Kein neuer Kontakt eingebbar auf macOS 26 Tahoe

Was bei meinem alten MacBook immer problemlos funktionierte, geht bei dem neuen mit Tahoe 26 nicht mehr. Ich öffne das Fenster für einen neuen Kontakt, gebe den Vornamen ein, will den Nachnamen eingeben: zack, geschlossen. Ich denke, ok, gebe ich halt die Telefonnummer zuerst ein: Vorwahl eingegeben, nächstes Feld, zack, neue Karte schließt. Ich probiere einen Umweg: aus dem Mailprogramm die unbekannte Adresse als neuen Kontakt anlegen - funzt. Den selben neuen Kontakt um Namen und Nummer ergänzen - no way. Neue Karte schließt.

Habe hier im Forum ähnliche Probleme von vor drei Jahren gefunden. Da war von "Account" und "Verknüpfungsproblem" die Rede. Ich also: WLAN ausgeschaltet. Und: Tadaaaa! Es geht.

Aber, liebe Leute, das kann es ja wohl nicht sein!

Wo ist das Problem?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel:  sp MacBook Pro Kontakte - kein neuer Kontakt eingebbar: schließt nach wenigen Sekunden

MacBook Pro 14″, macOS 26.0

Gepostet am 01. Nov. 2025 01:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2025 03:36

henrika145 schrieb:

Ja, leider ist icloud im Spiel.

Warum "leider" ?

Gibt es eine Möglichkeit die Synchronisierung der Kontakte komplett abzustellen?

Ja klar. In den Systemeinstellungen auf deinen Namen klicken, anschliessend auf iCloud/alle Apps anzeigen und dort "Kontakte" deaktivieren. Du müsstest dann gefragt werden, ob du die Kontakte auf dem Mac behalte willst. Das bejahen und das wars dann.

Aber: die Kontakte werden dann weder mit iCloud noch anderen Geräten synchronisiert. Du benötigst auf jeden Fall ein Backup (das sollte ohnehin selbstverständlich sein).

Hast du überhaupt ein Speicherabo für iCloud oder arbeitest du mit dem kostenfreien Basisabo von 5GB ? Prüf' das doch bitte einmal. Dann könnte Christine auf dem richtigen Weg sein.

Den Beitrag kannst du ganz einfach verlinken: den Beitrag im Browser aufrufen, URL in der Adresszeile kopieren und hier im Chatfenster einfügen (copy/paste).

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Nov. 2025 03:36 als Antwort auf henrika145

henrika145 schrieb:

Ja, leider ist icloud im Spiel.

Warum "leider" ?

Gibt es eine Möglichkeit die Synchronisierung der Kontakte komplett abzustellen?

Ja klar. In den Systemeinstellungen auf deinen Namen klicken, anschliessend auf iCloud/alle Apps anzeigen und dort "Kontakte" deaktivieren. Du müsstest dann gefragt werden, ob du die Kontakte auf dem Mac behalte willst. Das bejahen und das wars dann.

Aber: die Kontakte werden dann weder mit iCloud noch anderen Geräten synchronisiert. Du benötigst auf jeden Fall ein Backup (das sollte ohnehin selbstverständlich sein).

Hast du überhaupt ein Speicherabo für iCloud oder arbeitest du mit dem kostenfreien Basisabo von 5GB ? Prüf' das doch bitte einmal. Dann könnte Christine auf dem richtigen Weg sein.

Den Beitrag kannst du ganz einfach verlinken: den Beitrag im Browser aufrufen, URL in der Adresszeile kopieren und hier im Chatfenster einfügen (copy/paste).

02. Nov. 2025 05:58 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, vielen Dank für den Hinweis. Ja, ich habe nur das kostenfreie Basisabo. Allerdings habe ich jetzt noch einmal in die Einstellungen geschaut und die Kontakte hatte ich vom Hochladen ausgeschlossen. Allerdings war der Speicher fast ganz voll - vielleicht war das dann doch der Grund. Aufgrund deiner Hilfe/Anregung habe ich jetzt alle Einstellungen bei icloud noch einmal gecheckt und entsprechend das Hochladen von Fotos auch deaktiviert. Ich möchte so wenig Sachen wie irgendmöglich "in den Wolken" haben. Dafür gibt es schließlich externe Festplatten ;-)

Danke noch einmal an alle für die Hilfe.

Kein neuer Kontakt eingebbar auf macOS 26 Tahoe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.