macOS Sonoma 14.8.1 Safari Probleme mit Zertifikaten und Verbindung

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein MacBook Air (2019) auf Sonoma 14.8.1 installiert. Seitdem habe ich massive Probleme mit Safari. Ich kann sogut wie keine Webseiten mehr öffnen ohne die Fehlermeldung "Diese Verbindung ist nicht privat" oder "Safari kann die Seite nicht öffnen (...), da keine sichere Verbindung zum Server aufgebaut werden kann". Siehe beiliegende Fotos. Zertifikate kann ich zwar "immer akzeptieren", dann kann ich bis zum nächsten Neustart zugreifen, aber das kann nicht die Lösung sein. Auf die Seiten zu denen angeblich keine sichere Verbindung hergestellt werden kann komme ich zum Beispiel gar nicht.

Alles in allem eine sehr frustrierende Erfahrung zumal auf meinem stationären PC, einem macmini alles einwandfrei funktioniert - auf der gleichen Softwareversion.

Vielleicht kann jemand hier helfen oder hat Infos, ob dieser Fehler schon bekannt und in Bearbeitung ist.

Freue mich über eine Antwort.

Lieben Gruß!

MacBook Air 13″

Gepostet am 30. Okt. 2025 02:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2025 05:39

Sorry, das „Air“ hatte ich überlesen.

Das, was du gerade erlebst, ist kein typischer und bekannter Bug in Sonoma. Ich hatte macOS 14 bis vor kurzem auf allen damit kompatiblen Macs und nie Zertifikatsprobleme.

Starte den Mac doch bitte in die Wiederherstellung und installiere Sonoma noch einmal. Dabei sollten deine Daten unangetastet bleiben. Ein Backup ist dennoch angeraten.

Möglicherweise werden dann die nötigen Zertifikate nachinstalliert.

Ein Antivirenprogramm nutzt du (hoffentlich) nicht ?

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Okt. 2025 05:39 als Antwort auf Tom_K_

Sorry, das „Air“ hatte ich überlesen.

Das, was du gerade erlebst, ist kein typischer und bekannter Bug in Sonoma. Ich hatte macOS 14 bis vor kurzem auf allen damit kompatiblen Macs und nie Zertifikatsprobleme.

Starte den Mac doch bitte in die Wiederherstellung und installiere Sonoma noch einmal. Dabei sollten deine Daten unangetastet bleiben. Ein Backup ist dennoch angeraten.

Möglicherweise werden dann die nötigen Zertifikate nachinstalliert.

Ein Antivirenprogramm nutzt du (hoffentlich) nicht ?

30. Okt. 2025 03:33 als Antwort auf Tom_K_

Schau' mal in Safari->Einstellungen->Sicherheit nach, ob diese Einstellung aktiviert ist. Dann bitte deaktivieren.

Nur nebenbei: das Macbook wäre auch mit Sequoia (15.7.1) oder Tahoe (26.0.1) kompatibel. Ich bin auch erst vor kurzem mit allen Macs auf 15.7.1 umgestiegen (mit Tahoe warte ich noch ab), in Sequoia sind einige lästige Bugs aus Sonoma beseitigt worden, die letzte Version läuft sehr flott und stabil.

30. Okt. 2025 04:08 als Antwort auf Netcracker

Hi Netcracker,

danke Dir für die Antwort. Die Einstellungen in Safari habe ich überprüft. Die Funktion war deaktiviert, trotzdem werde ich jedes mal mit der genannten Meldung gewarnt. Auch ein Setzen des Haken und wieder deaktivieren hat nicht geholfen .

Laut der Liste der kompatiblen Geräte ist das MacBook Air aus 2020 das letzte Modell der Air Reihe, das mit Sequoia Software kompatibel ist. Mit 2019 ist meins ein Jahr zu "alt".

Vielleicht muss ich dann auf dem MacBook auf einen alternativen Browser umsteigen, ob ich will oder nicht.

macOS Sonoma 14.8.1 Safari Probleme mit Zertifikaten und Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.