Fotos auf iPhone 17 Pro erst unscharf, dann scharf

Liebe Apple Community,

ich habe mir vor kurzem das iPhone 17 pro geholt, aber irgendwie nervt mich die Kamera. Wenn ich ein Foto schieße und mir dieses anschaue, ist erst unscharf und wird dann nach drei Sekunden scharf. Das gleiche Problem hatte ich damals mit dem iPhone X. Ist es nur bei meinem Handy so oder ist das jetzt normal?

Liebe Grüße

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: iPhone 17 Pro

Gepostet am 24. Okt. 2025 02:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Okt. 2025 03:14

Das nennt man "Rendern", also die Erzeugung eines digitalen Bildes aus den Rohdaten des Sensors. Je nach Grösse der Bilddatei, Umfang der Bearbeitung bzw. Voreinstellungen und verfügbarem Speicher geht das mal schneller, mal dauert es etwas. In der Regel merkt man davon nichts, bei hoher Prozessorlast kann das, was du beobachtest, schon mal passieren.

Wie nimmst du auf ? ProRAW, HEIC....? Welche Auflösung ? Mit oder ohne Zoom ?

Laufen bei dir nebenher viele andere Apps, mglw. auch noch mit Hintergrundaktualisierung ?

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Okt. 2025 03:14 als Antwort auf livia84

Das nennt man "Rendern", also die Erzeugung eines digitalen Bildes aus den Rohdaten des Sensors. Je nach Grösse der Bilddatei, Umfang der Bearbeitung bzw. Voreinstellungen und verfügbarem Speicher geht das mal schneller, mal dauert es etwas. In der Regel merkt man davon nichts, bei hoher Prozessorlast kann das, was du beobachtest, schon mal passieren.

Wie nimmst du auf ? ProRAW, HEIC....? Welche Auflösung ? Mit oder ohne Zoom ?

Laufen bei dir nebenher viele andere Apps, mglw. auch noch mit Hintergrundaktualisierung ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos auf iPhone 17 Pro erst unscharf, dann scharf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.