Time Machine Backup zu groß für die Wiederherstellung, obwohl Backup und Wiederherstellung auf identischem Gerät erfolgen

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der Wiederherstellung eines Backups auf einem MacBook15,2 mit macOS Sequoia.

Die Festplatte ist 500GB groß und war zum Zeitpunkt des Backups mit ca. 280GB belegt.

Jetzt im Rahmen der Wiederherstellung wird allein die Library meines Hauptnutzers mit knapp 600GB angezeigt und lässt sich damit nicht mehr wiederherstellen.

Ich habe einen Beitrag gefunden, der eine Verbindung einer große Library mit OneDrive aufstellt.

Time Machine Backup zu groß für die Wiederherstellung

Das könnte tatsächlich auch bei mir der Fall sein.

Allerdings wird nicht beschrieben, wie ich diese Library verkleinert bekomme. Schon gar nicht, wenn ich kein "funktionierendes" MacBook parallel habe?

Hat hier jemand Ansätze?

MacBook Pro 13″

Gepostet am 22. Okt. 2025 23:09

Antworten
1 Antwort

23. Okt. 2025 06:28 als Antwort auf MariaWersonst56

Hallo Maria,

es kann vorkommen, dass Time Machine beim Wiederherstellen von Backups mit Cloud-Diensten wie OneDrive Probleme hat, wenn Ordner innerhalb des Verzeichnisses ~/Library liegen. Time Machine behandelt dabei alle Dateien, auch Verknüpfungen und Platzhalter, als echte Dateien, was den benötigten Speicherplatz überschätzt.

Zur Lösung könntest Du Folgendes versuchen:

• Prüfe, dass OneDrive so eingestellt ist, dass Dateien nur bei Bedarf heruntergeladen werden.
  • Vermeide es, OneDrive-Ordner im ~/Library-Verzeichnis zu speichern.

Wenn das nicht hilft, kann eine Neuinstallation von macOS und das manuelle Übertragen der Backup-Daten eine Option sein. Dabei sollten OneDrive-Dateien separat behandelt und nicht wieder in ~/Library abgelegt werden.

PS: Einige Nutzer berichten in der englischsprachigen Apple Community, dass das Entfernen von OneDrive-Ordnern aus ~/Library vor der Wiederherstellung das Problem gelöst hat.

👉 Mac aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support (DE)

👉 Wiederherstellen aller Dateien von einem Time Machine-Backup - Apple Support (DE)

Ich hoffe, eine dieser Lösungen hilft dir weiter – falls du es ausprobierst, würde mich dein Feedback sehr interessieren! 

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

Time Machine Backup zu groß für die Wiederherstellung, obwohl Backup und Wiederherstellung auf identischem Gerät erfolgen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.