombinationen mit shift oder alt usw. ausprobieren. Und wenn es immer das gleiche ist, dann kannst du eine Gruppe erzeugen und in dieser Aufnahme aktivieren

Du solltest ausserdem "Auto Input Monitoring" auschalten, das ist eine Option, die bei mir (in der aktuellen Version) über die Menüleiste unter Record zu finden ist. Das müsste bei deiner Version ähnlich sein. Suche einfach mal die Hauptmenüleiste von Logic durch.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Okt. 2025 22:57 als Antwort auf LukeNice

Ich habe die version 10.4.8 nicht mehr, allerdings war das eine recht zuverlässige Version. Deswegen weiss ich nicht, ob es den Input Monitor Schalter damals schon gab. Aber es war damals auch schon möglich meherere Spuren scharf zu schalten. Eventuell musst du Tastenkombinationen mit shift oder alt usw. ausprobieren. Und wenn es immer das gleiche ist, dann kannst du eine Gruppe erzeugen und in dieser Aufnahme aktivieren

Du solltest ausserdem "Auto Input Monitoring" auschalten, das ist eine Option, die bei mir (in der aktuellen Version) über die Menüleiste unter Record zu finden ist. Das müsste bei deiner Version ähnlich sein. Suche einfach mal die Hauptmenüleiste von Logic durch.

14. Okt. 2025 11:22 als Antwort auf yoyoben

Guten Abend,

aaalso, ich habe nun Logic auf 10.4.8 aktualisieren können indem ich Logic vorher deinstalliert habe.

Leider ist mein "Problem" auch in der neueren Version vorhanden.

Nochmal zum Verständnis - dass wir nicht aneinander vorbei reden:

Ich öffne Logic und erstelle eine Spur "Software-Instrument". Dort ist automatisch das Classic ElectricPiano ausgewählt und über die Midi-Tastatur spielbar. Aber nur, wenn ich über das R die Aufnahmebereitschaft aktiviert habe. (Wenn ich dann zusätzlich noch eine Audio-Spur erstelle und diese auswähle, dann ist das SoftwareInstrument nicht mehr spielbar.)

Das kleine i erscheint bei mir ausschließlich auf Audio-Spuren (auch mit den hier schon beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten).

Wenn ich dann das SoftwareInstrument spiele (ausgewählt und mit rotem R), den Ton über das Pedal oder mit den Fingern halte und zeitgleich auf Wiedergabe bei den Transportfunktionen drücke, dann verschwindet der Ton sofort. Das war ja das ursprüngliche Problem.

Ich habe High Sierra 10.13.6. mehr geht auf meinem Alten Rechner nicht mehr.

Ist auch nicht so schlimm, wenn wir das Problem nicht lösen. Ich nutze normal auch Ableton. Dort ist das ja kein Problem. Wäre nur von Workflow (weil in dieser Band die anderen eher Logic nutzen) praktischer.

13. Okt. 2025 23:12 als Antwort auf LukeNice

Ohne den AppStore gibt es keine Möglichkeit Logic zu aktualisieren.

Normalerweise wird dir das Update in der AppStore App angezeigt. Wenn nicht, dann versuche folgendes: Um Logic kostenfrei auf die letzt-kompatible Version zu aktualisieren, musst du dich mir deiner AppleID im AppStore einlogen. Ertsmal unter gekaufte Apps nachschauen, wenn du da Logic nicht findes, dann suche Logic im AppStore so als würdest du es kaufen wollen. So kann man manchmal die Aktualisierung manuell anstossen. Ein Upgrade ist kostenfrei.

Welches MacOS, welchen Compter bneutzt du? Das hast du bisher noch nicht mitgeteilt.

13. Okt. 2025 09:17 als Antwort auf yoyoben

Ja, auch über diesen Weg ist Input Monitoring schon angestellt, aber wird trotzdem nicht bei der Midi-Spur angezeigt.

Das mit dem Update ist auch eine gute Idee - allerdings lässt mich der App-Store Logic nicht auf die letzte funktionierende Version updaten. Ich komme dann in eine Art Dauerschleife. Wie Du schon richtig gesehen hast, ist mein System schon sehr alt und der AppStore will offensichtlich auch nicht richtig.

Da es aber noch wunderbar läuft und ansonsten tut was es soll, will ich das System nicht wechseln. Mal von den Kosten abgesehen.

Falls Du zufällig noch einen Weg kennst, wo man Logic manuell ohne den App-Store legal updaten, bzw. auf eine bestimmte alte Version bringen kann, bin ich ganz offen. Auch dazu finde ich nichts.

Aber ich kämpfe mich sonst ab jetzt alleine weiter. Du hast mir schon sehr geholfen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Logic Pro X stoppt Software-Midi-Instrument, wenn man "Wiedergabe" gedrückt wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.