Aufwecken von Mac mini M1 unter macOS 26 Tahoe geht nicht

Seit dem Update kommt es häufig vor, dass der Mac nicht mehr per Mause oder Tastatur "aufgeweckt" werden kann. Auch der Anschluss der Tastatur per Kabel hilft nicht. Lediglich Ausschalten/Einschalten funktioniert.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Mac mini M1 Tahoe Wake up 

Mac mini, macOS 26.0

Gepostet am 01. Nov. 2025 04:24

Antworten
8 Antworten

01. Nov. 2025 09:13 als Antwort auf ichoderso

ichoderso schreibt:

Seit dem Update kommt es häufig vor, dass der Mac nicht mehr per Mause oder Tastatur "aufgeweckt" werden kann.

Guten Abend @ichoderso

welche Systemeinstellungen>Sperrbildschirm>Optionen_für_Bedienunghilfen oder Tasten ... anzeigen etc. nimmst Du vor?

Einstellungen für das Aktivieren und Beenden des Ruhezustands des Mac festlegen - Apple Support (DE) 

Wenn der Ruhezustand des Mac unerwartet aktiviert oder deaktiviert wird - Apple Support (DE) 

02. Nov. 2025 07:29 als Antwort auf ichoderso

Etrecheck „macht“ überhaupt nichts. Es ist nicht invasiv, benötigt keine Installation, analysiert nur deine Systemkonfiguration und stellt sie in einem Report zur Verfügung.

Persönliche Daten sind anonymisiert.

Die dazu verwendete Version ist kostenlos.

Etrecheck wurde von einem ehemaligen Mitglied der US-Community entwickelt und wird weltweit in Apple-Foren zur Systemdiagnostik eingesetzt.

Also….

02. Nov. 2025 00:36 als Antwort auf BinBer

Da mein Mac schon etwas "vermüllt" war, habe ich die Chance des Updates genutzt, um ein Clean Install durchzuführen. Entsprechend habe ich die Standardeinstellungen. Der zweite Artikel beschreibt, den Zugriff bzw. das Teilen von Inhalten das Macs, was ggf. die Initialisierung des Ruhezustandes behindern könnte. Bei mir wird nichts geteilt, alle items sind off.

02. Nov. 2025 07:02 als Antwort auf Netcracker

1) die von Dir vorgeschlagene Software macht in etwa das Gleiche, wie auch andere Tools zB. "CleanMyMac", das ich bereits seit Jahren im Einsatz habe.

2) Lese ich die Details der von Dir beschriebenen Software, kann ich nicht erkennen, dass sie bei dem von mir beschriebenen Problem irgendeine Hilfe wäre. Also spare ich mir die 20 $.

3) Selbstverständlich habe ich selbst nach einer Lösung gesucht, bevor ich hier andere Leute bemühe. Entsprechend habe ich den Clean Install bereits mit dem Upgrade auf Tahoe gemacht. Der Fehler tritt JETZT auf - mit einem frisch installierten System.

Aufwecken von Mac mini M1 unter macOS 26 Tahoe geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.