Spracheingabe funktioniert nicht richtig

Hello allerseits,

tja... s. betreff, fürchte ich.

Sitrep:

Macbook Pro / M3pro 11/14cores / 18 GB RAM / 512GB SSD (wovon ca. 130 frei)

ACHTUNG: macOS 15.7.1 Sequoia (wg. Launchpad; "Tahoe"-Sidegrade nicht geplant & keine Option)

Problem: Die Spracherkennung funktioniert nur sporadisch, d.h. aktuell z.B. ist NUR DIESES Safarifenster hier geöffnet, kein anderes Fenster mit Txt-Eingabeprompt ist offen.

Tippe ich meine Kombi "Spracherkennung starten", passiert Folgendes:

1. Es "bimmelt"
  2. End of story - mehr passiert nämlich leider nicht... 😭 (tippen geht noch)
  3. Noch etwas Seltsames: In der Menüleiste gibt's doch dieses Symbol "Emoji & Symbole einblenden" -

auch das funktioniert nur so semi: Öffne ich das Fenster mit den Emojis, schliesst es sich nach 2-3 sek.

wieder; für den Smiley oben hab ich jetzt X Anläufe gebraucht, bis ich endlich schnell genug war...

"Wie üblich" bin ich euch dankbar, wenn ihr posten würdet ob ihr das Problem (die Probleme?) kennt, und falls ihr eine Idee habt, wie sich das lösen lässt, wäre das echt Hammer!

Emojis sind IRL unwichtig für mich; aber die Diktatfunktion hätte ich scvhon gern zurück - falls möglich.

Merci für eure Zeit & Mühen!

PS: Und falls jemand eine Alternative (mit vollem Funktionsumfang) zum gekillten Launchpad hat... ich finde nur externe Software außerhalb des App Stores - von "irgendwo" einen bezahlten DL zu beziehen würde ich gern vermeiden - hinterher ist mein System kpl. zerschossen...

THX again!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Spracheingabe zickt: Bimmelt & macht dann nix mehr.

MacBook Pro 14″, macOS 15.7

Gepostet am 22. Okt. 2025 18:27

Antworten
1 Antwort

Spracheingabe funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.