Duplikate von Gruppen-Konversation in Nachrichten (und Schlimmeres)
Im Kreis meiner Familie verwende ich Gruppen-Konversationen (4-7 Personen) in der App Nachrichten, in der Regel alle über iMessage. Ich selbst nutze Nachrichten auf einem iPhone (iOS 26.0.1), einem iPad (iPadOS 26.0.1) und einem MacBook Pro (macOS 26.0.1). Auf allen meinen Geräten ist die Synchronisierung mit iCloud aktiv. Die anderen Personen nutzen ihr iPhone, zwei auch ein iPad und eine weitere außerdem einen Mac wie ich.
Eine der Gruppen-Konversationen ist schon etliche Jahre alt. Vor einigen Tagen erschien nun diese Chat-Gruppe bei einigen Mitgliedern doppelt (derselbe Gruppenname und derselbe Avatar), die Nachrichten waren auf beide Gruppen aufgeteilt (also nicht doppelt, sondern neue Nachrichten in einer zweiten Gruppe). Wir haben mehrfach versucht, die neue Gruppe zu löschen und endgültig zu löschen. Vergeblich: Nach einiger Zeit tauchte das Duplikat der Gruppe wieder in der App Nachrichten auf, auch bei anderen, die vorher kein Duplikat hatten.
Es wurde dann aber noch schlimmer. Eine neu eingerichtete Gruppe mit denselben Teilnehmern (m/w/d) - aber mit anderem Namen und ohne eigenen Avatar - bekam nach einiger Zeit ohne unser Zutun denselben Avatar wie die Gruppe mit dem Duplikat. Und Teilnehmer (m/w/d), die das Duplikat der ursprünglichen Gruppe löschten, verschwanden plötzlich auch aus der neu eingerichteten Gruppe.
Inzwischen hatten alle die ursprüngliche Gruppen-Konversation (einschließlich aller Duplikate) gelöscht. Nun erscheint bei mir diese Gruppe erneut auf iPad und Mac. Und am iPhone und iPad erkenne ich an der Anzahl der zu synchronisierenden Nachrichten, dass offenbar noch alle in der iCloud vorhanden sind. Ich kenne aber keine Möglichkeit (falls es die überhaupt gibt), diese Nachrichten aus der iCloud zu entfernen.
Kann mir/uns jemand helfen?
iPhone 16 Pro, iOS 26