Fotos mit Kamera vom iPhone 17 Pro Max deutlich schlechter als beim iPhone 16 Pro

Hallo Gemeinde,

ich habe mir beim diesjährigen iPhone-Wechsel zum ersten Mal ein Max-Modell gegönnt und bin begeistert. Von der Größe - auch wenn das höhere Gewicht am Anfang etwas ungewohnt war, aber man hat mehr in der Hand - und auch das zweifarbige Orange ist eine wunderbare Farbe.

Leider bin ich sehr enttäuscht von der Qualität der Kamera. Ich habe zahlreiche Aufnahmen gemacht, drinnen draußen, mit Blitz, ohne Blitz und die Innenaufnahmen sind meist so hell und von schlechter Qualität, dass man die Person darauf fast nicht erkennt. Einstellungen zur Kamera-App dazu habe ich keine gefunden, könnte es ein Defekt sein oder hat die neue Kamera ein Problem?

Bei meinem vorigen (16 Pro) waren sämtliche Aufnahmen fast ausnahmslos top, also der Unterschied ist schon gravierend.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise dazu.

Gruß

martinelli

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 23. Okt. 2025 02:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Okt. 2025 08:15

Was für ein peinlicher Anfängerfehler! Danke für deinen Tipp; ich bin daraufhin nochmal sämtliche Einstellungen der Kamera-App durchgegangen und bei „Belichtung“ stand der Schieber ganz rechts, auf dem höchsten Wert! Kein Wunder, dass die Bilder viel zu hell werden…🙄

Ich weiß allerdings nicht, woher diese Einstellung kommt. Ich habe bisher immer mit Defaultwerten gearbeitet. Aber prüfen hätte ich sie natürlich dennoch können…

Danke noch mal und Grüße.

martinell

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Okt. 2025 08:15 als Antwort auf christine33

Was für ein peinlicher Anfängerfehler! Danke für deinen Tipp; ich bin daraufhin nochmal sämtliche Einstellungen der Kamera-App durchgegangen und bei „Belichtung“ stand der Schieber ganz rechts, auf dem höchsten Wert! Kein Wunder, dass die Bilder viel zu hell werden…🙄

Ich weiß allerdings nicht, woher diese Einstellung kommt. Ich habe bisher immer mit Defaultwerten gearbeitet. Aber prüfen hätte ich sie natürlich dennoch können…

Danke noch mal und Grüße.

martinell

23. Okt. 2025 06:40 als Antwort auf martinelli

Die Kameraeinstellungen findest du hier:

Einstellungen - Kamera und dann später entsprechend beim Fotographieren direkt in der Kamera.

Ich hatte neulich an einer Fotosession im Store teilgenommen. Alle hatten ein iPhone 17, Probleme gab es keine, ganz im Gegenteil, alle waren total begeistert ob all der Möglichkeiten.

Welche Einstellungen hast du bei dir gewählt?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos mit Kamera vom iPhone 17 Pro Max deutlich schlechter als beim iPhone 16 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.