Fotos-App verschwindet bei Fokus

Hi :) ,

ich habe im Fokus "Schlafen" einen anderen Homescreen als tagsüber. Seit neuestem (glaube seit iOS 26) verschwindet allerdings immer die Fotos App aus meinem Home Screen, wenn ich manuell oder das iPhone automatisch (weil zeitlich eingestellt) von Fokus Schlafen auf normal und umgekehrt wechsel(t). Ich muss dann jedes Mal die Fotos App in der Suchzeile suchen und wieder an die richtige Stelle ziehen. Kann man das irgendwie beheben?

ich benutze ein iPhone 11 Pro Max und die aktuellste iOS 26 Version.

iPhone 11 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 16. Okt. 2025 02:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2025 02:39

das Verhalten kommt meistens daher, dass für den jeweiligen Fokus ein eigener Anpasster Home-Bildschirm aktiviert ist. Wenn dort die Fotos-App nicht auf diesem speziellen Homescreen platziert ist, wirkt es so, als würde sie „verschwinden“, sobald der Fokus ein- oder ausgeschaltet wird.

So kannst du es prüfen:

Einstellungen → Fokus → Schlafen → Optionen → Home-Bildschirm

→ „Benutzerdefinierte Seiten“ deaktivieren oder sicherstellen, dass die Seite ausgewählt ist, auf der die Fotos-App liegt.

Wenn du den Fokus wechselst, zeigt iOS dann wieder die gleichen Homescreens wie tagsüber – und die App bleibt an ihrer Stelle.

Falls der Fehler trotz korrekter Einstellungen bleibt, hilft oft ein Neustart oder das kurzzeitige Deaktivieren/Neu-Einrichten des Fokus.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Nov. 2025 02:39 als Antwort auf Seven.41

das Verhalten kommt meistens daher, dass für den jeweiligen Fokus ein eigener Anpasster Home-Bildschirm aktiviert ist. Wenn dort die Fotos-App nicht auf diesem speziellen Homescreen platziert ist, wirkt es so, als würde sie „verschwinden“, sobald der Fokus ein- oder ausgeschaltet wird.

So kannst du es prüfen:

Einstellungen → Fokus → Schlafen → Optionen → Home-Bildschirm

→ „Benutzerdefinierte Seiten“ deaktivieren oder sicherstellen, dass die Seite ausgewählt ist, auf der die Fotos-App liegt.

Wenn du den Fokus wechselst, zeigt iOS dann wieder die gleichen Homescreens wie tagsüber – und die App bleibt an ihrer Stelle.

Falls der Fehler trotz korrekter Einstellungen bleibt, hilft oft ein Neustart oder das kurzzeitige Deaktivieren/Neu-Einrichten des Fokus.

15. Nov. 2025 17:44 als Antwort auf christine33

Also ich kann es mir sebst nicht ganz erklären, aber seit ca 1-2 Wochen funktioniert es wieder einwandrei.

Ich habe die Fotos App in meinem Schlaf Home Screen an eine mir eigentlich nicht ganz passende Stelle gezogen, das eine Nacht so gelassen, sie dann für die nächste Nacht wieder an meine bevorzugte Position gezogen und seitdem bleibt sie auch da, egal ob Tag oder Nacht Fokus. Weiß also nicht ganz warum, aber es läuft wieder alles so, wie es soll.

Aber vielen Dank für eure Hilfe, Verbesserungsvorschläge und Anpassungsmöglichkeiten. Falls es wieder mal auftreten sollte, komme ich auf euch zurück :)

Fotos-App verschwindet bei Fokus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.