Telefon zeigt andere Geräte an in der Freisprechfunktion

Wenn ich den Lautsprecher während eines Telefonats aktiviere zeigt er mit andere Geräte (meines Vaters) die im gleichen wlan Netzwerk verbunden sind an! Es handelt sich um ein nervigen Bug. Hat sonst noch jemand das Problem? Ich möchte doch nur den Lautsprecher aktivieren und nicht zwischen den Geräten hin und her wechseln. Handoff ausgeschaltet!!

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 25. Okt. 2025 13:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2025 07:14

Hallo TufanTu, wenn ich den Lautsprecher während eines Telefonates aktiviere, sehe ich meine Geräte ebenfalls. Ein Bug sehe ich darin nicht, da diese nicht nur mit meinem WLAN, sondern auch mit meinem Apple Account verknüpft sind.

Da auch ich lieber über den Lautsprecher telefoniere, habe ich einen anderen Weg gewählt. Gehe bitte zu

• Einstellungen
  • Bedienungshilfen
  • Tippen

Scrolle weit nach unten, bis du den Punkt „Anrufaudioausgabe“ findest. Tippst du darauf, kannst du im Folgebildschirm den Haken bei

• Automatisch,
  • Bluetooth-Headset oder
  • Lautsprecher

setzen. Soll der Anruf automatisch angenommen werden, tippe auf „Anrufe automatisch annehmen“ und aktiviere im Folgebildschirm den Button auf der rechten Seite.

Ab jetzt werden ein- und ausgehende Anrufe automatisch auf den integrierten Lautsprecher des iPhones umgeleitet. Führst du mal ein vertrauliches Gespräch oder möchtest einen Anruf nicht umleiten, tippe länger auf das hell angezeigte Lautsprecher-Symbol.

In dem nun angezeigten Auswahlfeld siehst du natürlich auch wieder die Liste, der Geräte, die wie oben beschrieben, eingerichtet sind. Hier kannst du neben weiteren Einträgen auch zwischen "iPhone" und "Lautsprecher" wählen.