Duplikate von Gruppen-Konversation in Nachrichten (und Schlimmeres)

Im Kreis meiner Familie verwende ich Gruppen-Konversationen (4-7 Personen) in der App Nachrichten, in der Regel alle über iMessage. Ich selbst nutze Nachrichten auf einem iPhone (iOS 26.0.1), einem iPad (iPadOS 26.0.1) und einem MacBook Pro (macOS 26.0.1). Auf allen meinen Geräten ist die Synchronisierung mit iCloud aktiv. Die anderen Personen nutzen ihr iPhone, zwei auch ein iPad und eine weitere außerdem einen Mac wie ich.

Eine der Gruppen-Konversationen ist schon etliche Jahre alt. Vor einigen Tagen erschien nun diese Chat-Gruppe bei einigen Mitgliedern doppelt (derselbe Gruppenname und derselbe Avatar), die Nachrichten waren auf beide Gruppen aufgeteilt (also nicht doppelt, sondern neue Nachrichten in einer zweiten Gruppe). Wir haben mehrfach versucht, die neue Gruppe zu löschen und endgültig zu löschen. Vergeblich: Nach einiger Zeit tauchte das Duplikat der Gruppe wieder in der App Nachrichten auf, auch bei anderen, die vorher kein Duplikat hatten.

Es wurde dann aber noch schlimmer. Eine neu eingerichtete Gruppe mit denselben Teilnehmern (m/w/d) - aber mit anderem Namen und ohne eigenen Avatar - bekam nach einiger Zeit ohne unser Zutun denselben Avatar wie die Gruppe mit dem Duplikat. Und Teilnehmer (m/w/d), die das Duplikat der ursprünglichen Gruppe löschten, verschwanden plötzlich auch aus der neu eingerichteten Gruppe.

Inzwischen hatten alle die ursprüngliche Gruppen-Konversation (einschließlich aller Duplikate) gelöscht. Nun erscheint bei mir diese Gruppe erneut auf iPad und Mac. Und am iPhone und iPad erkenne ich an der Anzahl der zu synchronisierenden Nachrichten, dass offenbar noch alle in der iCloud vorhanden sind. Ich kenne aber keine Möglichkeit (falls es die überhaupt gibt), diese Nachrichten aus der iCloud zu entfernen.

Kann mir/uns jemand helfen?

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 20. Okt. 2025 03:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2025 18:55

Hallo DIR_K_B,

danke für Deine Rückmeldung – freut mich sehr zu hören, dass die gelöschten Chats bislang nicht wieder aufgetaucht sind! Das klingt, als hätte sich die iCloud-Synchronisierung tatsächlich etwas „beruhigt“. Ich drücke die Daumen, dass der neue Gruppenchat stabil bleibt.

Zu Deiner neuen Frage: Nachrichten lassen sich in der iCloud leider nicht manuell einzeln löschen, da Apple dafür keine direkte Oberfläche anbietet. Wenn Nachrichten über iCloud synchronisiert sind, werden sie auf allen Geräten gemeinsam verwaltet – löscht man sie überall, verschwinden sie nach einer gewissen Zeit auch aus der iCloud-Sicherung.

Werden sie jedoch weiterhin angezeigt oder neu synchronisiert, hilft es oft, die iCloud-Nachrichten-Funktion kurz zu deaktivieren, das Gerät neu zu starten und sie anschließend wieder zu aktivieren. Dadurch wird ein neuer Sync-Index aufgebaut, der alte „Reste“ entfernt.

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2025 18:55 als Antwort auf DIR_K_B

Hallo DIR_K_B,

danke für Deine Rückmeldung – freut mich sehr zu hören, dass die gelöschten Chats bislang nicht wieder aufgetaucht sind! Das klingt, als hätte sich die iCloud-Synchronisierung tatsächlich etwas „beruhigt“. Ich drücke die Daumen, dass der neue Gruppenchat stabil bleibt.

Zu Deiner neuen Frage: Nachrichten lassen sich in der iCloud leider nicht manuell einzeln löschen, da Apple dafür keine direkte Oberfläche anbietet. Wenn Nachrichten über iCloud synchronisiert sind, werden sie auf allen Geräten gemeinsam verwaltet – löscht man sie überall, verschwinden sie nach einer gewissen Zeit auch aus der iCloud-Sicherung.

Werden sie jedoch weiterhin angezeigt oder neu synchronisiert, hilft es oft, die iCloud-Nachrichten-Funktion kurz zu deaktivieren, das Gerät neu zu starten und sie anschließend wieder zu aktivieren. Dadurch wird ein neuer Sync-Index aufgebaut, der alte „Reste“ entfernt.

28. Okt. 2025 17:48 als Antwort auf DIR_K_B

Guten Abend, DIR_K_B, danke, dass Du das so genau schilderst – ich kann gut verstehen, wie nervig und verwirrend das sein muss.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tauchen in der Nachrichten-App auf mehreren Geräten Duplikate von Gruppen-Chats auf, die sich nicht dauerhaft löschen lassen, und neu erstellte Gruppen übernehmen teilweise Avatare oder Teilnehmerlisten der alten Duplikate. Die iCloud-Synchronisierung holt offenbar die alten Daten immer wieder zurück, was auf einen Fehler in der iCloud-Synchronisierung bei älteren oder komplexen Gruppen hinweist.

Du könntest zunächst auf allen Geräten, auf denen Nachrichten über iCloud synchronisiert werden, die Abmeldung von iCloud durchführen. Prüfe dann über die iCloud-Webseite oder die iCloud-Einstellungen auf dem Mac, ob die betroffene Gruppe noch existiert, und lösche sie, bevor Du Dich wieder anmeldest. Danach ist es sinnvoll, alle Geräte neu zu starten, bevor die Synchronisierung wieder aktiviert wird.

Manchmal hilft es zusätzlich, Nachrichten in den iCloud-Einstellungen kurz auszuschalten, die App zu schließen und danach wieder einzuschalten. Wenn die Duplikate hartnäckig bleiben, kann nur der Apple Support direkt auf die iCloud-Daten zugreifen und die Gruppen bereinigen, dabei ist es hilfreich, Seriennummern aller Geräte, den iCloud-Account und die betroffenen Gruppen bereitzuhalten.

Gut zu wissen: Solche Probleme treten vor allem bei sehr alten oder komplexen Gruppen auf, und Apple empfiehlt in diesen Fällen, die Synchronisierung kurz zu unterbrechen, bevor hartnäckige Duplikate gelöscht werden.

Hoffe, das hilft Dir, die Situation wieder zu ordnen!

28. Okt. 2025 17:37 als Antwort auf christine33

Hatte Nachrichten-Threads auf allen drei Geräten (iPhone, iPad, Mac) gelöscht. Zurzeit erscheinen sie nicht wieder. Habe jetzt auf allen Geräten die iCloud-Synchronisation von Nachrichten deaktiviert. Offenbar muss ich jetzt 30 Tage warten, bis die auf iCloud gespeicherten Nachrichten gelöscht werden. Jedenfalls habe ich nichts darüber gefunden, wie ich Nachrichten "von Hand" auf iCloud endgültig löschen kann.

Auch der Apple Support konnte nicht helfen. Angeblich haben sich Techniker meinen Account angesehen und nichts Auffälliges festgestellt. Problem: Der Apple Support verlangt ein Bildschirmvideo vom Auftreten der Duplikate oder des anderen ungewöhnlichen Verhaltens (siehe originaler Post). Wie soll das den gehen??

28. Okt. 2025 17:58 als Antwort auf PreCognition

Danke, PreCognition, für dein Antwort,

ja, du hast alles richtig verstanden. Und was du vorschlägst, habe ich gemacht. Im Moment tauchen die gelöschten Chats - darunter auch der riesige, alte Thread - nicht mehr auf. Mal sehen, was passiert, wenn wir morgen beginnen einen neuen Gruppenchat (mit denselben Teilnehmern (m/w/d) wie bisher) zu nutzen.

Hab gerade noch meine Frage "Wie kann ich in iCloud gespeicherte Nachrichten endgültig löschen?" gepostet. Hast du dazu eine Antwort?

LG

Duplikate von Gruppen-Konversation in Nachrichten (und Schlimmeres)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.