Vereinzelte explizite Musiktitel aus mehreren gekauften Albums in iTunes Store App unter Käufe können nicht heruntergeladen werden

Ich habe sämtliche Albums/Songs im iTunes Store gekauft und möchte sie erneut herunterladen.

Über die Apple Music App kann ich die gesamte Albums und vereinzelte Songs problemlos laden, aber beim iOS in iTunes App unter Käufe sind die Titel zwar ersichtlich, wird aber kein Download (Wolke mit Pfeil) angeboten.

Es betrifft einzelne, ausschliesslich jedoch Titeln mit explizitem Kontext (E). Es gibt aber andere (E) Titeln, die sich herunterladen lassen, jedoch das ist meistens die Ausnahme.

Das Problem dabei ist dass auch ein Familienmitglied diese nicht herunterladen kann, weil dieses ausschliesslich diese Möglichkeit aus dem iTunes Store App diese Berechtigung hat, und nicht über die Apple Music App (ich bin der Organisator).

Zusätzliche Fakten:

Sämtliche iOS Versionen bis hin zu 26, Sämtliche iOS Endgeräte

Keine Altersfreigabe

Keine Bildschirmzeit

Alle Käufe sind eingeblendet

Fehler auch bei mir als Organisator, ohne zusätzliches Familienmitglied

Betrifft aktuelle, aber auch ältere Albums bzw Titeln.

iPad

Gepostet am 30. Okt. 2025 16:03

Antworten
16 Antworten

31. Okt. 2025 01:46 als Antwort auf adamantios

Eine Nachfrage: Du erwähnst nicht die Einstellungen für "Apps > Musik".

Hast du in den Einstellungen „Mediathek synchronisieren“ aktiviert? Nur dann kann Musik aus Apple Musik in die Mediathek geladen werden, wie hier beschrieben: Musiktitel auf dem iPad hinzufügen und offline anhören - Apple Support (DE)

Musik von Apple Music auf dein iPad herunterladen

Bevor du Musik aus Apple Music in deine Mediathek laden kannst, musst du die Option „Mediathek synchronisieren“ aktivieren. Wähle „Einstellungen“  > „Apps“ > „Musik“ und aktiviere die Option „Mediathek synchronisieren“. Folge dann diesen Schritten, um Musik zu laden.

31. Okt. 2025 10:06 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769,

genau das hatte ich mir auch gedacht. Leider alles auszuschliessen.

Ich habe Stunden mit der Apple Hotline verbracht, sie sind selbst überfragt.

Es ist offensichtlich ein iTunes Systemfehler, aber ich wundere mich ob ich der einige bin der auf sowas zugestoßen ist.

Vermitlich kaum jemand mittlerweile kauft Musik und teilt mit Familienmitglieder…

31. Okt. 2025 08:18 als Antwort auf Leonie

Es geht um gekaufte Songs, da gilt die Regel man kann alles oder nichts runterladen. Wie Christin33 richtig schrieb, geht das unter gekaufte Artikel, woher auch die Screenshots kommen. Interessant ist, dass die expliziten Songs nicht herunterladbar sind, würde auf den Jugendschutz tippen, selbst wenn weder Altersfreigabe noch Bildschirmzeit konfiguriert sind. Ich weiß nicht, ob es noch eine Jugendschutzeinstellung auf Accountebene gibt, nur da der Download über die Musik App geht, nicht jedoch über den iTunes Store, könnte das implementiert sein. Gehört zur Familienfreigabe jemand, der jünger als 18/21 ist?

31. Okt. 2025 11:46 als Antwort auf Corona0769

Da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du speicherst deine gekauften songs mit Apple Music in iCloud um Speicher zu sparen und kannst sie nicht wieder herunterladen.

Mit gekauften songs hatte ich das Problem nur bei Titeln, die ich vor vielen Jahren gekauft habe und die jetzt im iTunes Store nicht mehr angeboten werden. Diese Songs erscheinen immer noch in meinen Käufen, sind aber im iTunes Store gar nicht mehr vorhanden. Die muss ich regelmäßig aus meinen backups wieder hochladen.

31. Okt. 2025 22:23 als Antwort auf christine33

Da die Titel über die Musik App geladen werden können, nicht aber den iTunes Store scheidet die Möglichkeit, dass die Titel nicht mehr gelistet sind, aus. Wobei man immer die Songs sofort nach dem Erwerb herunterladen sollte und auf ein externes Medium als Backup sichern, steht in den AGB von iTunes. Hier sieht es eher danach aus, dass iTunes den Jugendschutz etwas übertreibt.

31. Okt. 2025 07:12 als Antwort auf adamantios

Du arbeitest an einem iPad, ja? Zumindest steht "iPad" unter deiner Frage?

Komisch, mein link bezieht sich auf iPadOS 26. Auf meinem iPad mit iPadOS 26 ist diese Einstellung da.

Arbeitest du an einem iPhone und nicht iPad?

Auf dem iPhone sehe ich den Download link für Apple Musik auch für viele Titel nicht mehr. Die Musik wird aber immer automatisch heruntergeladen, wenn ich sie einer Wiedergabeliste hinzufüge. Das lässt sich gar nicht mehr verhindern, was ziemlich lästig ist.

31. Okt. 2025 12:45 als Antwort auf Leonie

Hallo Leoni und danke dür deine Interesse.

Ich sehe weder im iPad (mit 26) noch im iPhone (mit 18.6) diesen Punkt namens „Mediathek synchronisieren“. Siehe Bild.

Vermutlich das hat mit Musik Abo zu tun. Ich habe aber kein Abo - ich kaufe Musik aus dem iTunes Store App.

Mein Problem bezieht sich aber mit iTunes. Ich und die Fam.Mitglieder können meine Musikalbums aus dem iTunes Store App -> Gekauft sehen und herunterladen.

Vereinzelte Tracks (es betrifft die meisten mit „E“) können nicht herundergeladen.

Ich selbst kann ich sie aber über die Apple Musik App herunterladen.

Die anderen können ausschließlich aus iTunes -> Käufe herunterladen, aber aner eben nicht die erwähnte Tracks.

Bildschirmzeit ist Aus, alle Mitglieder sind Erwachsene.

[Vom Moderator bearbeitet]

31. Okt. 2025 11:32 als Antwort auf adamantios

Ich muss sagen, ich habe lange nicht mehr über iTunes Store -> Käufe Musik geladen, weil der Prozess bei mir bereits vor Jahren regelmäßig in einen Time Out gelaufen ist. Als ich es heute probiert habe, kam eine leere Seite zurück. Während die Downloads in der Musik App problemlos funktionieren. Ist auch der in meinen Augen logischere Weg, daher kann es sein, dass Du der erste bist, der auf diesen Fehler gestoßen ist. Wobei es im Moment insgesamt einige Probleme im iTunes Store unter iOS gibt.

Vereinzelte explizite Musiktitel aus mehreren gekauften Albums in iTunes Store App unter Käufe können nicht heruntergeladen werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.