Hörtest nicht angeboten

Ich habe AirPods Pro 2 und iPad Air 11/M2. Die Airpods habe ich gezielt wegen der Hörgerätefunktion gekauft. Gebraucht, aber relativ neu. Sogenannte eingeschränkte Garantie noch bis 12/25.

AirPods Modell A3048, Version 8A358. Ipad Modell A2902, iOs 18.7.1

Ohrhörer-Betrieb funktioniert, aber ich kann kein Hörtest-Angebot finden. Die üblichen Anleitungen sagen, dass nach Antippen der Schaltfläche <AirPods von (Name)> unter der <Geräuschkontrolle>-Auswahl und <Airpods gedrückt halten> ein Hörtest-Angebot angezeigt werden sollte. Ist bei mir aber nichts.

Ich bin im Apple-Universum nicht fit und übersehe vielleicht eine einfache Lösung, habe mir aber schon die Augen an Videos ausgeguckt und nichts Passendes gefunden. Ebenso nichts in den Community-Beiträgen.

Wie komme ich da weiter?

AirPods Pro (2. Generation)

Gepostet am 19. Okt. 2025 12:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2025 11:18

Ich vermute, ich hab die Lösung, auch ohne Apple Support.

In einem Video von heise & c't

https://www.youtube.com/watch?v=bHsPOZ09PVc

erklärt der Vortragende, dass man mit den AirPods Pro 2 deshalb keinen Apple-Hörtest machen kann, weil die 2-er nicht kalibriert sind! Erst die 3-er. So banal kann es ausgehen.

Man kann aber einen anderweitig (z.B. aus mimi oder vom Akustiker) gewonnenen Hörtest für die Konfiguration der Airpods als Hörhilfe verwenden. Das geht über die Einstellungen>Bedienhilfen>Audio&Visuelles>Kopfhörer_anpassen.

Man kann in diesem Menüpunkt auch eine eigene Konfiguration erstellen, die etwas schlichter ist als ein Hördiagramm, aber auch funktioniert. Aber vielleicht wird ein kompliziertes Diagramm letztlich auch nur wieder auf eine schlichtere Einstellung in den AirPods heruntergebrochen.

Die Einstellungen kann man auch im <Kontrollzentrum> bei dem Ohr-Symbol einsehen und verändern.

Puuuh! Meine Nerven!

Und die Chat-Konversation mit dem Apple-Support, bis die richtige spezielle Fachabteilung und der kontakt zu dieser herausgefunden ist, erinnert stark an den Sketch <Buchbinder Wanninger> von Karl Valentin. Immer noch -oder wieder - aktuell.

Vielen Dank nochmal an Alle!

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Okt. 2025 11:18 als Antwort auf Frei_von_Blei

Ich vermute, ich hab die Lösung, auch ohne Apple Support.

In einem Video von heise & c't

https://www.youtube.com/watch?v=bHsPOZ09PVc

erklärt der Vortragende, dass man mit den AirPods Pro 2 deshalb keinen Apple-Hörtest machen kann, weil die 2-er nicht kalibriert sind! Erst die 3-er. So banal kann es ausgehen.

Man kann aber einen anderweitig (z.B. aus mimi oder vom Akustiker) gewonnenen Hörtest für die Konfiguration der Airpods als Hörhilfe verwenden. Das geht über die Einstellungen>Bedienhilfen>Audio&Visuelles>Kopfhörer_anpassen.

Man kann in diesem Menüpunkt auch eine eigene Konfiguration erstellen, die etwas schlichter ist als ein Hördiagramm, aber auch funktioniert. Aber vielleicht wird ein kompliziertes Diagramm letztlich auch nur wieder auf eine schlichtere Einstellung in den AirPods heruntergebrochen.

Die Einstellungen kann man auch im <Kontrollzentrum> bei dem Ohr-Symbol einsehen und verändern.

Puuuh! Meine Nerven!

Und die Chat-Konversation mit dem Apple-Support, bis die richtige spezielle Fachabteilung und der kontakt zu dieser herausgefunden ist, erinnert stark an den Sketch <Buchbinder Wanninger> von Karl Valentin. Immer noch -oder wieder - aktuell.

Vielen Dank nochmal an Alle!

20. Okt. 2025 00:10 als Antwort auf WebApfel

Hallo WebApfel,

ich hatte das gleiche Problem, als ich einen Hörtest meinen damals frisch gekauften AirPods Pro2 machen wollte. Damals - das ist allerdings schon ein Jahr her - Warze alte Firmware auf den AirPods., die damals aktualisiert werden musste. Die Firmware auf den AirPods muss mindestens die Version 7B19 sein; aktuell ist 8A53. Die FE Version kannst du ermitteln, indem du unter Einstellungen - Bluetooth dein Gerät auswählst und auf das “i” drückst,

Ein Update der FW ist hier beschrieben, sollte es notwendig sein.

Ich fürchte zwar, deine FW ist nicht das Problem, aber prüfen kostet ja nichts. Viel Erfolg!

20. Okt. 2025 11:22 als Antwort auf Frei_von_Blei

Vielen Dank erst mal für eure Bemühungen.

Dank besonders an HelfendeHand. Habe heute Nachmittag doch tatsächlich bei einer erneuten Update-Anfrage überraschend ein farblich unterlegtes Angebot zum Update auf iOS 26 erhalten und das auch gleich ausgeführt. (Eine andere denkbare Erklärung wäre, dass ich vorher schusselig das Update -Angebot übersehen hätte. Da eine solche Erklärung mich in einem ungünstigen Licht erscheinen ließe, wird diese Hypothese sofort zurück gewiesen!)

Wie dem auch sei: Das Update auf iOS 26 hat an der geschilderten Problematik überhaupt nix geändert.

Ich hab jetzt mal versucht, den Apple-Support zu kontaktieren. Geht wie gewohnt los mit hirnlosem Chat-Bot gefolgt von Androhung eines Telefonats. Meine Nerven!

Wenn ich 's ohne Zusammenbruch überstehe, werde ich wieder berichten.

Extra Dank noch dafür, dass bislang entgegen den Gepflogenheiten in Chats noch kein beschimpfender Beitrag gekommen ist. Ist leider nicht mehr selbstverständlich.

21. Okt. 2025 04:50 als Antwort auf Frei_von_Blei

Ich schätze es sehr, wie tief du dich reinkniest.

Hilft aber auch nicht weiter, weil auch die HealthApp bei mir keinen Hörtest anbietet.

Ich habe nach all den Ratschlägen und Versuchen den Eindruck, dass es am iPad liegen könnte in der Art, dass das iPad irgendwo in den Eingeweiden eine Ländereinstellung versteckt haben könnte, für die der Hörtest nicht freigeschaltet ist.

Ich werde im Tagesverlauf mal versuchen, den Apple-Support zu erreichen. Vielleicht schau ich auch bei einem Apple Service Provider vorbei, um in einem Kreuztausch auszuprobieren, ob meine Pods mit einem anderen iPad/iPhone oder mein iPad mit anderen Pods die Hörgerätefunktion ermöglichen.

Hörtest nicht angeboten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.