Einrichtung der Multi-SIM mit iPhone und Apple Watch Ultra 3

Hallo,

ich habe eine 1&1 Multi Sim. 1 x Plastik und 1 x e-Sim.

Diese habe ich mir Bestellt für mein I Phone und meine Ultra

Watch 3.

Brauche ich beide, oder reicht da nur eine Hauptkarte?

Momentan sind beide auf mein I Phone als Hauptkarte und e-Sim.

Brauche ich wirklich beide! Oder würde da nur die Hauptkarte

für beide

Reichen. Bei der Einrichtung wurden beide auf mein I Phone installiert.

Gestern habe ich bei meinem I Phone die Hauptkarte entfernt,

und es

Funktionieren trotzdem I Phone und Watch!!!

Was mache ich falsch? 

Bitte um Hilfe. Vielen Dank

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Multi Sim

Apple Watch Ultra 3, watchOS 26

Gepostet am 18. Okt. 2025 00:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2025 01:58

Guten Morgen CD3, deine Frage verstehe ich so, dass du neben deinem iPhone und auch deine Apple Watch mit einer SIM ausstatten wolltest.

Für das iPhone ist die physische SIM-Karte gedacht, die du in das iPhone einfügen, entsperren (Code) und dann nutzen kannst.

Die eSIM ist für die Apple Watch gedacht, auf der du diese auch einrichten musst. Wie das funktioniert, wird hier beschrieben. Mobilfunk auf der Apple Watch konfigurieren

Als zweite eSIM auf deinem iPhone funktioniert das nicht. Sollte es bei der Übertragung der eSIM Probleme geben, ist 1&1 dein Ansprechpartner.

Grundsätzlich kannst du mit deiner Apple Watch z. B. auch telefonieren, wenn dein iPhone in der Nähe ist und natürlich auch die Verbindung besteht. Die eSIM für die Watch ermöglicht dir z. B. Telefonate, wenn dein iPhone nicht in der Nähe ist.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Okt. 2025 01:58 als Antwort auf CD3

Guten Morgen CD3, deine Frage verstehe ich so, dass du neben deinem iPhone und auch deine Apple Watch mit einer SIM ausstatten wolltest.

Für das iPhone ist die physische SIM-Karte gedacht, die du in das iPhone einfügen, entsperren (Code) und dann nutzen kannst.

Die eSIM ist für die Apple Watch gedacht, auf der du diese auch einrichten musst. Wie das funktioniert, wird hier beschrieben. Mobilfunk auf der Apple Watch konfigurieren

Als zweite eSIM auf deinem iPhone funktioniert das nicht. Sollte es bei der Übertragung der eSIM Probleme geben, ist 1&1 dein Ansprechpartner.

Grundsätzlich kannst du mit deiner Apple Watch z. B. auch telefonieren, wenn dein iPhone in der Nähe ist und natürlich auch die Verbindung besteht. Die eSIM für die Watch ermöglicht dir z. B. Telefonate, wenn dein iPhone nicht in der Nähe ist.

18. Okt. 2025 02:56 als Antwort auf CD3

Hi, wenn die Hauptkarte Multi sim fähig ist , reicht die auch für die esim auf der watch. Voraussetzung Festvertrag und der Anbieter unterstützt die esim auf der watch! Bei 1&1 sollte das der Fall sein. - auf der esim des iPhone- zB einem iPhone 15 pro und neuer können bis zu vier Profile eingerichtet werden. Ich habe bei mir o2 auf der esim und T-mobile noch als phys sim - will die aber auf das esim Profil legen! Viele Grüße 🖖 und schönes Wochenende 👩

18. Okt. 2025 03:00 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, ja, das ist tatsächlich so.

Den Beitrag des TO habe ich so verstanden, dass hier beide (SIM-Karte und eSIM) Verwendung im iPhone gefunden haben. Natürlich funktioniert die eSIM, wenn die physische SIM entfernt wird, jedoch fehlt dann die eSIM für die Apple Watch.

Ich sehe die Sache so, dass die Funktionen vom iPhone (Telefon u. A.) gespiegelt werden und der TO deshalb auch telefonieren kann. Da hierfür die eSIM genutzt wird, würden die Funktionen auf der AW eingeschränkt, wenn iPhone und Watch voneinander getrennt werden.

Ob und wie sich die eSIM vom iPhone auf die Watch übertragen lässt und wann 1&1 eine Familieneinrichtung anbietet, vermag ich nicht zu sagen.

18. Okt. 2025 03:40 als Antwort auf CD3

Hallo CD3, wenn du deine Apple Watch ohne eine eigene eSIM nutzen möchtest, ist das selbstverständlich auch möglich. Dafür brauchst du auch keine zwei Karten, wichtig ist hier nur, dass du deine Watch mit deinem iPhone gekoppelt hast und sich beide Geräte in der Nähe zueinander befinden.

Wir haben hier alle mal irgendwann mit iOS & Co angefangen und du hast ja hier nun einen Ort gefunden, wo du deine Fragen stellen kannst. Hast du künftig Fragen, komm wieder zu uns. Wenn wir können, helfen wir weiter.

18. Okt. 2025 04:39 als Antwort auf CD3

Ich habe mir das vor zwei Jahren geleistet über meinen o2 Vertrag. Eine esim = embedded sim , dh die ist fest verbaut und muss nur aktiviert werden! Und dazu reicht der entsprechende Vertrag auf dem iPhone- den hatte ich bei mir schon davor auf die esim im iPhone gelegt, wäre aber auch als phys sim möglich- egal. Und dann einfach beim Anbieter online über das iPhone den Aktivierungscode holen- bei mir war das eine Sache von nicht mal einer Stunde. Und ich konnte ohne iPhone telefonieren- ideal beim laufen draußen! Und die Ultra 3 kann dann sogar Notfall Nachricht über Satellit absetzen wenn Du im Gelände ohne Netz unterwegs bist! Ist dafür wirklich gut! Das hätte manchem Bergsteiger genutzt! Lg 👩

pS es wird immer betont dass die esim die Zukunft wäre! Wäre auch prima. Beim iPhone 17 air ist nur eine esim verbaut- wegen der Ultra dünnen Bauweise. Und auf die esim können bis zu vier Verträge gelegt werden. Was will ich mehr? Ein Trainer sagte mir im Store in Ffm dass die esim ein großer Vorteil sei. Wenn im Ausland die phys sim defekt ginge, steht man dumm da. Ein esim Profil kann dagegen online erneuert werden!

18. Okt. 2025 03:17 als Antwort auf CD3

Hallo @all

Vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte die Watch auch ohne Handy nutzen deshalb dachte

ich brauche zwei Karten.

Auf dem Handy wurden beide installiert.

Bei Apple ist das alles so kompliziert!  Bei meinem Bruder der eine Samsung Watch 8 hat

Gehen alle Anbieter, e-Sim aktiviert fertig.

Bei der Watch muss immer die Datenverbindung aktiviert sein

beim Tel oder?

Bei der Samsung nicht.

Sorry ich habe noch nicht so lange IOS deshalb meine Fragen.

18. Okt. 2025 04:48 als Antwort auf CD3

Also , ich nutze neben Apple noch das premium Google Pixel 10 Pro xl. Super Super Kamera- und könnte auch die jetzt sehr gute Watch von denen nutzen oder eine extrem teure garmin. Aber!! Ich bleibe bei Apple weil das nicht nur eine Fitness Watch ist, sondern viel mehr kann. Ein Techniker im Store der selbst Leistungssport treibt nutzt selbst eine von polar weil die ganz auf Sport ausgerichtet und optimiert ist! Brauche ich aber bei meinen 25 Bahnen schwimmen jede Woche nicht oder halt mal Geräte Training… Tipp: in den Stores gibt’s tolle Sessions zu Watch- kostenlos! Max 7 TN:innen über die App Apple Store und today at Apple buchbar!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einrichtung der Multi-SIM mit iPhone und Apple Watch Ultra 3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.