Musik lässt sich nicht von iPhone auf Apple Watch laden

Es lässt sich keine Musik vom iPhone 17 Pro (iOS 26.0.1) auf die Apple Watch Ultra 2 (WatchOS 26.0.2) laden. Die über die Watch App hinzugefügte Wiedergabeliste zeigt rechts ein Wolkensymbol. Tippt man auf das Symbol, erhält man die Information, dass der Download fehlgeschlagen sei und fortgesetzt würde, wenn die Apple Watch mit dem Internet verbunden und die Batterie geladen würde. Beide Voraussetzungen sind jedoch gegeben. Dennoch funktioniert die Übertragung von Musik auf die Apple Watch nicht. Genügend Speicher ist auf der AppleWatch ebenfalls verfügbar.

Das Phänomen zeigt sich erst seit iOS 26 bzw. WatchOS 26 bzw. seit der Nutzung des iPhone 17 Pro.

Die Verbindung zwischen iPhone und Watch scheint im Übrigen grundsätzlich zu funktionieren: Die Übertragung von Podcasts, Hörbüchern und Fotos funktioniert reibungslos.

Die Synchronisation der Musikmediathek mit all meinen Geräten ist bewusst und gewollt deaktiviert. (Die Übertragung von Musik auf die Watch hat früher auch ohne Aktivierung der Synchronisation funktioniert)

Folgende Maßnahmen, die (vermeintlich) Abhilfe versprechen, habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt:

• Neustart des Iphone
  • Neustart der Apple Watch
  • Entkoppeln und anschließende Neueinrichtung der Apple Watch
  • Löschen und Neuladen der Musik App am iPhone einschließlich Löschen und Neuladen der Musikdateien

Was muss ich tun, um wieder Musik vom iPhone auf die Watch zu transferieren?

Handelt es sich ggf. um einen Bug in iOS oder WatchOS?

Falls ja: Wann ist mit Abhilfe zu rechnen?

Vielen Dank

Apple Watch Ultra 2

Gepostet am 18. Okt. 2025 04:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2025 02:34

Achtung!! Heute das Update auf 26.2 am iphone und WatchOS26.2 gemacht.

ES FUNKTIONIERT ENDLICH!!! (Ohne Abo)

die Titel wurden danach sofort auf die Uhr übertragen. Gott sei Dank.

34 Antworten

18. Nov. 2025 04:47 als Antwort auf jkldeejay

Zunächst einmal vielen Dank an die zahlreichen Kommentare hier. Ich möchte nun auch mal ein Update geben:

Nachdem das IPhone und die Watch jeweils auf Version 26.1 des Betriebssystems laufen, habe ich mich dazu entschlossen, einen bzw. mehrere neue Versuche zu starten. Dazu habe ich die folgenden Testszenarien durchgeführt:

Test 1

Playlist mit mehreren Titeln eines Albums, die auch in Apple Music verfügbar sind. 

Wird auf die Watch synchronisiert.

Kann offline abgespielt werden. 

->o.k.

Test 2

Playlist mit mehreren Titeln, die in Apple Music nicht verfügbar sind (eigene Remixe o.ä.)

Länge der einzelnen Tracks: ca 7 bis 15 Minuten. 

Wurde über Nacht, während die Uhr am Ladegerät war, auf die AppleWatch synchronisiert. 

Kann offline abgespielt werden. 

->o.k.

Test 3

Playlist mit mehreren eigenen Aufnahmen (DJ Sets). 

Länge jew..ca 60 bis 90 Minuten. 

Wurde - auch über Nacht während des Ladens - innerhalb von zwei Tagen/Nächten nicht synchronisiert. 

->nicht o.k.

Fazit:

So richtig rund läuft das Laden von Musik auf die AppleWatch immer noch nicht.

Ich vermute, dass seit iOS26 bzw. WatchOS26 Probleme mit längeren Titeln oder größeren Dateien bestehen.

Vor iOS/WatchOS26 gab es dieses Proble ja nicht.

Die hier von jemandem geschilderte Aussage des Apple-Supports, dass das Laden von Musik auf die Watch ein AppleMusic-Abonnement erfordert, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Wenn das so wäre, hätte mein Testszenario 2 ja vermutlich nicht funktioniert.

Laut der offiziellen Apple-Dokumentation ist ein Musik-Abo auch keine zwingende Voraussetzung, um Musik auf die Watch zu laden.

PS: Ich verfüge übrigens über ein AppleMusic-Abo. Dieses nutze ich ausschließlich fürs Musik-Streaming. Die Synchronisation der Musikdatenbank über alle Geräte habe ich nicht aktiviert.

12. Nov. 2025 10:02 als Antwort auf ToBo

Habe eben mit einer anderen Vorgesetzten telefoniert. Endlich wurden nun LogFiles gezogen. Sie möchte diese Files inkl. der Fallnummer umgehend an die Entwicklungsabteilung in Cupertino eskalieren. Bei einer Eskalation bekäme man innerhalb 48 Std ein Feedback aus der Entwicklung. Ein Rückruf für Freitagnachmittag 16 Uhr wurde vereinbart. Mal gespannt ob und was dabei rumkommt.

Es ist WICHTIG (lt. Apple), dass sich User mit dem gleichen Problem umgehend an den Apple Support wenden. Denn es wird laut Apple nur etwas ernsthaftes unternommen und dann auch an die Entwicklungsabteilung in Cupertino eskaliert, wenn eine bestimmt Anzahl von X Usern das gleiche Problem an Apple melden und diese Anzahl X von gleichen Problemen in Cupertino aufschlägt, sonst passiert da wenig. Also BITTE haut rein und kontaktiert Apple. Thx Folk

Gruß, Tom

14. Nov. 2025 07:53 als Antwort auf jkldeejay

Selbes Problem. Seit Tagen/Wochen versuche ich die MP3 Dateien, es sind Workouts Playlists, also ca 50min pro Titel vom iPhone auf die Watch zu laden.

Von der Musik App vom Macbook aufs iPhone geht tadellos. Wenn ich dann in der Watch App Musik hinzufügen drücke, verschwindet die Playlist wieder. Wenn ich in der Uhr in die Musik App gehen, steht zuerst "Lieder werden geladen wenn die Uhr geladen wird", dass geht aber auch nicht. Wenn man dann "trotzdem laden" drückt kommt dann die Meldung "wird geladen wenn eine bessere Verbindung zum Internet besteht". Ich hab ein 350mbit Internet daheim, und die Uhr ist mit dem WLAN verbunden. Es passiert einfach nichts. Hab sie auch extra aufs Ladegerät gelegt. Nichts. iPhone 17 und Ultra 3. Beides die aktuellste Software. Also 26.1. Echt nervig.

Wieso kann man nicht die Uhr direkt mit dem MacBook verbinden wie das handy, und dann die MP3 einfach rüberziehen, wie beim Handy. Warum benötigt es den Umweg übers Handy, dass macht ja null Sinn. Ich möchte die MP3 doch einfach Offline auf der Uhr haben, und nichtmal am iPhone.

Echt Echt nervig! Aber Musik laden auf die Uhr war schon immer eine Katastrophe. Sie bringen es einfach nicht hin.

18. Nov. 2025 11:55 als Antwort auf Dirk_der_Luedi

Das war die letzte Aussage von einem Entwickler aus Cupertino. Dann stimmt also die Aussage des Apple Supports so nicht. Apple hatte meine Fallnummer geschlossen, da ja "man muss ein Music Abo haben" lt. Apple die Ursache des Problems war und gleichzeitig deren Lösung *lach*.

Morgen 16 Uhr wieder eine Telko mit Apple, ich hatte geschrieben sie sollen die Fallnummer nochmal öffnen, da dies nicht die Ursache sein kann. Schau mer mal, was der Entwickler morgen wieder für ne Ursache bzw. als Lösung vorschlägt. Es wirklich soooooo zäh mit dem Apple Support. Angeblich wissen sie von nichts, bzw. erzählen gerade mal einen vom Pferd. Ich verliere echt langsam die Lust auf Kommunikation/ Problemlösung mit Apple. Ich denke einfach abwarten, irgendein Update wird irgendwann den Bug beheben, hoffentlich.

Habe das mit ner Playlist mit rel. kurzen Songs (ca 20 Songs a. 3-8 Min) ausprobiert, hat funktioniert. Einzelne längere Alben 1-2 Std werden nach wie vor nicht vom iPhone auf die Watch synchronisiert. Muss tatsächlich etwas mit längeren Songs/ Alben zu tun haben.

.... gespannt auf morgen :)))

18. Okt. 2025 14:38 als Antwort auf jkldeejay

Hallo; leider bei mir das selbe Problem; Es lässt sich keine Musik; Alben etc. ( selbst erstellt, nicht aus iTunes-Shop) vom iphone auf neue Watch transferieren. Aber auch auf vorhandene Watch, auf die bereits erfolgreich auch große WAV-Dateien portiert wurden, lässt sich nichts dazu portieren.

Alles zurücksetzen, neu koppeln etc. bringt nichts. Habe eine nagelneue Ultrawatch 3 deswegen zurückgeschickt, weil es unmöglich ist, eigene Musik darauf zu spielen. Nun kann man solange warten, bis dies wieder möglich ist. ( neues Update etc. ) Man kann ja probieren, bis es wieder mit der alten Watch geht. Schade, daß es wieder eine Verschlimmbesserung gibt.....

04. Nov. 2025 02:48 als Antwort auf denny241

kleines Up date zum leidigen Thema;

gestern bekam ich mein neues iphone 17 pro max; und da musste ich zwangsweise die ultrawatch 2 neu koppeln...

und peng, da waren dann auch die alten musikdateien auf der uhr weg. selber abend das ersehnte update 26.1 auf uhr und phone gespielt; keine behebung des bug!

es lässt sich nach wie vor aus dem itunes des phones keine musikdatei mehr auf eine watch übertragen.

das ist die traurige wahrheit. man kann ja locker für beide geräte also pro max 17 + ultra 3 2-3 k euro ausgeben. und der bug ist bekannt. ggf wollen sie es auch so lassen und einen in den streamshop zwingen.

aber das können sie vergessen! bin sauer!

ps, jegliche kulanzanfrage wurde abgelehnt,

ausser: 3 monate itunes kostenlos. nein danke

05. Nov. 2025 13:23 als Antwort auf Dirk_der_Luedi

Diese Übertragung hakelte ja schon immer irgendwie; vor allem bei großen Audiodateien. Man wusste nie, wann der Prozess startet, wie lange das dauert etc. Irgendwann war dann was auf der Uhr. Man kann es nur richtig prüfen, wenn das Iphone samt itunes hart ausgeschaltet ist. Dann die Kopfhörer mit der Uhr koppeln und schauen, was unter "Musik", auf der Uhr gewählt, unter "geladen" angeboten wird. Nur diese Dateien lassen sich dann abspielen. Das ist total unpraktisch und schlimm. Aber wahrscheinlich auch gewollt. Du sollst ja die Musik kaufen...

Aber, dass nun gar nix mehr geht, ist schlimm. Zu telefonieren mit den Leuten bringt nix. Das wissen nur die Insider in CA. Zu fluchen nützt auch nix. Das ganze System "Apple" hat auch Vorteile, die man nicht missen möchte. Da ich viel laufe, fehlt diese Funktion sehr. Ich habe jetzt ein altes iPhone 5s ( ein Designklassiker mittlerweile und winzig ) wieder aktiviert und die 64 GB mit Musik gefüllt. Das Ding schleppe ich nun beim Rennen mit und höre so über die Kopfhörer......, eigentlich schlimm.....

12. Nov. 2025 08:58 als Antwort auf jkldeejay

Ich habe das gleiche Problem und bin seit über 1 Woche am verzweifeln ! Bin da auch mit Apple schon seit über 1 Woche (!) in tel. Kontakt. Leider jedes mal ein anderer Support-Agent am Telefon trotz gleicher Fallnummer. Jeder Agent weiß "natürlich" von nichts und jeder hat immer wieder die gleichen Vorschläge, die ich selbst schon mind. 20 Mal gemacht habe: etkoppeln-neuk koppeln-alle Einstellungen überprüfen-Iphone und Watch komplett aus und wieder anschalten-Mediathek neu per iTunes aufs iPhone synchronisieren-Alben-gewünschte Alben neu in der Watch Musik App hinzufügen -Stunden abwarte ob sie laden.

Ein Agent war remote auf meiner Uhr, hat LogFiles (?) gezogen und gesagt "klar, Ihre Uhr hat ein HW-Problem, deswegen laden die Songs nicht. Ich wusste dass ein Battery Replacement empfohlen wurde (Batteriezustand unter 80%), wusste aber nicht dass dies die angebliche Ursache "Synchronisation iPhone -> Watch" sein sollte. Ich solle einen Service beauftragen, Batterie austauschen, dann wäre das Problem behoben.

Nix Service, neue Watch 11 bestellt und siehe da gleiches Problem - könnte kot... Neue Watch 11 wieder zurückgeschickt, bei alter Watch ein Battery Replacement beauftragt, alte Watch kam gestern aus der Reparaur zurück und natürlich gleiches Problem.

Gestern Abend hat man mich dann an eine Vorgesetzte verbunden: Wieder gleiche Prozeduren (ich drehe echt bald ab!) Ich sollte dann 2 Stunden warten, ob die Alben auf die Watch synchronisiert wurden und mich per Formular im zugesandten Link DIREKT AN SIE wenden, sie würde mich dann zurückrufen. Rückruf war für heute 17 Uhr geplant. Es ist nun 17:50 Uhr und kein Rückruf.

Ich sagte zu allen Agents mehrmals, ich möchte bitte, dass meine LogFiles gezogen werden und an Ihre Entwicklungsabteilung weiter geleitet werden, da es sich ja hier offensichtlich um einen iOS26 oder/und WatchOS26 Bug handelt. Man gibt es nicht zu und verhält sich als höre man von diesem Problem zu ersten Mal.

Falls irgend jemand Neuigkeiten von Apple erfährt, BITTE in diese Community posten, ich mache das gleiche. Bin echt froh, als ich diese Einträge hier und in Reddit alle laß und dass ich nicht der einzige bin.

Gruß Tom

14. Nov. 2025 08:57 als Antwort auf SpeedDemon82

@SppedDemon82

haargenau gleiche Meldungen und Fehlermeldungen wie bei mir "Lieder werden geladen wenn die Uhr geladen wird" ........ "wird geladen wenn bessere Internetverbindung ...usw..."

Das erscheint vermutlich bei bei tausend anderen Usern auch so.

Hast du ein aktives Music-Abo ? Vermutlich auch nicht.

Es wäre mal interessant, wenn ein user berichtet, der ein aktives Music-Abo hat, ob die Synchronisation von Alben vom iPhone auf die Uhr dann - so laut Appel - funktioniert.

Musik lässt sich nicht von iPhone auf Apple Watch laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.