Welcher Pencil passt für das neue iPad Pro 11“ M5?

Moin zusammen, ich überlege einen Kauf des neuen iPad Pro. Da der Verkäufer im Laden mir gestern keine klare Auskunft geben konnte, befrage ich die SchwarmIntelligenz (die KI konnte es auch nicht beantworten).

Ich habe einen Pencil der ersten Generation. Laut Beschreibung ist das neue iPad Pro mit dem Pencil pro und dem Pencil USB kompatibel.

Meine Frage lautet: kann ich meinen alten Pencil mit dem neuen iPad Pro nutzen, wenn ich mir einen entsprechenden Adapter von Lightning auf USB-c besorge (kosten ca. 10€)?

Danke euch.

Apple Pencil (1. Generation)

Gepostet am 30. Okt. 2025 00:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2025 10:37

Liebe Karoline, sehr übersichtlich diese Tabelle. Die Frage zur Kompatibilität kommt immer wieder. Den alten Pencil mit Lightning kann man zwar über einen Adapter an usbc noch laden, aber das war’s dann auch schon- koppelt nicht mit dem ipadpro M5. Lg 👩

14 Antworten

30. Okt. 2025 02:36 als Antwort auf wallauweb

Du kennst sicher diese Daten:

Apple Pencil Pro

Du kannst Apple Pencil Pro nur mit diesen iPad-Modellen und iPadOS 17.5 oder neuer verwenden: 

• iPad Pro 13″ (M4 und M5)
  • iPad Pro 11″ (M4 und M5)
  • iPad Air (13″, M2 und M3)
  • iPad Air (11″, M2 und M3)
  • iPad mini (A17 Pro)

Apple Pencil (USB-C)

Du kannst Apple Pencil (USB-C) nur mit diesen iPad-Modellen und iPadOS 17.1.1 oder neuer verwenden: 

• iPad Pro 13″ (M4 und M5)
  • iPad Pro 11″ (M4 und M5)
  • iPad Pro (11″, 1., 2., 3. oder 4. Generation)
  • iPad Pro (12,9″, 3., 4., 5. oder 6. Generation)
  • iPad Air (13″, M2 und M3)
  • iPad Air (11″, M2 und M3)
  • iPad Air (4. oder 5. Generation)
  • iPad (A16)
  • iPad (10. Generation)
  • iPad mini (A17 Pro)
  • iPad mini (6. Generation) 

Apple Pencil (2. Generation)

Du kannst den Apple Pencil (2. Generation) nur mit diesen iPad-Modellen verwenden: 

• iPad mini (6. Generation)
  • iPad Air (4. oder 5. Generation)
  • iPad Pro (12,9″, 3., 4., 5. oder 6. Generation)
  • iPad Pro (11″, 1., 2., 3. oder 4. Generation)

Apple Pencil (1. Generation)

Du kannst den Apple Pencil (1. Generation) nur mit diesen iPad-Modellen verwenden: 

• iPad mini (5. Generation)
  • iPad (6., 7., 8. und 9. Generation)
  • iPad (A16)*
  • iPad (10. Generation)*
  • iPad Air (3. Generation)
  • iPad Pro (12,9″, 1. und 2. Generation)
  • iPad Pro (10,5″)
  • iPad Pro (9,7″)

Ich würde den Pencil Pro oder Pencil usbc nehmen- letzterer wird separat an usbc geladen- der Pro lädt und koppelt über die magnetische Seite PS meinen alten Pencil mit Lightning habe ich mit dem iPad Pro abgegeben - als ich mir das iPad Pro M4 kaufte- den pro Pencil nutze ich eher selten. Das Magic Keyboard dagegen immer - und schützt gleichzeitig das iPad! Und hat ein touchpad! Der alte Pencil mit Lightning- ständig war die Kappe irgendwo…

30. Okt. 2025 02:31 als Antwort auf wallauweb

Der Pencil (1.Gen) ist nicht mit dem Pro kompatibel!

Der Pro ist, je nach Anwendungsgebiet aber auch seinen Aufpreis wert… am Stift zwischen den Werkzeugen wechseln zu können, in dem man doppeltippt oder ihn quetscht ist manchmal schon echt hilfreich.

Das einzig nervige am Pro-Pencil ist mMn die Rotationsfunktion, die nicht angepasst werden kann… da hätte man schon eine Einstellung machen können in welcher Ausgangslage man den Pencil eigentlich hält, um das Rotationsfeature auf die eigenen Bedürfnisse zu kalibrieren.

Auf der Produktseite vom Pencil, findest du sonst auch nochmal die Features: Apple Pencil - Apple (DE)

Aber genau… du hast es bereits nachgeguckt… kompatibel sind nur der USB-C und der Pro… das sind deine Auswahlmöglichkeiten.

30. Okt. 2025 11:31 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hallo Gerlinde, so habe ich das auch verstanden.

Die Frage des TO lautet ja:

Meine Frage lautet: kann ich meinen alten Pencil mit dem neuen iPad Pro nutzen, wenn ich mir einen entsprechenden Adapter von Lightning auf USB-c besorge

Beantwortet werden kann diese Frage mit einem klaren Nein.

Laut Beschreibung ist das neue iPad Pro mit dem Pencil pro und dem Pencil USB kompatibel.

Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen, denn USB ist nicht gleich USB - da hilft auch kein Adapter. Für gut und wichtig halte ich es aber, wenn jemand vorher fragt. So erspart man sich nämlich eine Menge Ärger.

30. Okt. 2025 01:54 als Antwort auf christine33

Ich versuche es nochmal. Ich weiß, was in den Datenblättern des iPads steht. Aber auch da wird meine Frage nicht wirklich beantwortet. Als „kompatibel“ kann ja auch gemeint sein: diese pencils sind „ohne weiteres“ einsetzbar.

Da hier Pencil pro und Pencil Usb-c gelistet ist, braucht es also einen Pencil, der mit usb-c ausgestattet ist.

Durch einen Adapter (Lightning zu usb-c), der für den Pencil (1.gen.) erhältlich ist, kann ich meinen Pencil „usb-c-fähig“ machen. Ich könnte ihn also sicherlich an dem neuen iPad „laden“.

Meine Frage ist, ob ich ihn auch „nutzen“ kann.

Es wäre ja auch möglich, dass die Nutzung meines Pencil Softwareseitig eingeschränkt oder inkompatibel gemacht wurde.

Nun besser verständlich?

31. Okt. 2025 02:10 als Antwort auf karoline129

Hi Karoline129,

danke, genau das war es nun, was ich wissen wollte.

Danke natürlich auch an alle anderen, die geantwortet haben, mir Listen und persönliche Kaufempfehlungen und eigenes Nutzerverhalten mitgeteilt haben ;-)

Es ist manchmal schwer (für mich), meine Frage genau so zu formulieren, dass ich die Antwort bekomme, die mir dann auch tatsächlich weiterhilft.

Mit dieser Antwort muss ich nun echt überlegen, ob ich mir zu dem (relativ teuren) iPad auch noch einen neuen Pencil leisten möchte. Bei allem Verständnis für das Ziel, möglichst viele, neue Produkte zu verkaufen, finde ich die Marschrichtung beim Pencil sehr ungünstig. Besonders bei dem vielen Hin- und Her mit der Kompatibilität mit verschiedenen iPads. Nicht jede*r Nutzer*in benötigt unbedingt den neuesten Pencil, mag er noch so tolle Funktionen haben.

Euch allen einen schönen Tag/Halloween

Welcher Pencil passt für das neue iPad Pro 11“ M5?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.