Silbentrennung in Pages eine Katastophe

Liebe Community,

möglich, dass ich's einfach nicht durchschaue, aber kann es sein, dass Pages schlicht keinen funktionierenden bedingten Trennstrich kennt. Falls ich nämlich von Hand einen solchen einfüge, wird zwar getrennt, aber der Strich bleibt, wenn sich der Umbruch ändert, mitten im Wort bestehen.

Belehrt mich jetzt bitte nicht, dass es ohnehin eine automatische Silbentrennung gibt. Die tut ihren Job nur Hälfte.

Vielleicht stelle ich mich nur blöd an. In dem Fall bitte um Tipps.

Danke.

iMac 24″, macOS 14.7

Gepostet am 15. Okt. 2025 06:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Okt. 2025 08:49

robert236 schrieb:

bitte um Tipps.

Guten Tag @robert236, 

https://www.macwelt.de/article/974154/pages-am-mac-fuer-profis-der-ultimative-ratgeber.html Bitte in diesem Internetlink nach unten scrollen bis Dokumenteinstellung>Tipp Soft Hyphen

Autor: Thomas Armbrüster, Zitat:

„Um manuell ein weiches Trennzeichen (Soft Hyphen) einzufügen (weiche Trennzeichen verschwinden automatisch, wenn das Wort nicht mehr am Zeilenende getrennt werden kann), muss man die Zeichenübersicht (Bearbeiten > Emoji & Symbole) bemühen. Man blendet dort mit einem Klick auf das Symbol rechts oben im Fenster die Seitenleiste ein, wählt die Kategorie „Satzzeichen“ aus und findet dann in der fünften Zeile an vorletzter Stelle das weiche Trennzeichen. Mit einem Doppelklick wird es an der Texteinfügemarke im Text eingefügt. Braucht man das weiche Trennzeichen häufiger, nimmt man es in die Favoriten der Zeichenübersicht auf.“

https://www.macwelt.de/article/958714/silbentrennung-in-pages.html 

Trennstriche, Bindestriche und Anführungszeichen in Pages auf dem Mac formatieren - Apple Support (DE) 

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Okt. 2025 08:49 als Antwort auf robert236

robert236 schrieb:

bitte um Tipps.

Guten Tag @robert236, 

https://www.macwelt.de/article/974154/pages-am-mac-fuer-profis-der-ultimative-ratgeber.html Bitte in diesem Internetlink nach unten scrollen bis Dokumenteinstellung>Tipp Soft Hyphen

Autor: Thomas Armbrüster, Zitat:

„Um manuell ein weiches Trennzeichen (Soft Hyphen) einzufügen (weiche Trennzeichen verschwinden automatisch, wenn das Wort nicht mehr am Zeilenende getrennt werden kann), muss man die Zeichenübersicht (Bearbeiten > Emoji & Symbole) bemühen. Man blendet dort mit einem Klick auf das Symbol rechts oben im Fenster die Seitenleiste ein, wählt die Kategorie „Satzzeichen“ aus und findet dann in der fünften Zeile an vorletzter Stelle das weiche Trennzeichen. Mit einem Doppelklick wird es an der Texteinfügemarke im Text eingefügt. Braucht man das weiche Trennzeichen häufiger, nimmt man es in die Favoriten der Zeichenübersicht auf.“

https://www.macwelt.de/article/958714/silbentrennung-in-pages.html 

Trennstriche, Bindestriche und Anführungszeichen in Pages auf dem Mac formatieren - Apple Support (DE) 

15. Okt. 2025 06:12 als Antwort auf robert236

Die Pages-Hilfe informiert dazu wie folgt:

Trennstriche, Bindestriche und Anführungszeichen in Pages auf dem Mac formatieren

Standardmäßig bewegt Pages Wörter, die in einer Textzeile keinen Platz mehr finden, in die nächste Zeile. Du kannst jedoch festlegen, dass Pages diese Wörter bei der Eingabe mit Trennstrichen versehen soll. Diese Einstellung lässt sich für das gesamte Dokument oder nur für bestimmte Absätze anpassen. Du kannst auch im gesamten Text deines Dokuments oder für einzelne Absätze Trennstriche hinzufügen oder entfernen.

Mithilfe intelligenter Bindestriche kannst du in deinem Dokument doppelte Bindestriche (--) automatisch in Gedankenstriche (–) umwandeln.

Du kannst auch den Stil von Anführungszeichen (z. B. typografische Anführungszeichen, Klammern oder doppelte Klammern) festlegen und intelligente Anführungszeichen verwenden, um gerade Anführungszeichen automatisch in typografische Anführungszeichen zu ändern.

(...)

Vgl. auch

Zeichenabstand in Pages auf dem Mac anpassen

Akzent-, Emoji- und Sonderzeichen in Pages auf dem Mac

Pages-Einstellungen auf dem Mac ändern

15. Okt. 2025 06:34 als Antwort auf christine33

Und was, bitte, fang ich jetzt mit dieser Information an?

1. "Du kannst jedoch festlegen ..." - wie kann ich das festlegen, außer, dass ich automatische Silbentrennung anklicke? Und dort die Probleme auftauchen, die ich oben beschrieben habe.
  2. "Du kannst auch (...) Trennstriche hinzufügen oder entfernen." - genau das war meine Frage: WIE kann ich die hinzufügen, dass es auch wirklich Trennstriche sind und nicht Bindestriche, sobald das getrennte Wort durch eine Formatänderung ins Zeilen-Innere rutscht?
  3. Was interessieren mit zu diesem Thema automatisch umgewandelte Bindestriche und der Stil von Anführungszeichen? Kann es sein, dass diese Antwort nur KI-generierte Standardfloskeln absondert?

24. Nov. 2025 11:58 als Antwort auf christine33

@christine33 - ich wollte nicht irgendwelche Tipps zum Thema Silbentrennung haben. Dann hätte ich gefragt, ob mir jemand ein bisschen was Allgemeines über Silbentrennung erzählen kann.

Ich hatte angenommen, dass ich eine klare Frage gestellt habe. Es sei denn, jemand weiß nicht, was ein bedingter Trennstrich ist. Ich bin davon ausgegangen, dass jemand, der das nicht weiß, auch keine Antwort parat hat.

Silbentrennung in Pages eine Katastophe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.