iPhone Speicher mehr angezeigt als wirklich

Hallo,

Immer wenn ich versuche eine App zu installieren oder zu aktualisieren, bekomme ich die Meldung, dass der Speicher voll ist.

Wenn ich in die Einstellungen gehe zu Speicher, zeigt es kurz 63,37 GB von 64 GB an. Nach der Berechnung sind es dann aber nur noch 56,94 GB. Also mehr als genug. Was kann ich tun, um wieder Apps zu installieren usw?

Bilder als Erklärung:

iPhone SE (2. Generation)

Gepostet am 16. Okt. 2025 10:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Okt. 2025 11:01

Die für den Download angegebene Grösse des Installers entspricht idR nicht dem tatsächlichen Platz, der zur Installation benötigt wird. Das ist meist deutlich mehr.

Ausserdem dürfte dir hier der verfügbare und nicht der tatsächlich freie Speicher angezeigt werden. Ersterer berücksichtigt auch Speicherbereiche, die vom System flexibel verwaltet werden, aber nicht für Installationen und dgl zur Verfügung stehen. Der tatsächlich freie Speicher ist erheblich geringer.

Du wirst nicht darum herumkommen, Speicher frei zu räumen, also Apps zu deinstallieren, Fotos auf iCloud auszulagern etc.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Okt. 2025 11:01 als Antwort auf LXander

Die für den Download angegebene Grösse des Installers entspricht idR nicht dem tatsächlichen Platz, der zur Installation benötigt wird. Das ist meist deutlich mehr.

Ausserdem dürfte dir hier der verfügbare und nicht der tatsächlich freie Speicher angezeigt werden. Ersterer berücksichtigt auch Speicherbereiche, die vom System flexibel verwaltet werden, aber nicht für Installationen und dgl zur Verfügung stehen. Der tatsächlich freie Speicher ist erheblich geringer.

Du wirst nicht darum herumkommen, Speicher frei zu räumen, also Apps zu deinstallieren, Fotos auf iCloud auszulagern etc.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Speicher mehr angezeigt als wirklich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.