Game Center Overlay deaktivieren

Hallo,

ich nutze regelmäßig Xbox Cloud Gaming und finde es sehr praktisch, den Xbox Guide über die Xbox Taste auf meinem Controller zu öffnen. Leider öffnet sich seit iPad OS 26 immer das Game Center Overlay (oder seit ein paar Tagen die Games App anstelle des Overlays 🤔).

Ich möchte das komplett deaktivieren und den Guide mit einem Knopfdruck auf die Xbox Taste öffnen können. Leider habe ich dazu in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden. Es gab nur die Option, die Xbox Taste einer anderen App zuzuweisen, aber die Option, sie freizuhalten, fehlte.

Gibt es eine Möglichkeit, die Xbox Taste z. B. in bestimmten Apps freizuschalten, ohne sich von allen Game Center Diensten abzumelden und auf die Game Synchronisation zu verzichten?

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 17. Okt. 2025 11:18

Antworten
2 Antworten

24. Okt. 2025 20:29 als Antwort auf Jannis_B

Hallo! Danke, dass Du Dein Anliegen teilst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, stört Dich, dass beim Xbox Cloud Gaming ab iPadOS 26 die Xbox-Taste das Game Center Overlay oder die Spiele-App öffnet, statt direkt den Xbox Guide.

Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit, die Taste nur in bestimmten Apps freizuschalten. Du kannst entweder das Game Center Overlay komplett deaktivieren oder den Controller in Apps nutzen, die das Overlay automatisch ignorieren. Zusätzlich lohnt es sich, über Apples Feedback-Portal eine Rückmeldung zu geben – je mehr Nutzer das tun, desto eher könnte Apple in künftigen Updates eine flexiblere Lösung anbieten.

👉 Feedback - Apple

Hoffe, das hilft Dir weiter!

24. Okt. 2025 23:01 als Antwort auf Jannis_B

Bei dem PlayStation Controller ist dasselbe Problem mit der PlayStation Taste. Aber wenn du die PlayStation-Taste (und somit vielleicht auch deine Xbox Taste) zweimal hintereinander schnell drückst, dann kommt der eigentliche Input der PlayStation Taste.

Ich hatte dieselbe Frage auch schon gestellt, falls du mal nachlesen möchtest Shortcut für die Games-App deaktivieren - Apple Community

Game Center Overlay deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.